SolaX X3 Pro G2: RS485/Modbus

Antworten
benno
Beiträge: 1
Registriert: Mo Sep 11, 2023 9:38 am

SolaX X3 Pro G2: RS485/Modbus

Beitrag von benno »

Moin zusammen,

ich habe seit kurzer Zeit eine openWB an der Wand hängen und habe mich direkt daran gemacht die Wechselrichter einzubinden. Unsere PV-Anlage besteht aus zwei SolaX-WR: einem X3 Hybrid (G4.2) mit Speicher und einem X3 Pro (G2), welche gerne beide mit der openWB kommunizieren dürfen.

Den X3 Hybrid habe ich dank der vielen Infos hier im Forum ziemlich problemlos über einen PE11 am COM-Port des Wechselrichters fast schon Plug-and-Play einbinden können (vielen Dank an dieser Stelle für die super Vorarbeit von allen Beteiligten! :) ).

Nur der X3 Pro weigert sich hartnäckig gegen eine Verbindungsaufnahme. Anders als beim Hybrid läuft hier die Kommunikation laut Handbuch nicht über den RJ45-Anschluss mit der „COM” Beschriftung, sondern über den separaten Terminal-Block daneben mit dem Label „RS485”.
Ich war hier an allen Pins (die Reihenfolge der Pinbelegung ist aus dem Handbuch schwer auf auf das Gerät zu übertragen) erfolglos dem Gerät eine Antwort zu entlocken.
Der WR hat seine RS485-Address in den Einstellungen bekommen und die „ModbusFunction”-Einstellung steht auf „COM485”. Die Einstellungen des PE11 habe ich am Hybrid-Wechselrichter verifiziert.

Da ich hier erstmal nicht weiterkomme wollte ich mal fragen, ob jemand von euch einen X3 Pro erfolgreich über RS485 an der openWB laufen hat und ob es da vielleicht noch irgendeinen Kniff zu berücksichtigen gibt, den ich ggf. übersehen habe.

Ich freue mich über euren Input!

Beste Grüße
Benno

EDIT 1: Inzwischen bin ich etwas weiter: Der X3 Pro scheint eine Baudrate von 9600 zu verwenden. Damit kriege ich zumindest eine Kommunikation aufgebaut, auch wenn die Input-Register an anderen Stellen liegen zu scheinen.
openWB selbst und auch bei meinen bisherigen manuellen Abfragen kommt immer „Fehler 0: Invalid address” zurück.
Hat hier zufällig jemand eine Auflistung der Modbus Register für den X3 Pro oder ggf. Micro an dem ich mich langhangeln kann?

EDIT 2: Auch die Doku zu den Registern habe ich inzwischen auftreiben können. Sie sind wohl für den SolaX Micro G2 und Pro G2 gleich. Vermutlich sind die Register des Micro/Pro aber einfach noch nicht in der openWB implementiert?
Dateianhänge
Solax.X3-PRO.Modbus-Protokoll.V2.7.pdf
(1.52 MiB) 192-mal heruntergeladen
Portbelegung.png
Auszug Handbuch.png
Antworten