Feedback openWB software2 2.1.0

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Elchkopp
Beiträge: 483
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: Feedback openWB software2 2.1.0

Beitrag von Elchkopp »

Hab jetzt auf den aktuellen Master gewechselt und musste gerade wieder feststellen, dass er bei Schieflastbegrenzung nicht von 1p auf 3p umschaltet, wenn - zumindest für mich - die Obergrenze für die eingestellte Zeit erreicht zu sein scheint. Ich kann leider im Infokasten auch nicht sehen, ob der Umschalttimer läuft oder nicht...

Vorgaben:
Umschaltzeit: 6min (1p>3p)
Maximalstrom: 20A
Schieflastbegrenzung auf 20A, Strom begrenz auf ~18A.
Erlaubte Stromabweichung: 1A

Hardware:
OpenWB Pro
Standalone master 2023-08-21 14:43:08 +0200 [d7cb36f35]
Screenshot 2023-08-21 161625.png
main(log).txt
(1 MiB) 17-mal heruntergeladen
Jens
Beiträge: 103
Registriert: Fr Jul 16, 2021 6:19 pm

Re: Feedback openWB software2 2.1.0

Beitrag von Jens »

Ist im Master gefixt. Der Bug hat leider noch zwei Nebeneffekte:
Bei den Einstellungen Fahrzeugprofil -> Angaben zur Batterie -> Kapazität der Batterie und Durchschnittsverbrauch ist der Faktor falsch. Wert korrigieren und Speichern.
Wenn ein Speicher-/Zähler-/Wechselrichter-Modul simcount (Berechnung der Zählerstände aus der Leistung) verwendet, sind die Zählerstände falsch. Dies lässt sich nur durch Einspielen eines Backups beheben.
Von meiner Seite aus o.K. (Konnte jedoch gerade nur 3 % laden da Aku voll :) )

Vielen Dank ! Lena.

Gruß
Jens
PV: 9,86kWp an E3DC S10 13kWh
LP1: openWB Series2 standard+
Kia EV6
Nutzung von Tibber
corwin42
Beiträge: 87
Registriert: Fr Mai 10, 2019 12:37 pm

Re: Feedback openWB software2 2.1.0

Beitrag von corwin42 »

Datenübernahme mit Fronius Wechselrichter und Fronius Smartmeter als EVU Zähler.

Wenn man einen Fronius Wechselrichter mit Fronius Smartmeter als EVU-Zähler konfiguriert, kann man bei der Datenübernahme diesen Zähler nicht bei Zähler/EVU auswählen.

Ich habe dann so eine Datenübernahme getestet und es fehlen dann natürlich sämtliche Hausverbräuche und Einspeisungen in den historischen Daten.
oWB Anordnung.png
oWB Uebernahme Zaehler.png
Ich schätze, das ist so nicht richtig?
LutzB
Beiträge: 3513
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Feedback openWB software2 2.1.0

Beitrag von LutzB »

corwin42 hat geschrieben: Mo Aug 21, 2023 3:04 pm Datenübernahme mit Fronius Wechselrichter und Fronius Smartmeter als EVU Zähler.

Wenn man einen Fronius Wechselrichter mit Fronius Smartmeter als EVU-Zähler konfiguriert, kann man bei der Datenübernahme diesen Zähler nicht bei Zähler/EVU auswählen.

Ich habe dann so eine Datenübernahme getestet und es fehlen dann natürlich sämtliche Hausverbräuche und Einspeisungen in den historischen Daten.

oWB Anordnung.png
oWB Uebernahme Zaehler.png

Ich schätze, das ist so nicht richtig?
Ja, ist mir am Freitag auch noch aufgefallen. Fix kommt mit dem nächste Build der Einstellungen in den Master.
Elchkopp
Beiträge: 483
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: Feedback openWB software2 2.1.0

Beitrag von Elchkopp »

Ich habe mit dem aktuellen Master immer noch das Problem, dass die Umschaltung von 1p auf 3p mehrere Anläufe nimmt und das Relais eigentlich nur am schalten ist. Sollte das nicht behoben sein?

