neue SD - zu altes Backup - wie Log-Daten von der alten/defekten SD migrieren?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
hominidae
Beiträge: 1192
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

neue SD - zu altes Backup - wie Log-Daten von der alten/defekten SD migrieren?

Beitrag von hominidae »

Moinsen,

meine openWB hat während des Urlaubs, am 05. August "die Arbeit eingestellt" - die letzten Datensätze im Logging sind von diesem Tag.
Aus dem Urlaub zurück, war schnell klar, dass die SD-Karte (>3 Jahre gelaufen) defekt ist.
Ich habe vom Support ganz schnell eine noie bekommen - Danke nochmal an den tollen Service !!

Normalerweise würde man mit der neuen SD booten und dann das Backup einspielen.
Wenn/Da das Backup von einer alten Version ist, müsste man aber dann wieder auf die aktuelle Version updaten.
Im Backup sind auch die Logging-Daten
Die Frage ist, wie bekomme ich die Daten bis zum 05. August wieder ins System, wenn ich *kein* Backup bis zu diesem Tag mehr habe?

Die alte SD-Karte bootet zwar nicht mehr, aber auf die "rootfs" Partition kann ich auf meinem Linux-NAS noch zugreifen.
Das heisst, alles unter "/var/www" ist (vermutlich) noch vorhanden....also, Folgendes habe ich zur Verfügung:
  • noie SD-Karte mit v1.9 - vermutlich "1.9.303 stable"
  • alte SD-Karte (rootfs), gemounted in meinem NAS
  • ein altes Backup vom Mai - vermutlich 1.9.298 beta
Die Daten zwischen dem letzten Backup vom Mai und bis zum Ausfall der SD sind also noch auf dem rootfs.
Wie bekomme ich diese Daten in das "alte" Backup "injiziert"?
Oder kann ich einfach vom rootfs ein Backup "manuell" machen? - ist das immer alles unter "/var/www/" oder nur Teile davon?

Danke vorab!
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: neue SD - zu altes Backup - wie Log-Daten von der alten/defekten SD migrieren?

Beitrag von derNeueDet »

Schau mal unter

Code: Alles auswählen

/var/www/html/openWB/web/logging/data
Da solltest du alles finden, was du suchst.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
hominidae
Beiträge: 1192
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: neue SD - zu altes Backup - wie Log-Daten von der alten/defekten SD migrieren?

Beitrag von hominidae »

derNeueDet hat geschrieben: Fr Aug 18, 2023 3:58 pm Da solltest du alles finden, was du suchst.
Ich weiss ja WO akkes ist...was ich gerne wüsste: wie bekomme ich die Daten von der alten SD - von denen es eben kein Backup gibt - auf die Box?
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: neue SD - zu altes Backup - wie Log-Daten von der alten/defekten SD migrieren?

Beitrag von derNeueDet »

Backup machen, Backup auf den PC, tar File auspacken, fehlende Dateien dazu packen, alles wieder mit tar packen

Auf die Box spielen und schauen

Wäre z.B. eine Möglichkeit.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
hominidae
Beiträge: 1192
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: neue SD - zu altes Backup - wie Log-Daten von der alten/defekten SD migrieren?

Beitrag von hominidae »

derNeueDet hat geschrieben: Fr Aug 18, 2023 8:18 pm ...fehlende Dateien dazu packen, alles wieder mit tar packen
Es "fehlt" ja nichts...ich habe ein zu altes Backup (bzw, wenn ich mit der neuen SD boote und ein Backup mache, habe ich eines ohne alte Logging-Daten) und die Dateien auf der nicht-bootenden SD.
In beiden sind die Dateien vollständig...ich brauche die Logging Daten aus dem alten Dateisystem in einem zur openWB version kompatiblen Backup

Den Zweig unter /var/www/html/openWB/logging in einem Backup auszutauschen reicht leider nicht.
Da kommt ne Fehlermeldung...

-> wie mache ich dann ein komplettes Backup bzw. WAS muss da alles rein bzw. *nicht* rein von unterhalb /var/www/html/ des Dateisystems?
Wenn die Antwort ist "ins Backup gehört einfach alles unterhalb "/var/www/html" ...dann mache ich das Backup manuell auf meinem NAS (tar, gz).
Antworten