Software 2.0 wann offiziell?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
krebs8
Beiträge: 202
Registriert: Mi Dez 23, 2020 1:38 pm

Software 2.0 wann offiziell?

Beitrag von krebs8 »

Wie ich den Betreff benennen soll, wusste ich nicht so recht.

Ich verstehe nicht so recht, wann die neue Software angeboten wird und installiert werden kann/sollte.
Bei der Update-Abfrage wird mir immer 1.9.303 als aktuelle stabile Version angezeigt. Von 2.x ist hier nirgends die Rede.
Dennoch wird diese hier diskutiert, ist also allem Anschein nach schon irgendwo verfügbar. Ist dies aber nur eine Vorversion?

In den oben angestellten Themen habe ich nichts dazu finden können.
Wenn jemand da mal Licht ins Dunkel bringen könnte? Danke.
openWB
Site Admin
Beiträge: 8027
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Software 2.0 wann offiziell?

Beitrag von openWB »

Ich verstehe nicht so recht, wann die neue Software angeboten wird und installiert werden kann/sollte.
Das wird sie bereits.
Bei der Update-Abfrage wird mir immer 1.9.303 als aktuelle stabile Version angezeigt. Von 2.x ist hier nirgends die Rede.
Die Änderungen sind so umfangreich das ein OneClick Update leider nicht möglich ist.

Das Upgrade gibts per neuer SD Karte oder zum selber flashen.
In den Tutorials ( openwb.de/tut ) gibt es eines für den Umstieg von 1.9 auf software2
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6934
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Software 2.0 wann offiziell?

Beitrag von aiole »

Die neue industrial SDC mit sw2 gibt's schon länger hier:
https://openwb.de/shop/?product=industr ... -software2

Tutorial:
https://openwb.de/main/?page_id=1104

WICHTIG - vor dem Umstieg die YT-Videos pt.1 bis 5 sichten!
https://www.youtube.com/@openwbwallbox9101
jottef
Beiträge: 44
Registriert: So Dez 05, 2021 6:31 pm

Re: Software 2.0 wann offiziell?

Beitrag von jottef »

Also nach meinen Erfahrungen hat die 2er Software noch zu viele Bugs und ist eher noch in einem Beta Status. Würde ich noch nicht einsetzen direkt auf den oWB.
Der Stand der 1.9 ist bisher nicht erreicht.
Viele Grüße,
Jottef

23.10.2020 | Hyundai Kona Elektro 64kWh
31.10.2020 | 9,9 kWP PV SO, SMA TP 10.0
13.01.2022 | 2x openWB Series2
11.02.2022 | Hyundai Ioniq 5 AWD 72kWh
16.11.2022 | 12,8 kWP PV NW, SMA TPSE 10, 12,8kWh BYD HVS
aiole
Beiträge: 6934
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Software 2.0 wann offiziell?

Beitrag von aiole »

jottef hat geschrieben: Sa Sep 16, 2023 3:16 pm Also nach meinen Erfahrungen hat die 2er Software noch zu viele Bugs und ist eher noch in einem Beta Status. Würde ich noch nicht einsetzen direkt auf den oWB.
Der Stand der 1.9 ist bisher nicht erreicht.
Das kann ich nicht bestätigen. Es gibt vereinzelt noch Punkte (themes, fehlende cloud, WLAN), aber das Meiste läuft gut.

Man sollte erwähnen, dass Bugbehebungen zuerst im master-branch enthalten sind. Das stable-release ist vom 3.8. und damit recht alt. Die beta wurde kürzlich upgedatet.
Elchkopp
Beiträge: 511
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: Software 2.0 wann offiziell?

Beitrag von Elchkopp »

Ich kann jottef dahingehend auch nicht zustimmen. Hab jetzt die 2.1.1 Beta 2 schon eine ganze Weile im Einsatz und kann nicht klagen. Bei mir läuft sie sehr stabil und „rund“.

