openWB keine LAN Verbindung mehr

Antworten
TorstenS
Beiträge: 65
Registriert: Do Jan 23, 2020 2:23 pm

openWB keine LAN Verbindung mehr

Beitrag von TorstenS »

Hallo zusammen,

ich habe 2 openWB custom mit der 1.9.291 Software im Einsatz. Eine als Master, die andere als "nur Ladepunkt". Beide sind bis auf RFID komplett gleich (Master hat RFID). Alles drin außer Display, also inkl. Phasenumschaltungen.

Ich habe nun das Problem, dass sich das LAN Kabel oder andere Hardware vom Master heute Nacht verabschiedet hat. Ich kann sie über IP nicht mehr aufrufen (cloud habe ich vor ein paar Monaten wegen Problem deaktiviert). Dh ich kann beide Boxen erstmal nicht mehr über das Webinterface bedienen (und Display habe ich nicht).

Meine Fragen daher:
1. was kann ich mit dem Master nun tun, um ihn wieder ins Internet zu bekommen? Meine Ideen zur Fehlersuche: LAN Kabel durchmessen, schauen ob der Rasp am LAN Ausgang blinkt (am Switch blinkt es nämlich nicht mehr). Ggf SD Karte einmal rausnehmen?

2. kann ich den "nur Ladepunkt" nun einfach als "echte" Wallbox um konfigurieren? Wenn ich die IP aufrufe steht dort:
Zum deaktivieren des "nur Ladepunkt Modus" bitte Hier Klicken! Wenn ich dort draufklicke (ohne Speichern nachher ;-) und die Option "OpenWB ist nur ein Ladepunkt" von JA auf NEIN ändere, sehe ich die "normale" Auswahl an Optionen wie ich sie auch sonst kenne. Eigentlich wäre damit doch alles erledigt, oder. Ob die Kommunikation mit unserer PV Analge klappt wäre für mich erstmal zweitrangig, Hauptsache ich kann laden.
2 openWB series 2 (im Master-Slave), VW e-up und Tesla Model 3 SR+, 7,84 kWp PV und 4,4 kw Speicher
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: openWB keine LAN Verbindung mehr

Beitrag von suggarman »

Ich würde zuerst im Router schauen ob die openWB da ist und wenn ja, welche IP sie hat.
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
TorstenS
Beiträge: 65
Registriert: Do Jan 23, 2020 2:23 pm

Re: openWB keine LAN Verbindung mehr

Beitrag von TorstenS »

Nein, ist nur ausgegraut, also nicht aktiv.

Und am Switch leuchtet auch die LED nicht mehr.
2 openWB series 2 (im Master-Slave), VW e-up und Tesla Model 3 SR+, 7,84 kWp PV und 4,4 kw Speicher
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 553
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: openWB keine LAN Verbindung mehr

Beitrag von humschti »

Wenn die LED am Switch nicht leuchtet, ist entweder die Verbindung unterbrochen (defektes Kabel, ausgesteckt) oder der Pi oder dessen Speisung defekt.
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
TorstenS
Beiträge: 65
Registriert: Do Jan 23, 2020 2:23 pm

Re: openWB keine LAN Verbindung mehr

Beitrag von TorstenS »

Das war ja meine Idee oben unter 1.

Noch wichtiger, um die zweite, vollwertige Box nutzen zu können: kann ich einfach die Option "nur Ladepunkt" deaktivieren? Siehe 2. Oben.

Die zweite Box ist nämlich per IP noch zu erreichen.
2 openWB series 2 (im Master-Slave), VW e-up und Tesla Model 3 SR+, 7,84 kWp PV und 4,4 kw Speicher
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 553
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: openWB keine LAN Verbindung mehr

Beitrag von humschti »

das weiss ich nicht. Aber wenn du die SD Card aus der defekten herausnimmst und diese wieder einschaltest, so sollte diese in einem Notlade-Modus benutzbar sein (natürlich ohne Lastmanagement etc)
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
TorstenS
Beiträge: 65
Registriert: Do Jan 23, 2020 2:23 pm

Re: openWB keine LAN Verbindung mehr

Beitrag von TorstenS »

Hallo, so die Box ist auf.

LAN KAbel durchgemessen -> funktioniert.

Rasp Pi leuchtet rot, aber keine grüne Lampe. SD Karte lässt sich am Rechner nicht lesen.

Habe noch eine Satellitenbox mit einer SD Karte, die sich lesen lässt. Davon machen wir gerade ein Image. Kann ich die dann in die Master packen und das Backup vom Master aufspielen?
2 openWB series 2 (im Master-Slave), VW e-up und Tesla Model 3 SR+, 7,84 kWp PV und 4,4 kw Speicher
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: openWB keine LAN Verbindung mehr

Beitrag von Gero »

Du kannst auch bei Support eine neue SD-Karte bestellen. Da ist dann auch die Seriennummer für die Cloud mit drin.

Die bisherige „nur Ladepunkt“-box kannst du einfach auf eine eigenständige umstellen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Elchkopp
Beiträge: 483
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: openWB keine LAN Verbindung mehr

Beitrag von Elchkopp »

TorstenS hat geschrieben: Di Sep 26, 2023 4:32 pm Habe noch eine Satellitenbox mit einer SD Karte, die sich lesen lässt. Davon machen wir gerade ein Image. Kann ich die dann in die Master packen und das Backup vom Master aufspielen?
Ich meine, davon wurde mal an anderer Stelle von openWB abgeraten, weil die Karten bzw. die Software bei Kaufboxen auf die Hardware personalisiert sind. Lass Dir lieber vom Support eine neue schicken.
TorstenS
Beiträge: 65
Registriert: Do Jan 23, 2020 2:23 pm

Re: openWB keine LAN Verbindung mehr

Beitrag von TorstenS »

Hallo zusammen,

SD Karte ist beim Support angefragt.

Vielen Dank so weit für Euren Input.
2 openWB series 2 (im Master-Slave), VW e-up und Tesla Model 3 SR+, 7,84 kWp PV und 4,4 kw Speicher
Antworten