Fehler in der Regelung PV laden

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
parateam
Beiträge: 115
Registriert: Fr Sep 24, 2021 5:38 pm
Wohnort: München

Fehler in der Regelung PV laden

Beitrag von parateam »

Hallo, ich habe endlich meine WP installiert bekommen und um den Verbrauch zu messen habe ich ein EVU-Kit hergenommen um den Verbrauch der WP mit SG 2.0 zu erfassen. Leider läuft seitdem die PV Überschussladung nicht mehr richtig. Es wird ständig der Speicher entladen, obwohl eine Ladeleistungsreserve eingestellt ist. anbei mal ein Screenshot des Problems. Und auch der Einstellung des SmartHome 2.0.

Ich habe ein Victron System, dass den EVU Punkt im MP-II selbst misst (ACin). PV und Speicher sind auch vom Victron erfasst.

Man sieht genau in den Heizpausen der Heizung (lila Linie) ist die Regelung OK.

LG, Peter
Dateianhänge
Bildschirmfoto vom 2023-10-04 12-56-07.png
Bildschirmfoto vom 2023-10-04 12-52-43.png
openWB Custom - ohne Display
PV: 7,4kWp AC-WR, 5,5kWp Victron MPPT Batterielader
3 x Victron MP2-3000 und 14,4kWh Pylontech
EV Hyundai Ioniq 5 LR
WP Viessmann 252-A (SDM-72 und PE11 zur Erfassung)
parateam
Beiträge: 115
Registriert: Fr Sep 24, 2021 5:38 pm
Wohnort: München

Re: Fehler in der Regelung PV laden

Beitrag von parateam »

Kleiner Nachtrag: Ich bin noch auf 1.9 weil mir die Grafiken noch nicht so gefallen. SmartHome ist auch nicht in den Grafiken drin.

Aber vielleicht ist das Problem dort gefixt?

LG Peter
openWB Custom - ohne Display
PV: 7,4kWp AC-WR, 5,5kWp Victron MPPT Batterielader
3 x Victron MP2-3000 und 14,4kWh Pylontech
EV Hyundai Ioniq 5 LR
WP Viessmann 252-A (SDM-72 und PE11 zur Erfassung)
parateam
Beiträge: 115
Registriert: Fr Sep 24, 2021 5:38 pm
Wohnort: München

Re: Fehler in der Regelung PV laden

Beitrag von parateam »

noch ein Nachtrag. Habe gerade die aktuellste Nightly 2023-09-22 12:19:39 installiert.

Davor war noch eine Nightly von Mitte August drauf. Ich dachte, die werden jetzt auch durchnummeriert.
openWB Custom - ohne Display
PV: 7,4kWp AC-WR, 5,5kWp Victron MPPT Batterielader
3 x Victron MP2-3000 und 14,4kWh Pylontech
EV Hyundai Ioniq 5 LR
WP Viessmann 252-A (SDM-72 und PE11 zur Erfassung)
parateam
Beiträge: 115
Registriert: Fr Sep 24, 2021 5:38 pm
Wohnort: München

Re: Fehler in der Regelung PV laden

Beitrag von parateam »

Leider hat sich noch keiner gemeldet. :roll:

Nachdem heute Nacht, als die Heizung startete, die PV Ladung begann :ugeek: :oops: , habe ich das jetzt wirklich nicht geglaubt.

Also, da ist doch schon sehr der Wurm drin. Wie in aller Welt kann es eine Ladefreigabe geben die höher als der PV Ertrag ist? Das erlebt man auch in der sehr volatilen Regelung tagsüber. Sorry, aber das ist Software Pfusch!

Es wäre schön wenn sich jetzt mal die Admins usw. sich jetzt mal nicht wegducken würden.

Ich habe den PE11 den Port auf 8899 geändert und lasse mir das mit dem alten SH anzeigen. Da fängt kein Auto an zu laden in der Nacht auf PV Lademodus!

BTW: Webhooks sind mit nem neuen SH auch nicht möglich. Ich benütze diese aber.

Interessiert sich noch jemand für 1.9? Es sieht nicht so aus. Ich habe bereits 2 mal den Umstieg af 2.x versucht, aber das ist alles noch nicht ausgereift.
openWB Custom - ohne Display
PV: 7,4kWp AC-WR, 5,5kWp Victron MPPT Batterielader
3 x Victron MP2-3000 und 14,4kWh Pylontech
EV Hyundai Ioniq 5 LR
WP Viessmann 252-A (SDM-72 und PE11 zur Erfassung)
aiole
Beiträge: 6990
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Fehler in der Regelung PV laden

Beitrag von aiole »

parateam hat geschrieben: Fr Okt 06, 2023 8:00 am ... Sorry, aber das ist Software Pfusch! ...
Sry - bei solchen Äußerungen, die jeglichen Respekt und konstruktive Mitarbeit vermissen lassen, würde ich mich weder als Entwickler noch admin melden.

