Support: Mercedes EQ

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
Ihaglc
Beiträge: 431
Registriert: Fr Nov 06, 2020 11:32 am

Re: Support: Mercedes EQ

Beitrag von Ihaglc »

derNeueDet hat geschrieben: Di Aug 08, 2023 11:34 am Gestern hab ich noch den PR gemacht mit den geänderten Aufrufen für die openWB 2.0.
Kannst mir glauben, ich bin auch etwas genervt. Die Zeit hätte ich auch anders nutzen können.

VG
Det
:(
Ja,wirklich sehr schade:

Du hast es im jetzigen Mercedes Branch feature-mercedeseq 2023-08-09 16:17:05 +0200 [b2a1109c9] ja noch in OWB 2 zum Laufen gebracht.
Dateianhänge
2023-08-11 17_06_44-Start.png
2023-08-09 20_59_19-Suche.jpg
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Mercedes GLC Hybrid
shesse
Beiträge: 252
Registriert: Di Jun 23, 2020 12:21 pm

Re: Support: Mercedes EQ

Beitrag von shesse »

ragsna hat geschrieben: Mi Aug 09, 2023 5:30 am Die Integration läuft bisher sehr gut und damit kann man den SOC, Range und noch vieles mehr sehr gut in HA integrieren und mittels MQTT publish an die openWB senden. Mal schauen wie stabil das ganze läuft.
Wenn man HA nutzt kann dies aber erst einmal das API Problem lösen.
Wäre es möglich, dass Du dafür eine Anleitung schreibst?

Docker auf meine Synology zu installieren und darin dann HA zum Laufen zu bringen bekomme ich sicher hin, da gibt es ja einiges an Doku.
Wo ich mir unsicher bin ist HA so zu konfigurieren, dass die Werte bei Mercedes abgerufen werden und vor allem dann per MQTT den SoC und Range in die openWB bekomme ohne mir dabei die openWB zu zerschießen. Es gab da ein paar Beiträge hier im Forum, dass das einigen passiert sein soll.

Wäre das möglich?
2x openWB series2 standard+, PV 7,23 kWp mit WR SolarEdge SE8K und EVU SolarEdge A-V-400Y-3MTR-S, BEV Mercedes EQA 350 4MATIC (07/2023)
Benutzeravatar
ragsna
Beiträge: 184
Registriert: Mi Nov 04, 2020 5:00 pm

Re: Support: Mercedes EQ

Beitrag von ragsna »

Hi,

ja mal sehen ggf. nach meinem Urlaub in 2 Wochen.
Wenn man sich ein wenig mit HA beschäftigt, kann man es aber sicherlich leicht hinbekommen.

Im HA muss man lediglich den MQTT Broker
https://www.home-assistant.io/integrations/mqtt
sowie die schon erwähnte mercedesme2020 Integration installieren:
https://github.com/ReneNulschDE/mbapi2020
Die Installationsanleitungen sind da sehr gut nachzuvollziehen .

Nach Eingabe der MercedesMe App Zugangsdaten kann man dann eigentlich alles was die App kann im HA einstellen / sehen.
MMe.png
Abschließend eine Automation erstellen, die bei Änderung des SOC diesen Wert via MQTT an die openWB published.
openWB series2 custom - SolarEdge | 9.92 kWp | 2 x SE5000H | LG Resu10H 9.3 kWh - MB EQA 250
rleidner
Beiträge: 799
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: Support: Mercedes EQ

Beitrag von rleidner »

Ich habe den Mercedes-Adapter mal für unseren SmartEQ konfiguriert - funktioniert :-)
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Support: Mercedes EQ

Beitrag von derNeueDet »

Ich hab seit gestern auch nen HA in einem Docker laufen. HACS und MercedesMe 2020 installiert, MQTT konfiguriert und eine Automation dazu angelegt.
Kann zwar aktuell nur auf ein openWB System publishen, meine Entwicklung und die V2.0 bekommen nichts, aber das reicht dann auch erst mal für den Übergang.
Samstag geht es erst mal in den Urlaub.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
shesse
Beiträge: 252
Registriert: Di Jun 23, 2020 12:21 pm

Re: Support: Mercedes EQ

Beitrag von shesse »

Ich bin leider bereits bei HACS bzw. dem dafür nötigen Terminal in meinem Docker-Container gescheitert, muss wohl noch mal ein paar Dokus lesen.

