Varta Element PV Sensor auslesen

Antworten
nubbler
Beiträge: 6
Registriert: Mi Sep 20, 2023 7:25 pm

Varta Element PV Sensor auslesen

Beitrag von nubbler »

Hallo zusammen,

Ich habe openWB nun mal auf meinem Raspi 2 ausprobiert, um mal zu schauen ob alles funktioniert.

Setup:
- alten Sunnyboy Wechselrichter (nur über Bluetooth auslesbar)
- neuen Sunnyboy Wechselrichter mit modbus
- Varta Elements Speicher
- Wallbox noch keine :-)

Aufgrund des Varta Bugs in der aktuellen V2 Release benutze ich die Beta.

- Varta Zähler (EVU) funktioniert
- Varta Speicher funktioniert
- der neue Sunnyboy funktioniert

Also schon ziemlich viel was nach ein bischen klickerei enwandfrei funktioniert, großes Lob dafür :-).

Nun ist mein Setup insofern ein bisschen exotisch das ich eben eine alte Anlage und eine neue habe. Den alten Wechselrichter bekomme ich nicht so einfach ans System. Hier läuft zwar ein Raspy mit einer älteren Version von SBFSpot um die Werte auszulesen. Ich habe mitbekommen das neuere Versionen von SBFSpot mqtt beherschen und ich es über diesen Weg vielleicht schaffen könnte.

Allerdings: Das wäre mir ein bischen zu viel gefrickel (abhängig von der hackeligen Bluetooth ausleserei über einen anderen raspy). Da am Varta Speicher sowieso ein PV Sensor dran ist, der am PV-Zähler an dem beide WR hängen mißt, wäre es eleganter diese Daten vom Varta Speicher als gesamterzeugung der beiden WR zu nehmen....allerdings finde ich den "PV-Sensor" nicht in den Komponenten vom Varta Speicher. Da gibt es nur den Zähler (Grid Sensor) und die Daten vom Speicher (per modbus oder API). Gibt es eine Möglichkeit hier auch die PV-Messung vom Speicher als PV Anlage einzubinden?
Antworten