Zu denken würde mir nur geben, dass es andere besser machen und im Ergebnis funktionierende Systeme nutzen können.
parateam
Beiträge: 115
Registriert: Fr Sep 24, 2021 5:38 pm
Wohnort: München

Re: Fehler in der Regelung PV laden

Beitrag von parateam »

Na, man muss schon etwas aufwecken, damit nun mal eine Anwort kommt. Ich warte schon einige Tage und keine Antwort kam. Deine ist die Erste.

Aiole, wir haben schon mal über gewisse Dinge hier kostruktiv geschrieben und Lösungen gefunden. Du kennst mich also schon ein wenig. Interpretiere meine Äußerung nicht als Respeklosigkeit Personen gegenüber.

Mein Statement bezieht sich rein auf die Software und in diesem Punkt kannst du mir nicht widersprechen. Eine PV Ladung die bei 0W PV Erzeugung anspringt ist nicht sauber programmiert! Dabei bleibe ich! Ich habe selbst Jahrzehnte in der Entwicklung gearbeitet und wenn sowas beim ersten Test auffällt wird das korrigiert.

Es geht ja noch weiter. Das System regelt beim normalen PV-Laden die Stromstärke höher als der aktuelle PV Ertrag. Eine Plausibilitätsprüfung fehlt einfach im Code. Es werden jede Menge Parameter ausgewertet, aber es wird zeitweise definitiv stärker geladen als die PV Erzeugung ist. Dann kommet es zu einem Aufschwingen. Grundlegende stabile Programmierung ist immer wichtiger als Feature-Erweiterungen.

So, jetzt bitte konstruktiv weiter!

LG Peter
openWB Custom - ohne Display
PV: 7,4kWp AC-WR, 5,5kWp Victron MPPT Batterielader
3 x Victron MP2-3000 und 14,4kWh Pylontech
EV Hyundai Ioniq 5 LR
WP Viessmann 252-A (SDM-72 und PE11 zur Erfassung)
parateam
Beiträge: 115
Registriert: Fr Sep 24, 2021 5:38 pm
Wohnort: München

Re: Fehler in der Regelung PV laden

Beitrag von parateam »

Hier ein ganz aktuelles Bild von der Aufschwingerei. Wieso wird um 12:43 die PV Ladung mit dieser Stromstärke freigegeben? Damit kommt es zwangsweise zu einer Speicherentladung oder Netzbezug
Dateianhänge
Bildschirmfoto vom 2023-10-06 12-49-44.png
openWB Custom - ohne Display
PV: 7,4kWp AC-WR, 5,5kWp Victron MPPT Batterielader
3 x Victron MP2-3000 und 14,4kWh Pylontech
EV Hyundai Ioniq 5 LR
WP Viessmann 252-A (SDM-72 und PE11 zur Erfassung)
aiole
Beiträge: 6990
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Fehler in der Regelung PV laden

Beitrag von aiole »

parateam hat geschrieben: Fr Okt 06, 2023 10:43 am Na, man muss schon etwas aufwecken, damit nun mal eine Anwort kommt.
Der Ton macht die Musik - egal wie lange man sich kennt. Wäre schade, wenn du solche Grundprinzipien über Bord wirfst.

zum Problem
Ich persönlich habe mich schon vor einem 3/4 Jahr erfolgreich von sw1.9 verabschiedet. Sie ist aufgrund ihrer Struktur nicht mehr zukunftsfähig. Dahingehend wird sw2 immer priorisiert laufen.
derNeueDet
Beiträge: 4237
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Fehler in der Regelung PV laden

Beitrag von derNeueDet »

Wenn du die WP einzeln abnimmst im SH 2.0 und nicht in den Hausverbrauch einrechnest, warum hat dein Hausverbrauch Sprünge auf 5kW?

Das Zappeln deutet darauf hin, dass die Werte nicht schnell genug für die Regelung ankommen. Schon mal auf langsam gestellt?

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
parateam
Beiträge: 115
Registriert: Fr Sep 24, 2021 5:38 pm
Wohnort: München

Re: Fehler in der Regelung PV laden

Beitrag von parateam »

Hallo Det,

die Sprünge entsprechen der Realität. Geschirrspüler und Waschmaschine gleichzeitig.

Die WP war hier gar nicht am Laufen, bzw man sieht sie ganz gering bei 50W in Grün.
openWB Custom - ohne Display
PV: 7,4kWp AC-WR, 5,5kWp Victron MPPT Batterielader
3 x Victron MP2-3000 und 14,4kWh Pylontech
EV Hyundai Ioniq 5 LR
WP Viessmann 252-A (SDM-72 und PE11 zur Erfassung)
Antworten