Nightly 1.9.304.0 Stromvorgabe bei PV zu groß

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
MichaO
Beiträge: 269
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Nightly 1.9.304.0 Stromvorgabe bei PV zu groß

Beitrag von MichaO »

Moin,

habs gerade zufällig gesehen:

Die PV-Leistung liegt aktuell um 15kW. Davon runter geht die Ladeleistung des Speichers und der Hausverbrauch. Das EV lädt 3-phasig und die Stromvorgabe steht auf 32A, also 21kW. Das wäre dann mehr, als überhaupt vom Dach kommt. Hier scheint die Regelung ein kleines Rechenproblem zu haben. Da der Kona nur rund 11kW kann, ist das ganze kein Thema. Sonst wäre es aber etwas ärgerlich. Ich würde das mal als Bug melden.
Screenshot 16.08.2023 um 11.04.01 AM.png
LutzB
Beiträge: 3513
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Nightly 1.9.304.0 Stromvorgabe bei PV zu groß

Beitrag von LutzB »

Das ist in 1.9 das normale, gewünschte Verhalten.

Manche Fahrzeuge bleiben deutlich unter der vorgegebenen und erwarteten Ladeleistung. Dann wird die Vorgabe in der Hoffnung, dass doch irgendwann die verfügbare Leistung abgenommen wird, immer weiter erhöht.

Software2 (oder 2.0) ist da etwas besser aufgestellt. Bei den Fahrzeugen wurden ein paar Einstellungen ergänzt.
Antworten