Fronius Gen24 und SMA Tripower

Antworten
mischa68
Beiträge: 40
Registriert: Mi Dez 29, 2021 12:25 pm

Fronius Gen24 und SMA Tripower

Beitrag von mischa68 »

Hallo zusammen,

aktuell habe ich nur einen SMA-Tripower samt Energymeter (ohne Home Manager) im Einsatz.
Das Laden mit der openwb läuft problemlos und auch die Darstellung aller Werte klappt hervorragend.

Geplant ist nun eine 'zweite' Anlage mit einem Fronius Gen24 WR samt Batterie.
Klar ist, dass der Fronius sein eigenes (primäres) smartmeter bekommt und der SMA energymeter rausfliegt.

Um die beiden Anlagen hübsch integriert im solar.web darstellen zu können muss ein zweiter fronius smartmeter im SMA Zweig verbaut werden.

Wenn mir aber die Ansicht in der openwb-Darstellung reicht und sogar besser gefällt, ist dann zwingend das zweite smartmeter notwendig?

Oder kann hier direkt auf den SMA Wechselrichter (PV Modul mit ip-Adresse) zugegriffen werden und die Daten werden korrekt erfasst und dargestellt?
Antworten