GSI Index

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
zoejojo
Beiträge: 50
Registriert: Sa Mär 16, 2019 3:01 pm

GSI Index

Beitrag von zoejojo »

Hallo

Nur damit es nicht vergessen wird ;-)

Laden nach lokalem GSI Index:
Parameter:
- PLZ
- Schwellenwert
- Ladegeschwindigkeit

Einbindung wie Nachtlade"modus"[intervall]
PV Regelung

http://mix.stromhaltig.de/gsi/json/idx/[PLZ].json
https://www.symcon.de/forum/threads/225 ... -einem-Ort

Siehe auch viewtopic.php?f=9&t=203&p=928#p928

Danke

Gruß
openWB
Site Admin
Beiträge: 7902
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: GSI Index

Beitrag von openWB »

Steht auf der Liste.

Wie sieht es mit der Priorität aus?
Nachtladen > GSI Laden?
Sofort Laden > GSI Laden?
GSI Laden > PV Laden?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
zoejojo
Beiträge: 50
Registriert: Sa Mär 16, 2019 3:01 pm

Re: GSI Index

Beitrag von zoejojo »

Mhhhh.....

Sofort Laden (wenns dringend ist, ist mir der GSI wurscht)-> Nachtladen (ist er mit GSI Laden über den Tag schon auf Ziel SoC, dann passiert nachts nichts mehr. Hat es mit GSI Laden bis morgens nicht gereicht, wird nachts auf SoC geladen) -> GSI Laden (Soll ja immer Laden können, wenn der Strom grün ist und es nicht nachts ist)
Kann natürlich dazu führen, dass man nachts nicht in den Zeiten des optimalen GSI lädt. Um das Problem zu reduzieren wäre ein kürzeres Nachintervall wünschenswert. So von 2 bis 6 oder so.
PV Laden? Dafür kenne ich mich jetzt mit PV Laden zu wenig aus. Ich denke vor GSI. Ist besser den Strom vom Dach als aus dem Netz.
Obiges Konzept halte ich für ausreichend granular.

Eiiigentlich sollte das Ganze ins Zielladekonzept integriert werden. Ich möchte morgens um X Uhr ein Auto mit 80%.
Wenn ich das am Mittag des Tages davor anschließe und ich sehe im GSI, dass es bis zum morgen genug Stunden gibt, mit hohem GSI, dann lade ich immer nur in den Stunden, die der GSI hoch ist. Merkt die Regelung dann, dass die GSI Stunden nicht ausreichen werden, wird zur entsprechenden Zeit vor der Zielzeit, einfach ohne Rücksicht auf den GSI auf den definierten SOC vollgeladen. Das wäre der Königsweg. Obige Lösung ist aber fast so gut und weit weniger aufwendig. Aber vielleicht brauchst du ja noch Herausforderungen für später ;-).

Danke für eure tolle Arbeit.

Gruß
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: GSI Index

Beitrag von aiole »

Zielladen bedingt, dass alle Infos immer verfügbar sind. Ich halte die Gefahr für zu hoch, dass das immer sichergestellt ist. Aus diesem Grund ist das für mich "hochgezüchtete Spielerei". Das ist nicht böse gemeint, aber nicht durchschaubare komplexe Algorithmen sind mir ein Graus.

GSI:
Wenn GSI, dann bitte komplett abschaltbar. Man blickt sonst auch dort nicht mehr durch.

VG aiole
zoejojo
Beiträge: 50
Registriert: Sa Mär 16, 2019 3:01 pm

Re: GSI Index

Beitrag von zoejojo »

Klar logisch abschaltbar. Nichts muss, alles kann.

Gruß
E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

Re: GSI Index

Beitrag von E-lmo »

Der GSI-Index wird bisher lediglich unter Status angezeigt oder?
Könnte man diesen nicht sinnvoll für die eigene Ladestrategie nutzen?
Ich könnte mir vorstellen, dass man in der Stunde mit dem schlechtesten GSI-Wert des Tages das Laden pausiert.

Oder anders herum im Modus Standby die Ladung für 3 Stunden mit dem besten GSI-Wert zusätzlich zur eingestellten Nachtladezeit freigibt.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7902
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: GSI Index

Beitrag von openWB »

Mir fehlt leider noch die passende Logik dafür.
Vorschläge willkommen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

Re: GSI Index

Beitrag von E-lmo »

Ist es möglich aus dem Datensatz vom GSI die Stunde mit dem niedrigsten bzw. höchsten Wert des Tages zu erhalten?

Die Stunde mit dem höchsten Wert könnte im Modus Standby zusätzlich zum Nachtladen aktiv werden.

Die Stunde mit dem niedrigsten Wert könnte z.B. im Modus Sofortladen wie beim Netzschutz vorübergehend zu einem Stop führen?
zoejojo
Beiträge: 50
Registriert: Sa Mär 16, 2019 3:01 pm

Re: GSI Index

Beitrag von zoejojo »

Hallo OpenWB

Nachdem ich nach zwei Jahren mit Go-E charger und OpenWB standalone gearbeitet habe, wurde jetzt eine OpenWB custom installiert.
Gibt es eine Chance das Laden nach GSI Index wieder zu bekommen?
Awattar und Tibber sind leider wenig lokal orientiert.
Kennt sich jemand so gut aus, dass er das selbst integrieren kann?

Danke

Gruß

PS.: Müsste man nicht einfach nur die API von Awattar gegen die von GSI tauschen?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7902
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: GSI Index

Beitrag von openWB »

Mangels Nachfrage wurde das nicht weiter verfolgt und hat intern keine Priorität.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten