Volvo On Call SoC Schnittstelle

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
mgw.schick
Beiträge: 1
Registriert: So Jul 30, 2023 10:47 pm

Re: Volvo On Call SoC Schnittstelle

Beitrag von mgw.schick »

Ich hab mal über meine VolvoID einen Api-Key und einen Token erzeugt und dann die "Battery-Level" Anfrage gestellt. Ich bekam dann auch eine gültige Antwort vom Volvo-Server, aber die enthielt nicht die gewünschten Daten :-/

Code: Alles auswählen

HTTP/1.1 200 OK
content-length: 94
content-type: application/vnd.volvocars.api.energy.vehicledata.v1+json;charset=UTF-8
date: Sun, 30 Jul 2023 22:41:32 GMT
server: vcc
cache-control: no-cache, no-store, max-age=0, must-revalidate
expires: 0
pragma: no-cache
vcc-api-operationid: 0dee2882-878f-4997-beed-0565c5dee222
x-content-type-options: nosniff
x-xss-protection: 1; mode=block
strict-transport-security: max-age=31536000 ; includeSubDomains
x-frame-options: DENY
request-context: appId=cid-v1:d08a6ac1-4942-4ce7-a466-f3dd07fd71d1
connection: close

{
  "status": 200,
  "operationId": "0dee2882-878f-4997-beed-0565c5dee222",
  "data": {}
}
Da ist dann wohl noch mehr Authorisierung nötig?! Es müsst dann von Projekt so ein API-Key und entsprechender Token bei Volvo registriert/generiert werden. Dann sollte die Programmierung ähnlich BMW/MIni möglich sein. Als Parameter werden dann Username / Passwort beim Volvo-Server und die VIN benötigt.
volvo_wb
Beiträge: 16
Registriert: Fr Apr 23, 2021 6:11 am

Re: Volvo On Call SoC Schnittstelle

Beitrag von volvo_wb »

Die EVCC Jungs haben das jetzt drin (von den Home Assistant Kollegen meine ich). Vl läßt sich da was verwenden?
OpenWB2 Custom
Volvo XC90 P8
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Volvo On Call SoC Schnittstelle

Beitrag von aiole »

Da kannst hier eine Volvo-SoC-Gruppe aufbauen, die des als PR für openWB aufbereitet, damit es die Entwickler:innen ins System holen können.
viewforum.php?f=12
Ev. gibt es auch schon etwas, wo du anknüpfen kannst. Aktuell hat das openWB-Team viel mit der sw2-Einführung zu tun. Da ist für neue SoC.Module vermutlich keine Zeit - außer Übernahme vorbereiteten Codes (PR).
schrej
Beiträge: 50
Registriert: Mo Sep 14, 2020 10:03 am

Re: Volvo On Call SoC Schnittstelle

Beitrag von schrej »

Hallo,
Ich habe das ganze jetzt mit MQTT mittels der Lösung Volvo2MQTT gelöst.
https://github.com/Dielee/volvo2mqtt.
Da ich kei Docker nutze reichen die Daten im Ordner SRC (und die Requirements.txt aus.
Außerdem muss man sich einen Developer Account bei Volvo einrichten.
Ich habe das Ganze auf einer Proxmox LXC als Service laufen.
Läuft einwandfrei. Man erhält Unmengen an Daten über das Fahrzeug. Der SOC ist nur einer der Parameter.
PV 5,2 kWp, Kostal Plenticore 8.5, BYD HVS 7.7, KSEM, OpenWB Standard+ 2.1.3, OpenHAB mit zahlreichen WLAN (Tasmota-flashed), Z-Wave, Zigbee & DECT Devices, Volvo XC40 Recharge Single Extended Range MJ24
Antworten