Sofortladen bricht ab

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Benutzeravatar
unlight
Beiträge: 70
Registriert: Mi Jul 08, 2020 6:46 pm

Sofortladen bricht ab

Beitrag von unlight »

Hallo in die Runde,

hab gerade versucht auf die 2.1 aufzustocken, leider krieg ich kein Sofortladen hin, da trotz 2phasigem laden ständig abgebrochen wird und die Meldung erscheint dass von 1 auf 3 phasiges Laden umgeschaltet wird. Module melden keine Fehler, auch ansonsten alles schlüssig.
Läuft auf einer series2 custom mit Phasenumschaltung, mit 1.9 bisher ohne Probleme.

Jemand eine Idee?

Besten Dank
Unlight
zut
Beiträge: 414
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm

Re: Sofortladen bricht ab

Beitrag von zut »

Ob das die gleiche Ursache hat wie die Doppelumschaltungen 1-3 im PV-Modus? Habe ich auch erst seit 2.0
LenaK
Beiträge: 1029
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Sofortladen bricht ab

Beitrag von LenaK »

Hast Du im Fahrzeug-Profil eingestellt, dass das Fahrzeug mit maximal 2 Phasen lädt? Nach dem Ändern nochmal neu anstecken.

Bitte das Debuglevel auf Details stellen und mindestens einen kompletten Durchlauf von # ***Start*** bis # ***Start*** aus dem Main-Log unter System->Fehlersuche posten, wenn das Problem auftritt. Sensible Daten wie Benutzernamen und Kennwörter unkenntlich machen.
Benutzeravatar
unlight
Beiträge: 70
Registriert: Mi Jul 08, 2020 6:46 pm

Re: Sofortladen bricht ab

Beitrag von unlight »

Habe es heute hinbekommen, mein Fehler war wahrscheinlich dass ich den Stecker nach dem Umstellen nicht gezogen hatte.
Andererseits ist die Tatsache dass ich ein Auto auswählen muss was die korrekte Anzahl Phasen angegeben hat eher hinderlich, wir haben 2 Wagen, einer 2, einer 3 phasig. Ich kann nach dem Anstecken das Fahrzeug nicht mehr ändern, was bei uns unpraktisch ist da wir das Auto beim heimkommen anschließen und dann das Fahrzeug wählen würden.

Bleibe vorerst bei 1.9

Besten Dank
Unlight
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Sofortladen bricht ab

Beitrag von Gero »

Naja, ein EV, welches 2-Pasig lädt, tut das auch an einem 3-phasigen Kabel. Von daher hätte ich nur ein Ladeprofil, das 3-phasige. War ja unter 1.9 auch nicht anders.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Benutzeravatar
unlight
Beiträge: 70
Registriert: Mi Jul 08, 2020 6:46 pm

Re: Sofortladen bricht ab

Beitrag von unlight »

Soweit war ich such schon, dadurch ergab sich ja das Problem mit dem ständigen abbrechen und umschalten.

Gruß
Unlight
Nasdero
Beiträge: 366
Registriert: Mo Dez 16, 2019 9:01 pm

Re: Sofortladen bricht ab

Beitrag von Nasdero »

unlight hat geschrieben: So Aug 13, 2023 7:09 pm Soweit war ich such schon, dadurch ergab sich ja das Problem mit dem ständigen abbrechen und umschalten.

Gruß
Unlight
Ich hatte ähnliches bei mir gesehen, es war der Corsa-E angeschlossen (kann nur 1p), WB stand aber auf ZOE (3p), die Ladung wurde gestartet und kurz drauf abgebrochen, das mehrmals bis der Corsa auf Störung gegangen ist. Wird eventuell überprüft ob auch 3p Strom gezogen wird wenn 3p geladen werden soll und wenn nicht passt dann abgebrochen?
LutzB
Beiträge: 3512
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Sofortladen bricht ab

Beitrag von LutzB »

Nasdero hat geschrieben: Mo Aug 14, 2023 6:50 am Wird eventuell überprüft ob auch 3p Strom gezogen wird wenn 3p geladen werden soll und wenn nicht passt dann abgebrochen?
Genau so ist es. Bitte bei mehreren Fahrzeugen auch den Wiki-Eintrag dazu beachten: https://github.com/openWB/core/wiki/Lad ... ischaltung

Dadurch wird erst nach Auswahl eines Fahrzeugs mit dem Laden begonnen.
Nasdero
Beiträge: 366
Registriert: Mo Dez 16, 2019 9:01 pm

Re: Sofortladen bricht ab

Beitrag von Nasdero »

Ist mir klar das man das FZ vorher auswählen soll, hab es halt einmal vergessen, darum auch nichts gemeldet. Die FZ Erkennung macht mein Corsa nicht mehr mit, am Anfang hat es funktioniert.
Antworten