Volkswagen e-Up! LED blinkt gelb, "Parksperre nicht eingelegt"

Antworten
uschaurischuum
Beiträge: 36
Registriert: Di Mär 24, 2020 9:08 am

Volkswagen e-Up! LED blinkt gelb, "Parksperre nicht eingelegt"

Beitrag von uschaurischuum »

Wir haben unsere openWB seit drei Jahrein weitegehend problemlos mit unserem e-Up! in Betrieb. Seit kurzem Tritt aber — nicht immer, aber leider immer öfter — folgendes Problem auf: Beim Einstecken des Ladekabels leuchtet die LED an der Ladebuchse nicht konstant gelb, wie normalerweise, sondern blinkt gelb. Laut Bedienungsanleitung bedeutet das "Parksperre nicht eingelegt", maW der Schalthebel steht nicht auf "P". Tut er aber, andernfalls kann man das Auto ja gar nicht ausschalten. Wir haben das natürlich mehrfach überprüft. Laden ist nicht möglich, wenn dieses Problem auftritt. An- und Abstecken oder "ein bisschen fahren und nochmal probieren" hilft manchmal, aber nicht immer.

Auch andere scheinen das Problem schon gehabt zu haben. Im goingelectric Forum heißt es sogar, es sei bei VW bekannt. Leider offenbar nicht bei unserem Händler (Auto ist geleast, Werkstattbindung). Der hat meine Frau so behandelt, als wisse sie nach 3 Jahren nicht, wie man den Stecker richtig anschließt. Er konnte das Problem, das wie gesagt nur manchmal auftritt, aber auch in der Werkstatt nicht beobachten.

Wir können leider nicht zu 100% ausschließen, dass das Problem nicht auch irgendetwas mit unserer OpenWB Series 2 zu tun hat, auch wenn es erst einmal nach einem VW-Problem aussieht. Wir haben mal versucht, beim Nachbarn zu laden, das hat funktioniert. Allerdings ließ sich Nachbars Auto auch bei uns ohne Probleme laden.

Ich will hier erst einmal nur anfragen, ob jemandem das Problem bekannt vorkommt.
KrailPV
Beiträge: 151
Registriert: Do Mär 19, 2020 6:02 pm

Re: Volkswagen e-Up! LED blinkt gelb, "Parksperre nicht eingelegt"

Beitrag von KrailPV »

Nicht bekannt, es gibt allerdings ein bekanntes Problem mit dem Handbremsseil, wozu es eine Servicemaßnahme bei VW gibt, die wird im Rahmen des regulären Service normal mitgemacht
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Volkswagen e-Up! LED blinkt gelb, "Parksperre nicht eingelegt"

Beitrag von Gero »

Ist beim eUP ein Notladekabel dabei? Fals ja, damit mal bei gelb brinkender LED laden. Wenn es es auch nicht lädt, ist es das Auto.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Volkswagen e-Up! LED blinkt gelb, "Parksperre nicht eingelegt"

Beitrag von philipp123 »

Hatte das auch noch nie
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
uschaurischuum
Beiträge: 36
Registriert: Di Mär 24, 2020 9:08 am

Re: Volkswagen e-Up! LED blinkt gelb, "Parksperre nicht eingelegt"

Beitrag von uschaurischuum »

Gero hat geschrieben: Mo Sep 25, 2023 5:00 am Ist beim eUP ein Notladekabel dabei? Fals ja, damit mal bei gelb brinkender LED laden. Wenn es es auch nicht lädt, ist es das Auto.
Wenn der Fehler auftritt, blink die LED bereits gelb, wenn man das Notladekabel ohne Anschluss ans 230V-Netz einsteckt. Aber ja, das müssen wir testen, haben wir bisher noch nicht.
uschaurischuum
Beiträge: 36
Registriert: Di Mär 24, 2020 9:08 am

Re: Volkswagen e-Up! LED blinkt gelb, "Parksperre nicht eingelegt"

Beitrag von uschaurischuum »

