PV Laden an DUO mit SoC-Limit

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Bucky2k
Beiträge: 398
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: PV Laden an DUO mit SoC-Limit

Beitrag von Bucky2k »

Soo, das sieht schonmal gut aus. Ladevorgang wurde bei 70% durch Sperren gestoppt (SOC Vorgabe 65%, der Golf kennt nur 10% Schritte). Ändert man anschließend auf 80% in den Einstellungen, wird der LP wieder grün angezeigt, aber die Ladung hat erst nach Wechsel zu Stop und zurück zu PV wieder losgelegt. Aber das muss je keine Fehlfunktion sein. Abstecken/Anstecken hätte ja vermutlich auch gereicht ?!

PS: Der Geister-Speicher ist weiterhin im Graph und Legende:
Screenshot_20200511-144812_Chrome.jpg
(320.59 KiB) 278-mal heruntergeladen
kandidat
Beiträge: 64
Registriert: Mo Okt 14, 2019 12:58 pm

Re: PV Laden an DUO mit SoC-Limit

Beitrag von kandidat »

Jau, bei mir hat er das Laden auch wie gewünscht bei 75% am LP1 gestoppt.

👍
openWB
Site Admin
Beiträge: 8043
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: PV Laden an DUO mit SoC-Limit

Beitrag von openWB »

Das einzige "Problem" ist nun das man nicht mehr händisch deaktivieren kann.
Deaktiviert man den Ladepunkt händisch und die SoC Grenze ist unterschritten wird automatisch wieder aktiviert.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
kandidat
Beiträge: 64
Registriert: Mo Okt 14, 2019 12:58 pm

Re: PV Laden an DUO mit SoC-Limit

Beitrag von kandidat »

Finde ich nicht schlimm. Wenn man ein SOC-Limit eingestellt hat ist es eigentlich logisch dass er bis dahin lädt.

Dann muss ich eben "Stop" drücken, oder das Ladelimit runterschrauben.

Schön wäre es natürlich, wenn ich auf der Hauptseite auch sehe, dass es ein Ladelimit gibt.

Z.B. mit dem Zeichen ⤒ und dem hochgestellten Max-SoC hinter dem Steckersymbol:

LP1 🔌 ⤒⁹⁰ %

(% habe ich nicht hochgestellt hinbekommen)
Bucky2k
Beiträge: 398
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: PV Laden an DUO mit SoC-Limit

Beitrag von Bucky2k »

Mich stört es auch nicht, auch wenn es für die Allgemeinheit mittelfristig vielleicht schöner und unmissverständlicher wäre, wenn die Sperrfunktion von der SoC Grenze entkoppelt werden könnte - so wie die SOC Grenzen beim Sofortladen. Aber die aktuelle Architektur lässt das ja nicht so ohne Weiteres zu.

Vielleicht auf eine ToDo Liste, sollte sich später aus anderen Gründen ein Redesign der Nur-PV Regelung anbahnen. Dann kann man es mit aufnehmen
Antworten