Support: Kia

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
zone27
Beiträge: 7
Registriert: Di Mai 09, 2023 7:21 am

Re: Support: Kia

Beitrag von zone27 »

Doch leider schon in der App ist alles in Ordnung (siehe Screenshot)
IMG_FCA935BE8137-1.JPEG
Flocki
Beiträge: 460
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:43 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von Flocki »

Entweder das ist der Wert, der um 7:39 von der OpenWb angefragt wurde und mit Verspätung kam. Oder es wurde um 7:39 das Update von OpenWB und App gleichzeitig getriggert (was dann zu einem Fehler führt).

Irgendwo hakt es da auf jeden Fall zwischen Kia-Server und Auto und nicht am SoC-Modul, bzw. Bluelinky
zone27
Beiträge: 7
Registriert: Di Mai 09, 2023 7:21 am

Re: Support: Kia

Beitrag von zone27 »

Leider beides nein. Der SOC Wert in der App betrug um 7:39 exakt 85% und die openWB zeigt aber konstant 96% an.

Bei Bluelink wurden die Daten das letzte Mal am Tue Aug 08 2023 13:00:37 GMT+0200 (Mitteleuropäische Sommerzeit) aktualisiert.
Es kommen ebenfalls Fehlermeldungen:

Code: Alles auswählen

bluelink.0
	2023-08-15 10:57:36.708	error	@EuropeVehicle.status: [400] Bad Request on [GET] https://prd.eu-ccapi.kia.com:8080/api/v2/spa/vehicles/2xxx/status - {"retCode":"F","resCode":"4004","resMsg":"Duplicate request - Duplicate request","msgId":"xxxx}
bluelink.0
	2023-08-15 10:57:36.704	error	Error on API-Request Status, ErrorCount:1
Bei der openWB erscheint im Log permanent:

Code: Alles auswählen

2023-08-15 10:58:20: Collecting data from vehicle failed
2023-08-15 10:58:18: SoC download starting
2023-08-15 10:58:04: Collecting data from vehicle failed
2023-08-15 10:57:57: SoC download starting
2023-08-15 10:30:14: Collecting data from vehicle failed
2023-08-15 10:30:08: SoC download starting
Demnach kann kein Wert abgerufen werden. Die App übrigens aktualisiert sich normal, das zeigt auch der momentane bzw. neue Ladestand von 11:00 Uhr (siehe Screenshot)
IMG_047F07C61602-1.JPEG
Flocki
Beiträge: 460
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:43 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von Flocki »

Auch hier sagt die Fehlermeldung in Bluelinky, dass mehrere Abrufe gleichzeitig gestartet wurden (und damit kommt Kia nicht klar).

Ruf den SoC lieber nur in der OpenWB oder nur in Bluelinky ab und gib ihn dann per MQTT an das jeweils andere System weiter.
zone27
Beiträge: 7
Registriert: Di Mai 09, 2023 7:21 am

Re: Support: Kia

Beitrag von zone27 »

Bluelink läuft seit Wochen nicht mehr…
LinusEV
Beiträge: 95
Registriert: Do Dez 26, 2019 4:00 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von LinusEV »

Flocki hat geschrieben: Di Aug 15, 2023 7:54 am Mit der aktuellen Nightly (1.9.304 ab 15.08.2023) sollte auch Hyundai wieder funktionieren.
Top, jetzt geht Hyundai SoC wieder
AnDaL
Beiträge: 189
Registriert: Do Dez 23, 2021 1:11 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von AnDaL »

LinusEV hat geschrieben: Di Aug 15, 2023 3:26 pm
Flocki hat geschrieben: Di Aug 15, 2023 7:54 am Mit der aktuellen Nightly (1.9.304 ab 15.08.2023) sollte auch Hyundai wieder funktionieren.
Top, jetzt geht Hyundai SoC wieder
Ich kanns auch bestätigen! :D
Gruß Andi

openWB Pro 3.2.1
openWB Standalone Version: 2.1.4-Beta.2: 2024-04-26 12:46:16 +0200 [39550084c] Beta

PV: 6.120 kWp, SMA STP 6000Tl-20, SMA EM, kein Speicher
EV: Kona Generation 2022 39,2 kWh
LinusEV
Beiträge: 95
Registriert: Do Dez 26, 2019 4:00 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von LinusEV »

Jetzt gent Hyundai SoC wieder nicht.
Jemand die gleichen Probleme.
Habe Blulink App upgedated.
2023-08-19 17:30:46: Kia/Hyundai SoC Module ending
2023-08-19 17:30:46: Collecting data from vehicle failed
2023-08-19 17:30:46: Request failed, StatusCode: 408, Error: [4081] Request timeout. - Request timeout.
parateam
Beiträge: 115
Registriert: Fr Sep 24, 2021 5:38 pm
Wohnort: München

Re: Support: Kia

Beitrag von parateam »

Läuft bei mir mit aktueller Nightly :D
openWB Custom - ohne Display
PV: 7,4kWp AC-WR, 5,5kWp Victron MPPT Batterielader
3 x Victron MP2-3000 und 14,4kWh Pylontech
EV Hyundai Ioniq 5 LR
WP Viessmann 252-A (SDM-72 und PE11 zur Erfassung)
zone27
Beiträge: 7
Registriert: Di Mai 09, 2023 7:21 am

Re: Support: Kia

Beitrag von zone27 »

Ich habe die lezten Tage mal die SoC Abfrage beobachtet und konnte feststellen das die Abfrage immer erst nach einer kurz darauffolgenden zweiten (manuellen) Abfrage funktioniert:

Code: Alles auswählen

2023-08-20 12:13:48: Received SoC (HV-battery): 56%
2023-08-20 12:13:47: SoC download starting
2023-08-20 12:11:15: Collecting data from vehicle failed
2023-08-20 12:10:57: SoC download starting

Der BlueLink Adapter in ioBroker funktioniert gar nicht mehr. Es kommen permanent Fehlermeldungen.
Antworten