virtueller Schalter/Merker in Shelly

Antworten
schorschiiiii
Beiträge: 1
Registriert: Do Sep 14, 2023 2:59 pm

virtueller Schalter/Merker in Shelly

Beitrag von schorschiiiii »

Hallo,

bin neu in dem Thema OpenWB, SmartHome usw.
Habe nun endlich meine OpenWB in Betrieb und möchte damit über Shelly-Relais Verbraucher bei PV-Überschuss aktivieren.

Hier im Forum habe ich schon einiges über Shellys an der OpenWB gelesen, es sind bei mir aber noch Fragen offen:
Soweit ich das verstanden habe, kann die OpenWB Shelly-Relais je nach Schaltschwellen aktivieren und deaktivieren.
Ist es auch möglich, nicht den Relais-Ausgang des Shelly zu aktivieren, sondern dessen SW-Eingang zu setzten?
Hat der SW-Eingang am Shelly eine andere IP (wahrscheinlich eher nicht) oder einen anderen Kanal, den ich in der OpenWB auswählen kann?
Oder kann man die 4 Stück SW-Eingänge eines Shelly Plus i4 über die OpenWB setzten/rücksetzten?
Oder ist es gar möglich in einem Shelly virtuelle Schalter (quasi ein Bit) zu konfigurieren, welches man dann mit der OpenWB setzten/rücksetzten kann?

Ich möchte die Schaltsignale der OpenWB gern in der Shelly-Software weiter verarbeiten (z.B. Szenen) und danach erst die Aktor-Relais aktivieren und nicht schon, wenn die OpenWB das Schaltsignal für die gewählte Schaltschwelle an die Shellys übergibt.
Geht sowas?

Dann habe ich noch eine Frage zu der Option "In Hausverbrauch einrechnen" unter den Einstellungen für SmartHome-Geräte in der OpenWB, wenn man Shelly mit Leistungsmessung benutzt:

Wenn dort nein gewählt ist, dann wird der Verbrauch vom Hausverbrauch abgezogen. Bedeutet das, dass dieser Verbrauch dann auch nicht vom PV-Überschuss abgezogen wird (interessant bezüglich Festlegung der Schaltschwellen)? Also wenn 1500Watt Überschuss -> Shelly an -> 1500Watt Leistung am Shelly gemessen, aber die OpenWB weiß dann immer noch, dass 1500Watt Überschuss vorhanden sind?
Oder hat diese Option nur Einfluss auf das Logging des Hausverbrauches und die Überschussberechnung ist davon unberührt und wird stur am EVU-Übergabepunkt gemessen?

Gruß und vielen Dank im voraus!





Vielen Dank
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: virtueller Schalter/Merker in Shelly

Beitrag von Gero »

SW bei den Shellies ist ein 230V-Eingang. Er ist dazu gedacht, mit einem normalen 230V-Taster oder Schalter den Shelly zu schalten.

Die openWB gibt immer nur den Befehl relay=on oder =off, schaltet also direkt. Wenn Du Szenen oder sowas basteln möchtest, brauchst du ein bisschen Middleware, in der Du die Szene definierst und geeignet schaltest. Das ginge per http oder MQTT oder sonstwie, was deine Middleware halt verkraftet.

Nun kann Shelly ja auch Szenen in der Cloud, aber ob man die auch ohne Shelly-App bedienen kann, weiß ich nicht. Hab‘ halt alles Cloudfrei bei mir.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten