Ladenstrom 1phasirg 32A möglich?

Antworten
Adler14
Beiträge: 23
Registriert: Di Okt 03, 2023 1:17 pm

Ladenstrom 1phasirg 32A möglich?

Beitrag von Adler14 »

Hallo zusammen,

Meine PV Anlage hat knapp 20KWp. Da wird im Sommer fast nur 3 phasrig geladen. Aber im Winter geht selbst bei der großen Anlage die Leistung runter. Und damit die OpenWb nicht dauert automatisch von 1 auf 3 Phasen umschalten muss, wollte ich mal wissen, ob ich die OpenWB auch so einstellen kann, dass sie 1phasrig mit 32A laden kann? 7,4KW Ladeleistung würde im Winter locker reichen.

Meine Hausinstallation ist übrigens so, dass auch mit 22KW geladen werden dürfte. Ebenso sind die 22KW Ladeleistung genehmigt worden.

Auto BYD Atto3 Design (max 11KW) Sowie ich die Ladedaten lese, könnte dieser auch 32A an einer Phase. Wo würde ich dies an der ObenWB einstellen?

Viele Grüße Alex
HansR
Beiträge: 82
Registriert: So Jan 09, 2022 6:59 pm

Re: Ladenstrom 1phasirg 32A möglich?

Beitrag von HansR »

Hi,

ich würde mal sagen, kannst Du hier einstellen unter Einstellungen - Allgemein.

Gruß

Hans
Dateianhänge
IMG_0408.png
SolarEdge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE10K
Solarmodul Heckert Nemo 60M 2.0 320 Wp Black
12,8 kWP
BYD BATTERY-BOX PREMIUM LVS 8.0
LP1: openWB series2 standard+ 22KW => Opel e-Mokka
LP2: openWB series2 custom 22KW => Hyundai I5
shesse
Beiträge: 252
Registriert: Di Jun 23, 2020 12:21 pm

Re: Ladenstrom 1phasirg 32A möglich?

Beitrag von shesse »

Ich würde das nicht in den Einstellungen der Wallbox, sondern in den Einstellungen des Autos konfigurieren.
Ab der Softwareversion 2 kannst Du sagen, dass Dein Auto 1 phasig mit 32A laden kann. Dann lädt das Auto bis 32A immer einphasig und wenn doch mehr als 7,4kW vom Dach kommen, dann schaltet er zusätzlich noch auf 3 phasig um.
2x openWB series2 standard+, PV 7,23 kWp mit WR SolarEdge SE8K und EVU SolarEdge A-V-400Y-3MTR-S, BEV Mercedes EQA 350 4MATIC (07/2023)
Adler14
Beiträge: 23
Registriert: Di Okt 03, 2023 1:17 pm

Re: Ladenstrom 1phasirg 32A möglich?

Beitrag von Adler14 »

Hallo
@Hans: Ich wüsste nicht wo ich das dort einstellen könnte...

@sheese: Dank dir für die Info. Habe Dank dir bei einem Youtubevideo gesehen, dass ich dies bei der Softwareversion2 einstellen kann. Top!

Viele Grüße Alex
Antworten