Software 2 und Phasenumschaltung

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
aetsch-baetsch
Beiträge: 1
Registriert: Sa Aug 20, 2022 10:39 am

Software 2 und Phasenumschaltung

Beitrag von aetsch-baetsch »

Habe jetzt seit ca. 2 Jahren eine openWB Duo mit Phasenumschaltung im Einsatz und bin echt zufrieden damit. Nur eines hat mich schon immer gestört, dass der zweite Ladepunkt wegen Platzmangels keine eigene Phasenumschaltung hat. Dabei wäre es mit einer größeren Box angeblich ja überhaupt kein Problem. Es würde nur ein weiterer Schütz und diese kleine Platine (die die eigentliche Umschaltung macht) benötigt. Laut Support von damals wären sogar auf dem Addon-Board IOs für diesen Zweck vorgesehen (gewesen).
Da man mit der Software 1.x sowieso nicht unterschiedliche Lademodis verwenden konnte, hab ich mir in einer eigenen "Erweiterungsbox" zumindest den weiteren Schütz eingebaut. Dieser wird wie Ladepunkt 1 mit der kleinen Platine umgeschaltet. So habe ich den Luxus, dass ich je nach Lademodus beide Autos ein- oder mehrphasig laden kann. Wie gesagt, funktioniert prima.

Nun bin ich auf Software 2 aufmerksam geworden, wo man (endlich) bei beide Ladeports unterschiedliche Lademodis einstellen kann. Wie sieht es hier aus? Kommt da auch eine getrennt voneinander arbeitende Phasenumschaltung? So könnte man z.B. ein Auto "sofort" laden mit 3 Phasen, und je nach Überschuss das zweite noch PV-geführt (1p/3p). Hardwareseitig wäre es wie schon erwähnt ja machbar. Liegt also nur an der Software...

BG
Antworten