WP Mitsubishi ECODAN ZUBADAN

Einbindung von Wärmepumpen zur Visualisierung / Steuerung in openWB
RemiRem
Beiträge: 133
Registriert: So Nov 14, 2021 9:45 am

Re: WP Mitsubishi ECODAN ZUBADAN

Beitrag von RemiRem »

Wird daran gearbeitet Mitsubishi Wärmepumpen Ecodan einzufügen?
aiole
Beiträge: 6896
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: WP Mitsubishi ECODAN ZUBADAN

Beitrag von aiole »

Ganz vorn im thread steht schon ein Link.
viewtopic.php?t=5685
Letzte Heizsaison 85% Gas eingespart und WW wird aktuell natürlich nur mit der WP erwärmt ;). Leider habe ich noch keine Zeit gefunden, die Oberfläche der Gesamtsteuerung in Node-Red umzusetzen. Kommt aber irgendwann.
RemiRem
Beiträge: 133
Registriert: So Nov 14, 2021 9:45 am

Re: WP Mitsubishi ECODAN ZUBADAN

Beitrag von RemiRem »

Hi, weist einer ob sich da es tut mit Mitsubishi und der WB?
Habe gesehen es sind schon einige drin.

Kann ich mit ein Shelly 1 nur die Werte der WP anfangen wenn sie SG ready ist oder kann man dann auch den Überschuss beeinflussen und steuern?

Eine Frage noch zum SMA:
Kann ich im Explorer vom SMA das einstellen welche Reihenfolge Vorrang hat?
Haushalt, Batterie, Auto usw.?
aiole
Beiträge: 6896
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: WP Mitsubishi ECODAN ZUBADAN

Beitrag von aiole »

RemiRem hat geschrieben: Mi Aug 09, 2023 10:06 pm Hi, weist einer ob sich da es tut mit Mitsubishi und der WB?
Habe gesehen es sind schon einige drin.
Wenn die sw2-Einführung durch ist, geht's dort sicher auch voran. Aktuell sieht es mir noch nicht danach aus - zumindest fertig per Software-Modul.
Bei Mitsubishi musst Du auch zw. Mits Electric und Mitsubishi Heavy unterscheiden. Beide Firmen stellen WP und andere Dinge her.
Mitsu Electric bietet spezielle Interfaces zur Fernsteuerung ihrer WP an (IF-01x...3x), aber diese bedingen aufwendige externe Steuerungen.
s. hier, wo das mit Node-Red realisiert wird: viewtopic.php?t=5685
RemiRem hat geschrieben: Mi Aug 09, 2023 10:06 pm Kann ich mit ein Shelly 1 nur die Werte der WP anfangen wenn sie SG ready ist oder kann man dann auch den Überschuss beeinflussen und steuern.
Du musst die Schnittstellen des gewünschten WP-Modells prüfen. SG-Ready ist ein Kontakt, der die WP mit höherer Temp. fahren lässt und damit mehr Energie erzeugt/in Puffer einspeichert. Damit reduzierst du freilich den PV-Überschuss, aber eben nicht Watt-genau - nur on/off.
RemiRem hat geschrieben: Mi Aug 09, 2023 10:06 pm Eine Frage noch zum SMA:
Kann ich im Explorer vom SMA das einstellen welche Reihenfolge Vorrang hat?
Haushalt, Batterie, Auto usw.?
Bin ich überfragt. SMA-Forum oder ev. gibt es hier jemanden mit SMA-Komponenten?
RemiRem
Beiträge: 133
Registriert: So Nov 14, 2021 9:45 am

Re: WP Mitsubishi ECODAN ZUBADAN

Beitrag von RemiRem »

aiole hat geschrieben: Do Aug 10, 2023 8:16 am
RemiRem hat geschrieben: Mi Aug 09, 2023 10:06 pm Hi, weist einer ob sich da es tut mit Mitsubishi und der WB?
Habe gesehen es sind schon einige drin.
Wenn die sw2-Einführung durch ist, geht's dort sicher auch voran. Aktuell sieht es mir noch nicht danach aus - zumindest fertig per Software-Modul.
Bei Mitsubishi musst Du auch zw. Mits Electric und Mitsubishi Heavy unterscheiden. Beide Firmen stellen WP und andere Dinge her.
Mitsu Electric bietet spezielle Interfaces zur Fernsteuerung ihrer WP an (IF-01x...3x), aber diese bedingen aufwendige externe Steuerungen.
s. hier, wo das mit Node-Red realisiert wird: viewtopic.php?t=5685
RemiRem hat geschrieben: Mi Aug 09, 2023 10:06 pm Kann ich mit ein Shelly 1 nur die Werte der WP anfangen wenn sie SG ready ist oder kann man dann auch den Überschuss beeinflussen und steuern.
Du musst die Schnittstellen des gewünschten WP-Modells prüfen. SG-Ready ist ein Kontakt, der die WP mit höherer Temp. fahren lässt und damit mehr Energie erzeugt/in Puffer einspeichert. Damit reduzierst du freilich den PV-Überschuss, aber eben nicht Watt-genau - nur on/off.
RemiRem hat geschrieben: Mi Aug 09, 2023 10:06 pm Eine Frage noch zum SMA:
Kann ich im Explorer vom SMA das einstellen welche Reihenfolge Vorrang hat?
Haushalt, Batterie, Auto usw.?
Bin ich überfragt. SMA-Forum oder ev. gibt es hier jemanden mit SMA-Komponenten?

Danke dir für die ausführliche Antwort. Schönes Wochenende
Antworten