Welche Micro-SD-Karte für neues 2.0-Image?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Markus71
Beiträge: 45
Registriert: Mi Mär 09, 2022 8:21 pm

Welche Micro-SD-Karte für neues 2.0-Image?

Beitrag von Markus71 »

Hallo zusammen,

Meine beiden OpenWB's wurden mit dieser Micro-SD-Karte ausgeliefert:

20230829_142622381_iOS (2).jpg

Ich könnte jetzt die alten 1.9-Images sichern und dann 2.0 auf die Kioxia draufspielen. Aber ist das langfristig auch ein gute Entscheidung? Ich weiß nicht, wie hoch die Schreib-/Lesebeanspruchung in den OpenWB ist und wie standhaft die Kioxia sind. Was haltet ihr alternativ z.B. von den Kingston Industrial 16Gb (UHS-I U3, Class 10, V30, A1) Die kostet ca.10€ mehr als eine Kioxia. Bei Amazon gibt es im Moment auch sehr günstig eine "Gigastone Industrial". Die Marke kenne ich aber nicht und weiß nicht, ob die was taugen. Den Rezensionen traue ich nicht so richtig, da die alle zu neu sind, um wirklich Aussagen zur Haltbarkeit machen zu können .Hat jemand einen Tip für eine Karte, die im Raspi lange hält? Oder soll ich einfach die vorhandenen Kioxia nehmen?
AnDaL
Beiträge: 185
Registriert: Do Dez 23, 2021 1:11 pm

Re: Welche Micro-SD-Karte für neues 2.0-Image?

Beitrag von AnDaL »

Hi, ich habe mir zum testen der 2er Software einen RapsiKey mit 16GB eMMC geholt. Die 1.9er heb ich mir auf der Orig SD Karte auf.
Gruß Andi

openWB Pro 3.2.1
openWB Standalone Version: 2.1.4-Beta.2: 2024-04-26 12:46:16 +0200 [39550084c] Beta

PV: 6.120 kWp, SMA STP 6000Tl-20, SMA EM, kein Speicher
EV: Kona Generation 2022 39,2 kWh
Elchkopp
Beiträge: 482
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: Welche Micro-SD-Karte für neues 2.0-Image?

Beitrag von Elchkopp »

Ich glaube, die Marke Kingston Industrial ist auch die Marke der Karte, die jetzt im Shop angeboten wird. Ich glaube, wirklich falsch machst Du damit dann nichts ;)
abudu
Beiträge: 20
Registriert: Mi Feb 24, 2021 9:39 pm
Wohnort: Kreis Heinsberg

Re: Welche Micro-SD-Karte für neues 2.0-Image?

Beitrag von abudu »

Für eine lange Lebensdauer einer SD-Karte, empfehle ich zuerst auf die Speichertechnologie zu achten!!!

D.H.:
Keine MLC-Technologie nehmen, da diese eine Speicherzelle mehrfach nutzt und beschreibt.
Besser wäre die SLC-Technologie, da diese eine Zelle nur ein mal beschreibt.
Bei SLC ist dafür die Schreibgeschwindigkeit niedriger.

Ich würde die Kingston-Industrial nehmen und nicht die KIOXIA
Weil die Kioxia die BiCS FLASH-3D-Flashspeichertechnologie (mehrfaches Beschreiben einer Zelle) nutzt.

Weitere Kriterien für gute Karten:
-ESD-Stabillität
-Temperaturbereich
E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

Re: Welche Micro-SD-Karte für neues 2.0-Image?

Beitrag von E-lmo »

Ich habe mir zum Upgrade auf 2.0 eine "SanDisk industrial" bestellt.
Bin gespannt, was ich da genau bekomme.
smokinggallier
Beiträge: 129
Registriert: Mi Mai 06, 2020 8:08 pm

Re: Welche Micro-SD-Karte für neues 2.0-Image?