Hardware:
openWB Pro
Standalone master 2023-08-21 14:43:08 +0200 [d7cb36f35]

Auto:
Tesla Model 3

Leider war ich für einen Log-Auszug zu spät. Sobald es wieder auftritt, versuche ich, den Ausschnitt nachzuliefern. Aber das Problem müssten andere theoretisch auch haben...
Screenshot 2023-08-21 172300.jpg
ChristophR
Beiträge: 435
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: Feedback openWB software2 2.1.0

Beitrag von ChristophR »

Elchkopp hat geschrieben: Mo Aug 21, 2023 5:19 pm Leider war ich für einen Log-Auszug zu spät.
Es wird im aktuellen Master die main.log, wenn sie voll ist, als main.log.1 in der ramdisk abgelegt, so ist sie etwas länger verfügbar.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
shesse
Beiträge: 252
Registriert: Di Jun 23, 2020 12:21 pm

Re: Feedback openWB software2 2.1.0

Beitrag von shesse »

Nach Umstieg meiner beiden openWB series2 standard+ auf die Version 2 habe ich die beiden wie in den Videos beschrieben eingerichtet.
Das Display meiner Secondary zeigt nur eine Textdarstellung verschiedener Meldungen an. Das Display der Primary geht einwandfrei.
Ich bin im Release-Zweig.

Mache ich was falsch?
Falls nein, ist der Fehler bekannt?
2x openWB series2 standard+, PV 7,23 kWp mit WR SolarEdge SE8K und EVU SolarEdge A-V-400Y-3MTR-S, BEV Mercedes EQA 350 4MATIC (07/2023)
OpenTV
Beiträge: 1
Registriert: So Okt 24, 2021 10:03 am

OpenWB im öffentlich zugänglichen Bereich

Beitrag von OpenTV »

Hallo,

wir haben zwei OpenWB in Master/Slave konfiguration, diese sind in unserem Firmennetzwerk eingebunden und hängen physikalisch im öffentlichen Bereich (Parkhaus).

Wir haben diese nun auf sie Aktuelle 2.0er Software hochgezogen von 1.9 und ich sehe hier auf Anhieb folgende Probleme.

1. Die Boxen sind nicht Passwortschützbar und daher kann jeder bei uns im Netzwerk darauf zugreifen und Parameter verändern.

2. Das Display der MasterBox haben wir natür lich mit einer Pin geschütz jedoch lassen sich trotzdem die Ladepunkte ein- und ausschalten.

3. Nach Eingabe der Pin verriegelt sich das Display nicht automatisch nach einer bestimmten Zeit und bleibt somit offen.

All diese Probleme gab es in der 1.9er nicht, für uns sind die OpenWB soimit im öffentlichen Bereich unbrauchbar.
Zuletzt geändert von OpenTV am Di Aug 22, 2023 8:25 am, insgesamt 1-mal geändert.
Elchkopp
Beiträge: 483
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: Feedback openWB software2 2.1.0

Beitrag von Elchkopp »

ChristophR hat geschrieben: Mo Aug 21, 2023 5:39 pm Es wird im aktuellen Master die main.log, wenn sie voll ist, als main.log.1 in der ramdisk abgelegt, so ist sie etwas länger verfügbar.
Ah, gut zu wissen. Wenngleich mir das Wissen fehlt, wie ich dann da ran kommen kann…

Plage mich aber gerade mit elendigen Neustarts rum, die das System nach einem Neustart fordert. Hab jetzt (nach 6 Neustarts) einfach mal aufgehört und die Meldung ignoriert.
tobstar1979
Beiträge: 11
Registriert: Mo Aug 23, 2021 8:13 am

Re: Feedback openWB software2 2.1.0

Beitrag von tobstar1979 »

Ich habe aktuell die Situation, dass er trotz Ladeprofil mit hinterlegtem RFID (nur PV-Laden) das Auto mit Sofortladen startet, wenn vorher manuel Sofortladen ausgewählt war.

Nochmal konkret:
Auto lädt über PV Laden
Es wird manuel auf Sofort-Laden gestellt
Auto wird abgesteckt...
NAch Fahrt wird Auto wieder angesteckt und mit RFID soll PV Laden gestartet werden.
Auto lädt aber dann mit SOFORT-Laden

Im LAdepunktprofil und im Standard LAdeprofil im Fahrzeg ist der RFID hinterlegt...MIt der 1.9er Version klappte das immer problemlos.

Bin für Tipps dankbar.
Gesperrt