Rückmeldungen 2.1.1 Release

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Rückmeldungen 2.1.1 Release

Beitrag von aiole »

E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

Re: Rückmeldungen 2.1.1 Release

Beitrag von E-lmo »

Das betrifft zwar nur indirekt die 2.1.1.

Da ich aber gerade bei der Suche nach dem Download für das Image bin ist es mir aufgefallen:
Das Tutorial für die 2.0 (https://openwb.de/main/?page_id=1104) verweist

über "Der aktuellste Download Link ist HIER zu finden." auf "Release openWB software2" (viewtopic.php?t=7212

der Download-link " das Image für openWBs gibt es auch zum Download HIER." verweist auf die nicht mehr vorhandene 2.1.0 (https://openwb.de/uploads/openWB-software2-2_1_0.img.gz)
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldungen 2.1.1 Release

Beitrag von openWB »

Danke, Link ist angepasst.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Heuberg
Beiträge: 20
Registriert: So Jan 02, 2022 4:16 pm

Re: Rückmeldungen 2.1.1 Release

Beitrag von Heuberg »

Hallo zusammen,

heute Morgen ist mir aufgefallen, dass mein e-Up (ohne aktives SOC-Modul), durch versehentliches verschieben des mindest-SOC Schiebers, versucht im PV-Laden versucht diesen mit der eingestellten Strostärke zu erreichen.
Wäre es möglich, diese Regler für Fahrzeuge ohne SOC-Modul zu deaktivieren, oder besser noch ganz auszublenden?
PV: 9,9 kWp an Fronius Symo; 5,16 kWp an 3x Hoymelies HMS1600; 13,44 kWp an 2x Victron MPPT RS 450/100-Tr
Speicher: 42 kWh an 3x Victron MPII 48/5000
Laden: 2x oWB pro mit oWB 2.x auf RPi 4
Auto: Smart EQ & e-up!
LutzB
Beiträge: 3512
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Rückmeldungen 2.1.1 Release

Beitrag von LutzB »

Die Beiträge zum KSEM wurden verschoben: https://www.openwb.de/forum/viewtopic.php?t=7677
derAndy
Beiträge: 46
Registriert: So Jun 11, 2023 9:17 am

Re: Rückmeldungen 2.1.1 Release

Beitrag von derAndy »

derAndy hat geschrieben: Do Sep 28, 2023 6:37 pm Ich habe heute ein Update von der 2.1.0 Release auf die 2.1.1 Release auf meine Duo aufgespielt. Leider kommt die Box damit nicht mehr hoch. Sie bleibt völlig tot und lässt sich nicht mal anpingen. Auch nach 2 Stunden passiert da nix und ein Kaltstart beseitigt das Problem ebenfalls nicht.

Das gleiche Erlebnis hatte ich vor etwas mehr als einem Monat mit einer Version aus dem Master Branch. 1.9.x und alles bis 2.1.0 laufen bei mir ohne Probleme.
Bin ich wirklich der Einzige, der das Problem hat? Ich habe heute morgen das 2.1.1 Release Flash probiert, weil ich dachte, dass das Problem mit dem Update zusammen hängt. Davor hatte ich immer das Bullseye Beta 1 Image verwendet und von da aus aktualisiert.

Mit dem Release Flash hängt die Kiste schon beim ersten Booten und kommt gar nicht erst hoch. Ping geht ebenfalls nicht. Display ist bei mir nicht verbaut, somit habe ich keine gute Idee, wie ich da vernünftige Debugging Information beisteuern kann. Mit Linux komme ich zurecht und kann gerne Dateien von der Karte lesen und hier posten oder auch auf der Karte irgendwelche Sachen ändern, wenn mir jemand schreibt, was benötigt wird.

Da bis zur 2.1.0 auf meiner Box alles problemlos geht, muss bei irgend einem Update dazwischen ein wirklich fieses Problem reingekommen sein, das bei mir reproduzierbar zuschlägt.
SebastianLotz
Beiträge: 14
Registriert: Mo Jul 12, 2021 10:11 am

Re: Rückmeldungen 2.1.1 Release

Beitrag von SebastianLotz »

Hallo zusammen,

ich brauche einmal kurz Eure Hilfe.
Bei mir startet die OpenWB nach dem Update auf 2.1.1 nicht mehr.
Ich erhalte folgende Meldung:
Bild

Wenn ich dann auf Fehlerbericht senden gehe, kommt die Meldung dass die OpenWB noch nicht bereit sei und die Oberfläche ist gesperrt.
Wie soll man so einen Fehlerbericht senden können?

Wahrscheinlich ein Bug, oder?
Die Seite zum Senden von Fehlerberichten oder auch zur Möglichkeit eines Neustarts oder zur Einsicht der Fehlerprotokolle sollte in so einem Fall doch sicher nicht gesperrt sein sonst macht der Text ja überhaupt keinen Sinn.

Bild
derAndy
Beiträge: 46
Registriert: So Jun 11, 2023 9:17 am

Re: Rückmeldungen 2.1.1 Release

Beitrag von derAndy »

SebastianLotz hat geschrieben: Sa Okt 07, 2023 9:04 am Bei mir startet die OpenWB nach dem Update auf 2.1.1 nicht mehr.
Danke, Sebastian. Willkommen im Club. Das dürfte exakt der Fehler sein, den ich hier gerade auch berichtet hatte. Ich vermute mal, ein Ping auf die IP Adresse Deiner Wallbox bleibt jetzt ebenfalls unbeantwortet, oder?
Koersten
Beiträge: 13
Registriert: Fr Sep 08, 2023 6:45 pm

Re: Rückmeldungen 2.1.1 Release

Beitrag von Koersten »

Es gibt ein Problem mit der Zuordnung von Profilen und SOC Modulen zu Fahrzeugen. Das tritt mindestens bei neu aufgesetzten Installationen so wie meiner auf. Könnte auch sein dass es nur im Primary/Secondary Betrieb problematisch ist.
Siehe hier:
viewtopic.php?t=7670&start=10#top
derAndy
Beiträge: 46
Registriert: So Jun 11, 2023 9:17 am

Re: Rückmeldungen 2.1.1 Release

Beitrag von derAndy »

derAndy hat geschrieben: Sa Okt 07, 2023 6:51 am Mit dem Release Flash hängt die Kiste schon beim ersten Booten und kommt gar nicht erst hoch. Ping geht ebenfalls nicht.
Das Release 2.1.1 Flash geht zwar immer noch nicht (reproduzierbar), aber jetzt konnte ich das alte Bullseye Image, das ja immerhin ein Jahr alt ist, frisch installieren und von diesem auf die 2.1.1 Release updaten. Das finde ich interessant, weil genau das Update auf eine ca. einen Monat alte Beta sowie auf die 2.1.1 gestern ja auch zu einem nicht bootfähigen System geführt hatten. Für mich läuft es jetzt also wieder. Das kaputte Image habe ich konserviert und kann bei Interesse gerne Dateien aus dem Dateisystem zur Verfügung stellen.

@SebastianLotz, vielleicht hilft Dir der Workaround auch weiter, bis es eine offizielle Lösung gibt. Allerdings weiß ich nicht, ob es alte Beta Images noch irgendwo gibt. Ich hatte das noch lokal abgespeichert.
Antworten