Openwb läuft, ist aber nicht im lan zu finden

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Xerabo
Beiträge: 54
Registriert: Sa Mär 30, 2019 3:12 pm

Re: Openwb läuft, ist aber nicht im lan zu finden

Beitrag von Xerabo »

Leider konnte ich erst heute weiter testen:

Wenn ich die openWB neu starte, leuchtet die rote LED unten am Stromanschluss des PI und auch die grüne daneben flackert anfangs.
Am LAN-Anschluss leuchtet nichts - auf beiden Seiten (PI und Router/Notebook). Das LAN-Kabel zeigt keine optischen Beschädigungen.

Die SD-Card scheint ok. Sie ist a MAC problemlos lesbar.

Ich werde mal das Kabel an sich mit einem Notebook testen - aber was soll da kaputt gegangen sein, ohne eine sichtbare Beschädigung. Ansonsten würde mir ur noch einfallen den kompletten PI der openwb zu tauschen. Ich habe noch einen 3B hier liegen. Kann man die einfach tauschen oder ist das eine spezielle Version für die openWB?

Habt Ihr noch Vorschläge für mich?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Tesla Model Y LR + Fiat 500e La Prima
9.1kw PVA, Solaredge WR (se9k) + Modbuszähler (SE-WND-3Y400-MB-K1)
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Openwb läuft, ist aber nicht im lan zu finden

Beitrag von aiole »

LAN-Kabel, switch oder RPi-LAN-Schnittstelle (=> RPi) defekt
Bitte keine inside-Fotos posten.
pv-fan
Beiträge: 97
Registriert: So Sep 06, 2020 8:47 am

Re: Openwb läuft, ist aber nicht im lan zu finden

Beitrag von pv-fan »

Xerabo hat geschrieben: Di Okt 03, 2023 10:44 am Leider konnte ich erst heute weiter testen:

Wenn ich die openWB neu starte, leuchtet die rote LED unten am Stromanschluss des PI und auch die grüne daneben flackert anfangs.
Am LAN-Anschluss leuchtet nichts - auf beiden Seiten (PI und Router/Notebook).
ich hatte neulich exakt das selbe Problem - hab schon fast an mir gezweifelt
es war ein Wackler vom selbst gepatchten Stecker. je nachdem wie er nach oben/unten in die PI Buchse gedrückt wurde, war voller Kontakt+Funktion da oder halt auch nichts wie bei dir...
schau dir das am besten mal an und bewege den Stecker etwas. Bei mir ist irgendwie auch zuviel Spiel in der Buchse, das schaue ich mir nochmals an und wechsle ggf. den Steckertyp
Xerabo
Beiträge: 54
Registriert: Sa Mär 30, 2019 3:12 pm

Re: Openwb läuft, ist aber nicht im lan zu finden

Beitrag von Xerabo »

Nach einem Test mit einem Notebook wurde klar, dass das Kabel einwandfrei funktioniert. Letztlich war es die Sd card - ich habe den raspi am Monitor mal gestartet und er blieb mit einem Kernel panic hängen. Ich habe nun die alte 1.9er-Karte wieder im Einsatz.

Wieso sich die Karte, die technisch weiterhin einwandfrei ist, „verschluckt“ hat, weiß ich nicht.🤷

Danke nochmals für euren vielen Input!
Tesla Model Y LR + Fiat 500e La Prima
9.1kw PVA, Solaredge WR (se9k) + Modbuszähler (SE-WND-3Y400-MB-K1)
Antworten