So wie ich das hier mitbekomme, liegen einige der Probleme eher in der Konfig (und einige „Bugs“ sind eher den Einstellungen geschuldet), weil sie deutlich anders und umfangreicher als in der 1.9er ist, aber damit auch viel besser den eigenen Bedürfnissen angepasst werden kann.

Damit geht natürlich auch eine gewisse Komplexität einher - und damit potentielle Fallstricke bei der Konfig. Ich hab da am Anfang auch echt zu knapsen gehabt.
jottef
Beiträge: 44
Registriert: So Dez 05, 2021 6:31 pm

Re: Software 2.0 wann offiziell?

Beitrag von jottef »

Also ja, die Konfig ist komplett anders, teilweise nicht logisch, aber das ist halt etwas, wo man sich reinfinden muss.
Was nicht klappt ist:
PV Modus klappt nicht sauber mit der Phasenumschaltung, warum startet die nicht direkt mit 3P, wenn genug Leistung kommt. Das ist ein Kernthema, wenn das nicht läuft finde ich es fragwürdig.
Theme ist noch keines auswählbar ausser das standard Theme, dass wirklich nicht gut ist.
Hyundai SOC lesen geht mittlerweile, aber nur bisher in einer Beta Version.
Wechselrichter Tageserträge stimmen nicht.
Anzeige auf dem openWB Display läuft nicht in meinem Setup.
Das ist in Summe zu viel, was nicht geht.
Wird sicher noch gefixt, dann ist es für mich auch raus aus dem Beta Stadium.
Viele Grüße,
Jottef

23.10.2020 | Hyundai Kona Elektro 64kWh
31.10.2020 | 9,9 kWP PV SO, SMA TP 10.0
13.01.2022 | 2x openWB Series2
11.02.2022 | Hyundai Ioniq 5 AWD 72kWh
16.11.2022 | 12,8 kWP PV NW, SMA TPSE 10, 12,8kWh BYD HVS
aiole
Beiträge: 6934
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Software 2.0 wann offiziell?

Beitrag von aiole »

# Display ist gefixt (master, beta).
# WR-Erträge: bitte Konfig prüfen
# Theme ist sekundär und definitiv Geschmackssache, wird ausgebaut (electron ist schon an einem weiteten dran)
# PV-Laden: braucht's ein Debuglog
KrailPV
Beiträge: 151
Registriert: Do Mär 19, 2020 6:02 pm

Re: Software 2.0 wann offiziell?

Beitrag von KrailPV »

jottef hat geschrieben: Sa Sep 16, 2023 3:16 pm Also nach meinen Erfahrungen hat die 2er Software noch zu viele Bugs und ist eher noch in einem Beta Status. Würde ich noch nicht einsetzen direkt auf den oWB.
Der Stand der 1.9 ist bisher nicht erreicht.

Sehe ich ähnlich, nachdem es bei mir wochenlang funktionierte unter 2.0 könnte ich neulich unter Zeitdruck es nicht hinbekommen, das Fahrzeug zu laden, trotz Überschuss immer 1Sek an und wieder aus. Da ich keine Zeit hatte für größere Fehlersuche und die Displayanzeige unter 2.0 für mich gar nicht passt, bin ich wieder auf 1.9 unterwegs
Nasdero
Beiträge: 392
Registriert: Mo Dez 16, 2019 9:01 pm

Re: Software 2.0 wann offiziell?

Beitrag von Nasdero »

aiole hat geschrieben: Sa Sep 16, 2023 9:11 pm # PV-Laden: braucht's ein Debuglog
Für das 3p starten? Ist von Lena so bestätigt das es nicht geht, gibt es u.a. ein Thema von mir zu.

Sonst läuft die 2.0 bei mir ganz gut, aber 3p sollte bei genug überschuß sofort starten so wie es wohl in der 1.9 auch geht.
Antworten