Einstellungen Hyundai Kona

Antworten
callicarpa
Beiträge: 86
Registriert: Mi Jan 29, 2020 8:58 am

Einstellungen Hyundai Kona

Beitrag von callicarpa »

Hallo zusammen,

nach drei Jahren mit einem Skoda citigo kommt in Kürze ein zweites EV ins Haus: ein Hyundai Kona 64kW, Baujahr 2022. Nur für den Fall, dass ich den Kona einmal laden muss, bevor ich es schaffe, die openWB auf die neue Software-Version 2.0 umzustellen (vielen Dank für die Entwicklung!!), muss ich für den Hyundai andere Einstellungen wählen (wäre schon etwas lästig)?

1. Der Hyundai kann auf drei Phasen mit 11 kW laden, der citigo nur auf 2 Phasen mit 7,2 kW. Bei den EV-Daten, die jetzt für den citigo eingetragen sind, steht "Anzahl genutzter Phasen: 2" Ist es für den citigo irgendwie relevant, wenn ich hier 3 eintrage, oder hat das sowieso nur etwas mit der Berechnung der Ladedauer zu tun?
2. Ich bin ein wenig unsicher, was die automatische Phasenumschaltung angeht, die eingeschaltet ist. An einigen Stellen habe ich im Forum gelesen, dass das beim Kona nicht funktioniert. Ist das so oder ist das ein Irrtum? Da die Phasenumschaltung aktiv ist, ist bei Min+PV und bei Nur PV Laden auch der Automatikmodus aktiv. Muss ich etwas ändern?

Vielen Dank für jeden Tipp.

Gruß, FJM
openWB series2 (11kW) installiert 09.03.2020, V. 1.9.295, PV-Anlage 9,5kWp, SMA-WR STP 10.0, SBS5.0, SHM 2.0, Speicher BYD HV 9.0, EV: Skoda citigo e IV, Hyundai Kona 64 kW
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Einstellungen Hyundai Kona

Beitrag von aiole »

Ich würde zunächst recherchieren (hier und bei goingelectric), ob dein Kona 1p3p sicher kann.
callicarpa
Beiträge: 86
Registriert: Mi Jan 29, 2020 8:58 am

Re: Einstellungen Hyundai Kona

Beitrag von callicarpa »

Hallo aiole, vielen Dank,

tatsächlich habe ich schon in beiden Foren "gewühlt" und jede Menge Beiträge dazu gefunden, die aber zum allergrößtenTeil sehr alt sind und sich auf Modelle vor 2021 beziehen. Da scheint es ja updates seitens Hyundai zu gegeben zu haben, die das Problem bei der 1p3p Umschaltung behoben haben sollen.
Ich hatte gehofft, ein user eines "aktuellen" Kona (z.B. Baujahr 2022) hätte mir weiterhelfen können, ob das auch bei 22'er Modellen noch ein Problem sein kann. Der Beitrag mit der neuesten Antwort von openWB vom 10.06.22 viewtopic.php?p=66489#p66489 deutet darauf hin, dass es wahrscheinlich kein Problem mehr ist, aber aus allen Beiträgen lese ich heraus, dass mir das verbindlich nur Hyundai beantworten kann oder dass ich einfach nach trial and error vorgehen muss. Gehe ich richtig in der Annahme, dass dies der Stand der Technik ist?

Vielen Dank, FJM
openWB series2 (11kW) installiert 09.03.2020, V. 1.9.295, PV-Anlage 9,5kWp, SMA-WR STP 10.0, SBS5.0, SHM 2.0, Speicher BYD HV 9.0, EV: Skoda citigo e IV, Hyundai Kona 64 kW
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Einstellungen Hyundai Kona

Beitrag von openWB »

Ja, das kann verbindlich nur der Hersteller beantworten.
Wenn 2 Nutzer dir sagen "Ja es geht" und bei dir gibt es dennoch Probleme ....
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
callicarpa
Beiträge: 86
Registriert: Mi Jan 29, 2020 8:58 am

Re: Einstellungen Hyundai Kona

Beitrag von callicarpa »

Vielen Dank. Mal sehen, ob ich bei Hyundai erfolgreich bin.

