Software 2.0 auf Bausatz openWB´s

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
ama
Beiträge: 70
Registriert: So Okt 14, 2018 7:38 pm

Re: Software 2.0 auf Bausatz openWB´s

Beitrag von ama »

Hallo Zusammen,

mein Problem - keine Nutzung als externe openWB (Ladepunkt) - ist gelöst:
Mein SDM120 Zähler wurde mit der Modbus ID 12 betrieben. Vom Support habe ich jetzt die Info bekommen, dass hier die Nutzung von Modbus ID 105 auf dem Zähler zwingend nötig ist. Die ID habe ich geändert.

Nutzung als externer Ladepunkt ist jetzt möglich. Das Fahrzeug wird auf der steuernden openWB angezeigt, die Ladung startet.

Im nächsten Schritt möchte ich diese Ladebox auf die Software 2.0 umstellen. Hierzu ist bei der Ladepunkt Konfig "interne openWB" (ohne weitere Daten) auszuwählen.
Dies soll durch die geänderte Modbus ID auf dem SDM120 dann auch möglich sein.

Wenn ich das getestet habe, informiere ich hier.

Danke an den Support, der mich super unterstützt hat!

Gruß, ama
ama
Beiträge: 70
Registriert: So Okt 14, 2018 7:38 pm

Re: Software 2.0 auf Bausatz openWB´s

Beitrag von ama »

Hallo Zusammen,

ich habe nun meine Bausatz openWB auf die Software 2.0 umgestellt.

Die Nutzung als externer Ladepunkt ist auch unter Software 2.0 möglich. Auto wird erkannt und die Ladung wird von der Primary openWB problemlos gesteuert.

Man kann also auch ältere Bausätze problemlos mit der Software 2.0 betreiben.

LG AMA
noWB
Beiträge: 122
Registriert: Sa Aug 13, 2022 1:09 pm

Re: Software 2.0 auf Bausatz openWB´s

Beitrag von noWB »

openWB hat geschrieben: Fr Jul 21, 2023 7:50 pm Ein FW Update der EVSE ist nur nötig wenn auch die feinere Regelung in 0,1A Schritten gewünscht ist.
Ab wann gibt es denn die Firmware mit der feineren Regelung in der EVSE? Letzten Herbst habe ich eine im openWB Shop bestellt und die neueste mir bekannte Dokumentation ist vom August 2021.
Der Wert in Register 1005 ist 18.
=====
Stefan
Amok83
Beiträge: 665
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Software 2.0 auf Bausatz openWB´s

Beitrag von Amok83 »

Ab Firmware Version 18 stand hier irgendwo im Forum.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
noWB
Beiträge: 122
Registriert: Sa Aug 13, 2022 1:09 pm

Re: Software 2.0 auf Bausatz openWB´s

Beitrag von noWB »

Amok83 hat geschrieben: Fr Aug 25, 2023 6:17 pm Ab Firmware Version 18 stand hier irgendwo im Forum.
Ja, inzwischen habe ich es auch gefunden: viewtopic.php?t=7002
=====
Stefan
ama
Beiträge: 70
Registriert: So Okt 14, 2018 7:38 pm

Re: Software 2.0 auf Bausatz openWB´s

Beitrag von ama »

Hallo Zusammen,

früh gefreut. Ich wollte jetzt die Aufgabe "primary" von einem Raspi auf meine openWB series 2 mit Software 2.0 übernehmen. Leider macht die Bausatz OpenWB jetzt wieder Probleme. Sie läuft als Stand alone perfekt - ist aber als Ladepunkt nicht nutzbar.

Auch umgekehrt (alter Bausatz series 1 Software 2 als primary - series 2 Softwar2 als secondary) geht nicht.

Beide Boxen haben jetzt einen Fehler im Status des Standard Fahrzeugs:

Modulmeldung:
<class 'Exception'> Der Zähler antwortet nicht. Vermutlich ist der Zähler falsch konfiguriert oder defekt. Bitte nehme über die Support-Funktion in den Einstellungen Kontakt mit uns auf.

Ticket bearbeitet momentan der Support

LG Ama
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: Software 2.0 auf Bausatz openWB´s

Beitrag von suggarman »

Diesen Fehler hatte ich am Wochenende auch. Er verschwand, nachdem ich einmal alle 3 Phasen eingeschaltet hatte. Ich lade häufig nur 1-phasig, habe aber keine automatische Umschaltung.
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
ama
Beiträge: 70
Registriert: So Okt 14, 2018 7:38 pm

Re: Software 2.0 auf Bausatz openWB´s

Beitrag von ama »

Hallo Zusammen,

die Probleme lagen an einem defekten Zähler UND einer defekten EVSE. Das hat die Fehlersuche (mit komischen Effekten) nicht einfach gemacht.

Ich habe jetzt beide Komponenten getauscht - jetzt geht die Ladebox ohne Schwierigkeiten.

Eines ist allerdings noch sichtbar - im Standardfahrzeug:

Modulmeldung:
<class 'Exception'> Der Zähler antwortet nicht. Vermutlich ist der Zähler falsch konfiguriert oder defekt. Bitte nehme über die Support-Funktion in den Einstellungen Kontakt mit uns auf.

Da werde ich wohl nochmal mit dem Support Kontakt aufnehmen müssen. Obwohl ich außer der Fehlermeldung keine Probleme habe.

Schöne Grüße, ama
Antworten