Update: gestern trat das Problem wieder auf. Meine Frau konnte nur bei eingeschalteter "Zündung" laden (das habe ich im Eingangspost nicht geschrieben, geht immer, ist aber aus offensichtlichen Gründen nicht ideal). Wir sind dann rüber zum Nachbarn, der eine andere Wallbox hat (Juice booster, meine ich). Dort ließ sich das Auto normal laden. Dann wieder zurück an unsere OpenWB und siehe da, nun ging es bei uns auch. Es scheint also irgendeine Wechselwirkung zwischen dem Auto und der Box zu geben, die bei unserer Box nicht richtig funktioniert. Hat allerdings vorher 3 Jahre keine Probleme gemacht. Vielleicht ist es ja auch unser Kabel.
LarsBr87
Beiträge: 329
Registriert: Do Nov 05, 2020 12:02 pm

Re: Volkswagen e-Up! LED blinkt gelb, "Parksperre nicht eingelegt"

Beitrag von LarsBr87 »

Das Problem hatte ein Kollege auch mal mit seinem Up. Er konnte nur laden, wenn die Zündung an ist. Das ist aber wohl ein Problem seitens VW, er hat vermutet, dass die 12V Batteriespannung zu niedrig war und deswegen der Fehler beim Laden aufgekommen ist. Sobald Zündung an ist, läd die HV Batterie die 12V Batterie und die Spannung ist gleich höher. Nach einem kurzen Ladevorgang konnte nach Unterbrechung auch ohne Zündung geladen werden (wahrscheinlich hatte die 12V Batterie dann genug ⚡️)
Aber was es nachher war, kann ich nicht sagen, da ich das Ende der Geschichte nicht mehr mitbekommen habe.
Gruß Lars
uschaurischuum
Beiträge: 36
Registriert: Di Mär 24, 2020 9:08 am

Re: Volkswagen e-Up! LED blinkt gelb, "Parksperre nicht eingelegt"

Beitrag von uschaurischuum »

LarsBr87 hat geschrieben: Mi Sep 27, 2023 8:52 am Nach einem kurzen Ladevorgang konnte nach Unterbrechung auch ohne Zündung geladen werden (wahrscheinlich hatte die 12V Batterie dann genug ⚡️)
Danke für den Hinweis. Wenn das bei uns so wäre, müsste es ja reichen, kurz mit eingeschalter Zündung zu laden. Das ist leider nicht der Fall.
Interessant ist, dass die 12V-Batterie bei dem Auto gerade getauscht wurde (in der VW-Werkstatt für teuer Geld).
LarsBr87
Beiträge: 329
Registriert: Do Nov 05, 2020 12:02 pm

Re: Volkswagen e-Up! LED blinkt gelb, "Parksperre nicht eingelegt"

Beitrag von LarsBr87 »

Also ich stecke natürlich nicht so drinne im Detail, aber meine Vermutung ist, es liegt am Fahrzeug. Vll nochmal eine Zeit beim Nachbarn parken und dann an seiner Wallbox zu erst testen.
Denke nicht das es an der OpenWb liegt. Oder das Auto vom Nachbarn mal an der OpenWB laden.

Gruß Lars
Ps: schaue sonst nochmal hier:

https://www.goingelectric.de/forum/view ... hp?t=77318
uschaurischuum
Beiträge: 36
Registriert: Di Mär 24, 2020 9:08 am

Re: Volkswagen e-Up! LED blinkt gelb, "Parksperre nicht eingelegt"

Beitrag von uschaurischuum »

LarsBr87 hat geschrieben: Mi Sep 27, 2023 11:54 am aber meine Vermutung ist, es liegt am Fahrzeug.
Das sehe ich auch so, habe ich ja schon geschrieben. Hier habe ich nur parallel gepostet, weil es zumindest eine schwache Abhängigkeit von der Ladehardware zu geben scheint. Danke für den 2. goinelectric-Link, den kannte ich noch nicht.

Meine Frau hat heute eine öffentliche Ladesäule getestet, gleicher Fehler.
Antworten