OpenWB startet nicht mehr - nur mit USB-Sttromversorgung

Kartax
Beiträge: 23
Registriert: Fr Mär 26, 2021 4:00 pm

Re: OpenWB startet nicht mehr - nur mit USB-Sttromversorgung

Beitrag von Kartax »

Ich habe zwei identische Hutschienen-Netzteile und beide liefern konstante 5v am DC Ausgang (was sie ja auch sollen).
Nur wenn ich die oragenen Kabel der Raspi-Platine anschließe haben beide das gleiche Problem - sie leuchten kurz auf und erlöschen wieder. (Ich konnte hier nur einen kurzen Sprung auf 3v messen)
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: OpenWB startet nicht mehr - nur mit USB-Sttromversorgung

Beitrag von suggarman »

Das Netzteil sollte 3A liefern können. Diese Frage hast du nicht beantwortet.
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
Kartax
Beiträge: 23
Registriert: Fr Mär 26, 2021 4:00 pm

Re: OpenWB startet nicht mehr - nur mit USB-Sttromversorgung

Beitrag von Kartax »

Auf dem ursprünglichen/originalen Netzteil sind 5V 2.4A angegeben. Ein identisches hab ich als Ersatz gekauft.
Es müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn beide defekt sind :evil:
Gero
Beiträge: 2554
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: OpenWB startet nicht mehr - nur mit USB-Sttromversorgung

Beitrag von Gero »

Kartax hat geschrieben: Mi Sep 27, 2023 8:54 pm sie leuchten kurz auf und erlöschen wieder. (Ich konnte hier nur einen kurzen Sprung auf 3v messen)
Ich weiß ja nicht, was da leuchtet aber wenn was kurz aufleuchtet und dann erlischt scheint mir die Spannung eingebrochen zu sein. Mit dem "kurzen Sprung auf 3V" meinst Du ja vielleicht auch genau so einen Spannungseinbruch. Von 5 auf 3 Volt geht für mich nach unten, bricht also ein. Egal wie man das nun bezeichnet, da wird mehr Strom verbraucht als das Netzteil liefert.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Kartax
Beiträge: 23
Registriert: Fr Mär 26, 2021 4:00 pm

Re: OpenWB startet nicht mehr - nur mit USB-Sttromversorgung

Beitrag von Kartax »

Aber es kann doch nicht sein, dass ich über das Wochenende plötzlich ein stärkeres Netzteil benötige.
Irgendwie habe ich diese Addon-Platine auf dem PI in Verdacht.
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: OpenWB startet nicht mehr - nur mit USB-Sttromversorgung

Beitrag von suggarman »

Die 2,4A reichen für einen Raspi 3, beim 4er wird es eng.
Hat das Netzteil ein Poti zur Feinjustierung? Der Raspi möchte gerne 5,2V haben. Vielleicht sind sie nur zu knapp eingestellt.
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
aiole
Beiträge: 6893
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: OpenWB startet nicht mehr - nur mit USB-Sttromversorgung

Beitrag von aiole »

Nimm doch mal die Addon-Platine vom RPi ab (vorsichtig). Ev. klemmt ein Relais.
Du kannst das addon prüfen, indem du eine Widerstandsmessung zw. dem 5V und Gnd-Pin misst (Zuordnung s. RPi-Belegung). Der R sollte nicht zu niedrig sein.
Kartax
Beiträge: 23
Registriert: Fr Mär 26, 2021 4:00 pm

Re: OpenWB startet nicht mehr - nur mit USB-Sttromversorgung

Beitrag von Kartax »

Uff... wallbox läuft wieder.

Ich hatte auch noch den großen FI getauscht. Mit dem neuen trat das Problem aber weiterhin auf.
Darauf hin habe ich im großen Zählerschrank noch einmal nachgesehen, denn kürzlich hatte ein Elektriker dort etwas erweitert.
Siehe da: der Neutralleiter des dicken Kabels der wallbox war nicht angeschlossen. Nur die drei Phasen. :evil:

Nunja, trotzdem danke fürs Miträseln, Tolles Forum!
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: OpenWB startet nicht mehr - nur mit USB-Sttromversorgung

Beitrag von Jarry »

Kartax hat geschrieben: Mo Okt 02, 2023 6:29 am Uff... wallbox läuft wieder.

Ich hatte auch noch den großen FI getauscht. Mit dem neuen trat das Problem aber weiterhin auf.
Darauf hin habe ich im großen Zählerschrank noch einmal nachgesehen, denn kürzlich hatte ein Elektriker dort etwas erweitert.
Siehe da: der Neutralleiter des dicken Kabels der wallbox war nicht angeschlossen. Nur die drei Phasen. :evil:

Nunja, trotzdem danke fürs Miträseln, Tolles Forum!
Hui....
Zum Glück wohl nur in der Leitung zur Wallbox? das begrenzt die Schäden....
Ein Tipp, Wechsel deinen Elektriker.... wir bläuen jedem Kollegen immer ein, den N bitte dreifach überprüfen, und wenn du das gemacht hast, nochmal zum Sicherstellen.

Den höchsten Schaden den wir mal aufgenommen haben (Hat ein PV-Trupp, beauftragt von einer bekannten Firma die auch Werbung im TV macht und Mietanlagen vertreibt, verursacht) war fast 6-Stellig....
Fast sämtliche Elektronik im Haus, und da war viel, war Schrott.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
aiole
Beiträge: 6893
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: OpenWB startet nicht mehr - nur mit USB-Sttromversorgung

Beitrag von aiole »

Na das ging nochmal glimpflich aus. Manchmal braucht es auch Glück.
Antworten