Wärmepumpe Leistungserfassung - ModBusZähler?

Werte in openWB visualisieren, mittels Zählers oder auch durch andere Systeme als Datenquelle
Antworten
MichaelT
Beiträge: 10
Registriert: Sa Apr 09, 2022 12:32 pm
Wohnort: Braunschweig

Wärmepumpe Leistungserfassung - ModBusZähler?

Beitrag von MichaelT »

Hallo,

folgende Hardware läuft stabil:

openWB Version: 1.9.295
openWB series2 custom 11kW
eUp im Wechsel mit ID.3 am Ladepunkt.

PV Modul Kostal Plenticore
KSEM LLRR im HAK
1. WR Plenticore 7.0
mit Batteriespeicher BYD 5.1 kWh über WR

Seit März läuft eine WP ait WZSZ 62 K3M
--> 3 phasig angeschlossen Heizstab 3kW, 1 phase davon für den Verdichter.
(extra 1 phasig abgesichert die WP Steuerung)

Die WP hat einen Wärmemengenmesser, aber keine integrierte elektrische Leistungsmessung.
Ich möchte aus Interesse eine Leistungsmessung der WP, um COP z.B. monatlich zu ermitteln.
Über Smarte Messeinrichtungen ist beim Netzbetreiber nichts zu erfahren, eine Abschaltbarkeit der kleinen WP lohnt vermutlich nicht.
An der WP ist aktuell nicht beabsichtigt, die Pins für EVU-Abschaltung oder Überschussheizung zu nutzen.

In Kürze kommt 2. WR Kostal Piko 4.6_2 hinzu, also der Elektriker ins Haus.

Mein Fragen:
1.Hier wurde mehrfach ein Modbus-Drehstrom-Zähler empfohlen, der dann in den HAK gehört.
Dafür brauche ich z.B. 4 freie Einheiten auf der Leitungsschiene, richtig?

2. Welche Optionen gibt es, um nicht nur am LCD-Display den Verbrauch abzulesen,
sondern die WP als Verbraucher in der OpenWB darzustellen (Verlauf, Summe Tag, Monat, Jahr)

3. Dabei würde ich gern vermeiden, ein weiteres Kabel zwischen HAK oder WR und openWB ziehen zu müssen.

Die bisherigen Posts haben in der Regel diese einfachen Punkte übersprungen...

Michael
7.6 kWp PV mit Kostal Plenticore plus 7.0 (Ost); 7.4 kWp PV PIKO 4.6-2 MP plus (West); BYD HVS 10 kWh
OpenWB 1.9.295 - series2 custom. BEV eUp, ID.3 (Mj2023); WP ait WSZV 62K3M (Shelly Pro3EM)
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Wärmepumpe Leistungserfassung - ModBusZähler?

Beitrag von derNeueDet »

Ich würde sagen das wurde in unterschiedlichen Beiträgen schon diskutiert.

Du brauchst eine Zwischenzähler, der 3 Phasen kann. Das gibt es mit unterschiedlichen Zugriffsprotokollen und die Größen sind auch unterschiedlich und die Preise natürlich auch.

Hast du LAN im Schaltschrank?
Dann kannst du von Shelly einen EM3 Pro nehmen oder eine Carlo Gavazzi EM24 LAN. Alternativ einen SDm72V2 mit einem Modbus TCP Gateway PE11 das sind 4TE für den Zähler und 1,5 oder 2 TE für den PE11.

WLAN Shelly EM3. Oder SDM72V2 mir einem EW11 + 5V Netzteil.

Gibt also viele Alternativen, die preislich differieren und vom Platzverbrauch auch.
Schreib deine Prioritäten, dann kann man besser helfen.

PS: WLAN aus einem Metall Schaltschrank kann natürlich auch ein Thema sein! Da darf der Routr nicht weit weg sein.


VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
MichaelT
Beiträge: 10
Registriert: Sa Apr 09, 2022 12:32 pm
Wohnort: Braunschweig

Re: Wärmepumpe Leistungserfassung - ModBusZähler?

Beitrag von MichaelT »

Danke, dann wird es wohl der Shelly Pro 3EM, recht preisgünstig und kann sowohl LAN als auch WLAN.

Bin nur etwas unsicher, weil die WP pro Phase max. 3 kW verbraucht.
Aber das scheint wohl schon vielfach im Privathaushalt erprobt worden zu sein...

Technische Daten
Stromtransformator: 3 x CT120 in der Verpackung enthalten
Größe (HxBxT): 94x19x69 ±0,5 mm
Montage: DIN-Schiene
Leiterquerschnitt: 0,5 bis 2,5 mm² / 20 bis 14 AWG (eindrähtig, mehrdrähtig und mit Kabelschuhen)
Material des Gehäuses: Kunststoff
Farbe: Weiß
Umgebungstemperatur: -20 °C bis 40 °C / -5 °F bis 105 °F
Luftfeuchtigkeit: 30 % bis 70 % RH
Max. Höhe: 2000 m / 6562 ft
Stromversorgungsspannung AC: 110 - 240 V, 50/60 Hz
Stromversorgungsspannung DC: N/A
Stromverbrauch: < 3 W
Sensoren, Zähler
Temperatursensor: Ja
Spannungsmessgeräte (RMS für jede Phase): 100 - 260 V
Genauigkeit der Spannungsmesser: ±1 %
Strommessgeräte (RMS über Stromwandler für jede Phase und den Neutralleiter): 0 - 120 A
Genauigkeit der Strommessgeräte: ±1 % (2 - 120 A), ±2 % (1 - 2 A), ±5 % (0 - 1 A)
7.6 kWp PV mit Kostal Plenticore plus 7.0 (Ost); 7.4 kWp PV PIKO 4.6-2 MP plus (West); BYD HVS 10 kWh
OpenWB 1.9.295 - series2 custom. BEV eUp, ID.3 (Mj2023); WP ait WSZV 62K3M (Shelly Pro3EM)
Antworten