Plötzlich unkontrolliertes Schwingen nach Ladestart

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
MichaO
Beiträge: 269
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Plötzlich unkontrolliertes Schwingen nach Ladestart

Beitrag von MichaO »

openWB Series 2 Duo
latest nightly

Moin,
hatte die Tage mein EV angesteckt wie immer. Ich habe einen manuellen Trennschalter installiert, so dass ich manuell (bei abgestecktem EV) zwischen 1 und 3 Phasen umschalten kann. Nach dem Anstecken (3-phasig) schaute ich zum Glück nochmal auf das GUI und sah massives Schwingen der Laderegelung (siehe Bild). Da die Regelung bislang fast immer das erste mal nach dem Anstecken übersteuert, dachte ich zunächst nichts dabei. Dann sah ich aber, dass es nicht nur ein zu hoher initialer Ladestrom war, sondern konstantes Schwingen. Hab dann das EV abgeklemmt, gewartet, auf 1-phasig wieder dran und... Schwingen weg, Regelung wie sonst auch. Dann EV wieder ab, gewartet und 3-phasig wieder dran... Schwingen weg, Regelung wie immer.

Vielleicht kann der Support schauen, was das Schwingen verursacht hat und die Regelung anpassen. Hätte ich das nicht gemerkt, wäre das Schwingen vermutlich bis Ladeende so gegangen. Da man hier auf 60000 Zeichen begrenzt ist, kann ich das Log über den Zeitraum nicht mitposten. Vielleicht ist wer vom Support interessiert, dann kann ich das auch als Mail schicken (bitte Info wohin).

Gruß
Michael
Screenshot 14.06.2023 um 09.20.07 AM.png
MichaO
Beiträge: 269
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Re: Plötzlich unkontrolliertes Schwingen nach Ladestart

Beitrag von MichaO »

Push… kein Interesse vom Support?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Plötzlich unkontrolliertes Schwingen nach Ladestart

Beitrag von openWB »

MichaO hat geschrieben: Mi Jul 05, 2023 3:33 pm Push… kein Interesse vom Support?
Wenn das Problem aktuell besteht nen Systembericht generieren.
Da sind dann alle nötigen Infos enthalten für den Support.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
MichaO
Beiträge: 269
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Re: Plötzlich unkontrolliertes Schwingen nach Ladestart

Beitrag von MichaO »

Besteht aktuell nicht, hatte ich auch noch nie zuvor. Dennoch muss ja irgendwas dieses Verhalten verursacht haben. Ich habe den Debug-Log noch vom Zeitpunkt des Schwingens, den könnte ich mailen. Ist zu lang zum posten.
MichaO
Beiträge: 269
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Re: Plötzlich unkontrolliertes Schwingen nach Ladestart

Beitrag von MichaO »

Heute war es wieder soweit... kurz nach Ladestart fing es an (siehe auch hier... viewtopic.php?p=90916#p90916 ... da bin ich wohl nicht der einzige). Hab jetzt gefunden, wo man den Systembericht generiert. Dieses Feature heißt ja in der Box "Support", da bin ich zunächst drüber gestolpert.
Antworten