Neue Series2 Standard+ Box mit Meldung "openWB ist noch nicht bereit"

LutzB
Beiträge: 3512
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Neue Series2 Standard+ Box mit Meldung "openWB ist noch nicht bereit"

Beitrag von LutzB »

derNeueDet hat geschrieben: Fr Sep 29, 2023 7:20 pm Vermute Websockets auf 9001. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das bei der V2 auch noch so ist. :(
Nein, läuft alles über 80 (http) oder 443 (https). Ansonsten hast Du voll Recht mit:
derNeueDet hat geschrieben: Fr Sep 29, 2023 7:20 pm Schau dir die FW Logs an was gedropt wird. Wenn du eine betreibst solltest du sie auch konfigurieren können.
Claus
Beiträge: 12
Registriert: Mo Feb 08, 2021 1:42 pm

Re: Neue Series2 Standard+ Box mit Meldung "openWB ist noch nicht bereit"

Beitrag von Claus »

Moin,

hast Du eine Lösung gefunden?

Ich habe hier ein sehr ähnliches Problem mit meiner ipFire-Installation.

Gruß

Claus
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Neue Series2 Standard+ Box mit Meldung "openWB ist noch nicht bereit"

Beitrag von derNeueDet »

Wenn es nur 443 und 80 sind über die die Websockets mit laufen, dann würde ich mal schauen, ob TLS Pakete gedropt werden, die von einer eigenen CA ausgestellt wurden.

Die Zertifikate sind wenn ich mich richtig erinnere self Signed. Evtl. muss man das in euren FWs explizit erlauben.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Claus
Beiträge: 12
Registriert: Mo Feb 08, 2021 1:42 pm

Re: Neue Series2 Standard+ Box mit Meldung "openWB ist noch nicht bereit"

Beitrag von Claus »

Gedropte Paket habe ich nicht gefunden. Bei mir hat jetzt geholfen, dass ich https statt http, also 443 statt 80 nutze. Keine Ahnung warum das funktioniert, ist aber reproduzierbar.

Vielen Dank für die Inspirationen. :)

Claus
LutzB
Beiträge: 3512
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Neue Series2 Standard+ Box mit Meldung "openWB ist noch nicht bereit"

Beitrag von LutzB »

Claus hat geschrieben: Mo Okt 02, 2023 7:30 am Gedropte Paket habe ich nicht gefunden. Bei mir hat jetzt geholfen, dass ich https statt http, also 443 statt 80 nutze. Keine Ahnung warum das funktioniert, ist aber reproduzierbar.

Vielen Dank für die Inspirationen. :)

Claus
Hast Du in der FW einen Proxy laufen, über den nur http läuft? Dann mal dort nachsehen.
Claus
Beiträge: 12
Registriert: Mo Feb 08, 2021 1:42 pm

Re: Neue Series2 Standard+ Box mit Meldung "openWB ist noch nicht bereit"

Beitrag von Claus »

Proxy läuft da, ist aber neben vielen weiteren Diensten sowohl für http als auch für https aktiviert.
LutzB
Beiträge: 3512
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Neue Series2 Standard+ Box mit Meldung "openWB ist noch nicht bereit"

Beitrag von LutzB »

Unverschlüsselter Traffic wird vom Proxy bearbeitet, verschlüsselter (in der Regel) nicht. Vermutlich hat der Proxy mit dem Websocket auf Port 80 ein Problem.

Warum nutzt Du zwischen den internen Subnetzen überhaupt einen Proxy?
Claus
Beiträge: 12
Registriert: Mo Feb 08, 2021 1:42 pm

Re: Neue Series2 Standard+ Box mit Meldung "openWB ist noch nicht bereit"

Beitrag von Claus »

Tue ich eigentlich nicht. Der Proxy ist zwischen den verschiedenen Subnetzen deaktiviert. Darum hatte ich auch nicht daran gedacht. Allerdings macht es einen Unterschied, ob ich den Proxy ganz deaktiviere oder nicht. Er funkt also trotzdem noch dazwischen. Das werde ich mir mir noch einmal genauer anschauen müssen, unabhängig von openWB. Vor allem auch, warum er den Websocket nicht mag.

Vielen Dank bis hier hin. Für mich ist das Problem erst einmal gelöst. :D

Gruß

Claus
Antworten