Das ist leider nichts für den Endkunden, da war das Plugin deutlich einfacher konfiguriert, auch wenn selbst damit schon viele Probleme hatten, wie man an den diversen Beiträgen hier im Thread sehen kann.

Hoffentlich denkt sich Mercedes einen Nachfolger aus, sonst sollten sie schnellstens auch die Werbung mit openWB von der Webseite entfernen!
2x openWB series2 standard+, PV 7,23 kWp mit WR SolarEdge SE8K und EVU SolarEdge A-V-400Y-3MTR-S, BEV Mercedes EQA 350 4MATIC (07/2023)
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Support: Mercedes EQ

Beitrag von derNeueDet »

ragsna hat geschrieben: Mo Aug 14, 2023 4:14 pm

Abschließend eine Automation erstellen, die bei Änderung des SOC diesen Wert via MQTT an die openWB published.
Was verwendest du denn als Auslöser für die Automation. Bei mir geht das doch noch nicht richtig.
owbhaScreenshot 2023-08-18 133202.png
owbha2Screenshot 2023-08-18 133402.png
Da ich gestern nicht gefahren bin, hab ich einen anderen Auslöser verwendet, aber "State of Charge Batteriestatusänderungen" kam mir so passend vor und ich hatte gehofft, dass das dann damit automatisch läuft. Leider heute nicht ausgelöst, als meine Frau das Auto bewegt hat.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Benutzeravatar
ragsna
Beiträge: 184
Registriert: Mi Nov 04, 2020 5:00 pm

Re: Support: Mercedes EQ

Beitrag von ragsna »

Also eigentlich habe ich das auch so.
Bildschirmfoto vom 2023-08-18 15-03-35.png
Bildschirmfoto vom 2023-08-18 15-05-46.png
Beim MQTT habe ich ein Bridge. Das hatte bei mir anfangs auch nicht richtig mit senden/empfangen der Daten an die openWB funktioniert.
Ich habe da nun eine Verbindung wo ich nur alles von der openWB empfange "IN" und eine zweite Verbindung zur openWB "OUT", die nur alles was in "to_openWB" geht an die openWB sendet. So funktioniert es zumindest bei mir nun.

Wird die SOC Änderung denn getriggert? (=> Trace in der Automation)
openWB series2 custom - SolarEdge | 9.92 kWp | 2 x SE5000H | LG Resu10H 9.3 kWh - MB EQA 250
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Support: Mercedes EQ

Beitrag von derNeueDet »

Wird gar nicht getriggert bei mir. Das Senden geht, hab ich gestern mit nem anderen Trigger getestet. Hatte den Door unlock drin. Aufschließen und er hat gesendet. Aber bei dir sieht die Entity auch ein bisschen anders aus als bei mir.

Bei mir ist es ein Device und aus dem Device dann die Entity :(

Wenn ich im Logbuch des Fahrzeugs schaue, finde ich alle möglichen Einträge, aber nichts zu einem SoC Change :shock: . Ist das bei dir anders?
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Benutzeravatar
ragsna
Beiträge: 184
Registriert: Mi Nov 04, 2020 5:00 pm

Re: Support: Mercedes EQ

Beitrag von ragsna »

Im Logbuch stehen da bei mir auch nicht alle Sensoren.
Geh mal auf "Developer Tools" => "States" und filter da auf dein Kennzeichen.
Bildschirmfoto vom 2023-08-18 16-27-05.png
openWB series2 custom - SolarEdge | 9.92 kWp | 2 x SE5000H | LG Resu10H 9.3 kWh - MB EQA 250
Antworten