Beitrag von smokinggallier »

Hi, ich würde mich hier maldran hängen mit 2 Fragen:
- kann ich auch eine Industrial micro SD mit entsprechendem Adapter verwenden?
- ich habe 2 OpenWB und eine davon als "Nur Ladepunkt" konfiguriert. Ich gehe davon aus, dass beide OpenWBs eine neue SD brauchen. Muss ich den zustand "nur Ladepunkt" vor dem Upgrade aufheben und dann mit der Konfiguration von 2.0 die beiden Boxen wieder zusammenführen?
Danke vorab.
9,75 kWp Heckert Module mit E3DC Speicher 13 kWh | openWB Series2 Standard+ mit 1/3p Umschaltung, Display und RFID, 22KW | openWB Series2 Standard, 11KW | VW e-Golf (BJ 2020) | Renault Zoe Intens R135 Z.E. 50 (BJ 2022) | Audi e-tron 55 (BJ 2022)
smokinggallier
Beiträge: 129
Registriert: Mi Mai 06, 2020 8:08 pm

Re: Welche Micro-SD-Karte für neues 2.0-Image?

Beitrag von smokinggallier »

smokinggallier hat geschrieben: Di Sep 26, 2023 7:31 am Hi, ich würde mich hier maldran hängen mit 2 Fragen:
- kann ich auch eine Industrial micro SD mit entsprechendem Adapter verwenden?
- ich habe 2 OpenWB und eine davon als "Nur Ladepunkt" konfiguriert. Ich gehe davon aus, dass beide OpenWBs eine neue SD brauchen. Muss ich den zustand "nur Ladepunkt" vor dem Upgrade aufheben und dann mit der Konfiguration von 2.0 die beiden Boxen wieder zusammenführen?
Danke vorab.
keine eine Antwort für mich?
9,75 kWp Heckert Module mit E3DC Speicher 13 kWh | openWB Series2 Standard+ mit 1/3p Umschaltung, Display und RFID, 22KW | openWB Series2 Standard, 11KW | VW e-Golf (BJ 2020) | Renault Zoe Intens R135 Z.E. 50 (BJ 2022) | Audi e-tron 55 (BJ 2022)
shesse
Beiträge: 252
Registriert: Di Jun 23, 2020 12:21 pm

Re: Welche Micro-SD-Karte für neues 2.0-Image?

Beitrag von shesse »

Das liegt vielleicht daran, dass Deine Fragen irgendwie keinen Sinn ergeben.

1. Wozu solltest Du einen "Adapter" bei einer micro SD-Karte benötigen? Die Karte kommt doch direkt in den Raspi, also wozu einen Adapter?
2. Es gibt kein "Upgrade", sondern Du musst beide Boxen mit einem neuen Image (am besten auf einer neuen micro SD-Karte) bestücken und neu einrichten. Schau Dir am besten von openWB das 4. Video aus der Reihe auf Youtube an, da wird alles genau erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=Jw3Eh_aqSwk
Das Anschauen der anderen Videos hilft beim Verstehen der Software 2.0, es kann also nicht schaden auch diese anzuschauen.

Danach kannst Du die alten Daten (nicht die Konfiguration!!!) aus Deinen Backups von der 1.9 übernehmen. Dies hat bei mir leider nur unvollständig funktioniert und mir wurde leider bis heute nicht geholfen, daher verabschiede Dich am besten gedanklich von Deinen historischen Daten.
2x openWB series2 standard+, PV 7,23 kWp mit WR SolarEdge SE8K und EVU SolarEdge A-V-400Y-3MTR-S, BEV Mercedes EQA 350 4MATIC (07/2023)
smokinggallier
Beiträge: 129
Registriert: Mi Mai 06, 2020 8:08 pm

Re: Welche Micro-SD-Karte für neues 2.0-Image?

Beitrag von smokinggallier »

Ok, danke. Dachte es ist eine SD Karte im Raspi da im Shop der Artikel als SD angeboten wird. Habe aber auch gesehen, dass in der Beschreibung microSD steht.
Software habe ich jetzt auch kapiert.
9,75 kWp Heckert Module mit E3DC Speicher 13 kWh | openWB Series2 Standard+ mit 1/3p Umschaltung, Display und RFID, 22KW | openWB Series2 Standard, 11KW | VW e-Golf (BJ 2020) | Renault Zoe Intens R135 Z.E. 50 (BJ 2022) | Audi e-tron 55 (BJ 2022)
Antworten