Beste Grüße, FJM
openWB series2 (11kW) installiert 09.03.2020, V. 1.9.295, PV-Anlage 9,5kWp, SMA-WR STP 10.0, SBS5.0, SHM 2.0, Speicher BYD HV 9.0, EV: Skoda citigo e IV, Hyundai Kona 64 kW
callicarpa
Beiträge: 86
Registriert: Mi Jan 29, 2020 8:58 am

Re: Einstellungen Hyundai Kona

Beitrag von callicarpa »

Falls es jemanden interessiert, hier noch meine ersten Erfahrungen mit dem Hyundai Kona:
Ich konnte ihn heute abholen. Auf Nachfrage versicherte der Autohändler mir, automatische Phasenumschaltung sei kein Problem. Zu Hause habe ich es direkt bei dem heutigen Sonne-Wolkenmix mit Min+PV Laden mit den gleichen Einstellungen wie beim citigo ausprobiert. Mindeststrom 6A, Phasenumschaltung aktiviert, für Min+PV den Automatikmodus eingeschaltet. Das Laden und die Phasenumschaltung 1p3p verlief völlig unproblematisch. Bei Sonne wurden bis zu 5kW auf drei Phasen erreicht, bei Wolken erfolgte Umschaltung auf 1p. Interessant für mich war die Beobachtung, dass der Kona gegen Ende, als die PV-Leistung auf unter 400 W absank, mit ca. 800 W bei 6A zufrieden war und ca. 1 h lang mit dieser Leistung lud. Beim citigo bin ich gewohnt, dass er immer bei 1,6 kW Ladeleistung bleibt und entsprechend mehr aus der Hausbatterie zieht.

Gruß, FJM
openWB series2 (11kW) installiert 09.03.2020, V. 1.9.295, PV-Anlage 9,5kWp, SMA-WR STP 10.0, SBS5.0, SHM 2.0, Speicher BYD HV 9.0, EV: Skoda citigo e IV, Hyundai Kona 64 kW
Caesar70
Beiträge: 1
Registriert: Do Sep 07, 2023 9:07 am

Re: Einstellungen Hyundai Kona

Beitrag von Caesar70 »

Hallo. Ich bin hier im Forum neu, bin so langsam ein wenig am verzweifeln, da ich mich in der ev Welt nicht wirklich auskenne.
Jetzt lese ich hier, Sie auch einen Kona EV und die OpenWB nutzen..
Wäre es unverschämt wenn Sie mir einmal Screenshots Ihrer Einstellungen PV-Laden Min+PV-Laden hochladen?!?
Habe bisher niemanden gefunden, der mir mal funktionierende Grundeinstellungen nennen konnte ..
Sie würden mir einen riesen Gefallen tun …
Weiter gute Fahrt und Danke 🙏🏻
Sniperman
Beiträge: 11
Registriert: Di Jul 12, 2022 4:16 pm

Re: Einstellungen Hyundai Kona

Beitrag von Sniperman »

Hallo,

diese Einstellung würden mich ebenfalls sehr interresieren.

Gruß Maik
Kostal Plenticor 10 wechselrichter mit 10kwp Solaranlage
Kostal Smartmeter
openWB custom mit Phasenwechsel gekauft
Hyundai Kona
2.0 Software installiert
callicarpa
Beiträge: 86
Registriert: Mi Jan 29, 2020 8:58 am

Re: Einstellungen Hyundai Kona

Beitrag von callicarpa »

Hallo zusammen,

@Caesar70 und @Sniperman: Es tut mir Leid, dass ich mich jetzt erst melde, aber ich war lange nicht im Forum unterwegs und finde jetzt erst die Frage nach meinen Einstellungen. Hier sind sie:
Screenshot1.png
Screenshot2.png
Screenshot3.png
Diese Einstellungen benutze ich schon seit 3 Jahren für unseren citigo e. Klappt tadellos auch für den Kona. Die Phasenumschaltung ist bei mir kein Problem. Es macht Sinn, nachzusehen, welche Ladeeinstellungen im Setup des Kona eingestellt sind. Da gibt es drei Einstellungen: Minimum heißt, er lädt mit 35%, Medium mit 60% und Maximum mit 90% der zur Verfügung gestellten Energie. Das kann evtl. ausbremsen.
Ich hoffe, das ist noch hilfreich.
openWB series2 (11kW) installiert 09.03.2020, V. 1.9.295, PV-Anlage 9,5kWp, SMA-WR STP 10.0, SBS5.0, SHM 2.0, Speicher BYD HV 9.0, EV: Skoda citigo e IV, Hyundai Kona 64 kW
Antworten