Standby vs.Stop

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
smackopa
Beiträge: 16
Registriert: So Mär 10, 2019 8:13 am

Standby vs.Stop

Beitrag von smackopa »

Was ist der Unterschied zwischen Standby und Stop ?

Ich habe als Wallbox den go-echarger und das PV-Modul über vzlogger aktiviert. Wenn ich jetzt auf Standby schalte, kann ich den go-echarger nicht manuell bedienen, er wird immer vom openWB ausgeschaltet. Ist das so gewollt ?

Gruß,
Roman.
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Standby vs.Stop

Beitrag von Jarry »

Stop ist stop
Standby lässt noch so dinge wie nachtladen zu

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Standby vs.Stop

Beitrag von openWB »

Ja, da ist so gewollt.
go-e wird zum reinen Ladepunkt.
Die Steuerung erfolgt aus OpenWB heraus.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
smackopa
Beiträge: 16
Registriert: So Mär 10, 2019 8:13 am

Re: Standby vs.Stop

Beitrag von smackopa »

OK, muss man nur wissen :-).

Gruß,
Roman.
Martin_BY
Beiträge: 271
Registriert: So Mai 12, 2019 1:06 pm

Re: Standby vs.Stop

Beitrag von Martin_BY »

Könnte man dann der OpenWB noch beibringen, nicht zu regeln? :?

So brauche ich ja keine RFID-Freigabe am go-e zu machen, die wird eh überschrieben.

Wenn ich den go-e also zu Hause manuell bedienen wollte, müsste ich jetzt quasi die OpenWB vom Strom nehmen. Oder habe ich das falsch verstanden?
Seit 2019: OpenWB Software mit EVU-Kit & go-e-Charger
Seit 07/21: OpenWB Duo
->>> Zoe & Tesla Model Y
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Standby vs.Stop

Beitrag von openWB »

Wenn die RFID Freigabe an der goe aktiv ist sollte openWB das nicht überschreiben können.
Manuelles steuern der goe (schnell laden) ist nicht möglich solange die openWB läuft.
Das ist ganz bewusst so, die goe ist ja ein mobiler Lader. Egal was du unterwegs damit angestellt hast, sobald sie wieder daheim ist soll sie sich so verhalten wie openWB es vorgibt.

Also einfach in openWB auf sofort laden und nicht an der goe. Wenn RFID aktiviert entsprechend vorher freischalten.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Martin_BY
Beiträge: 271
Registriert: So Mai 12, 2019 1:06 pm

Re: Standby vs.Stop

Beitrag von Martin_BY »

In der App kann ich nur „Freigabe notwendig RFID/App“ einstellen. Und diese Freigabe steuert dann OpenWB.
An der go-e muss ich damit gar nichts freigeben, also keinen RFID-Scan zwingend.
Seit 2019: OpenWB Software mit EVU-Kit & go-e-Charger
Seit 07/21: OpenWB Duo
->>> Zoe & Tesla Model Y
Antworten