Support: Mercedes EQ

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
shesse
Beiträge: 252
Registriert: Di Jun 23, 2020 12:21 pm

Re: Support: Mercedes EQ

Beitrag von shesse »

Auch ich habe keine Rückmeldung vom Developer-Support, was ich am WE auch ehrlich gesagt nicht erwarte, aber hier kommen seit ca. 7:50 Uhr heute morgen auch wieder die richtigen Werte an.

Meine Mercedesme-App geht immer noch nach dem Mond, aber die Werte über die API stimmen jetzt wieder.
2x openWB series2 standard+, PV 7,23 kWp mit WR SolarEdge SE8K und EVU SolarEdge A-V-400Y-3MTR-S, BEV Mercedes EQA 350 4MATIC (07/2023)
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Support: Mercedes EQ

Beitrag von philipp123 »

Bei mir funktioniert es auch wieder
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
Hefer
Beiträge: 87
Registriert: So Nov 27, 2022 8:53 am

Re: Support: Mercedes EQ

Beitrag von Hefer »

Gerade Mail vom developer Team bekommen das byocr abgeschaltetem wird zum 31.08.

Heißt das für uns das der soc dann bei openwb nicht mehr funktioniert?

Grüße
Heinz-Jörg
openWB Series 2+ custom mit 11kw, Addon Platine als LP1 und Steuerungsbox
openwb Series 2+ custom mit 11kw, Addon Platine als LP2 (Client)
Senec V3 Speicher
PV Anlage mit Süd und Westausrichtung
Thunderfart
Beiträge: 19
Registriert: Mi Mai 31, 2023 8:42 am

Re: Support: Mercedes EQ

Beitrag von Thunderfart »

Die gleiche E-Mail habe ich eben auch bekommen.
OpenWB Standalone mit Display / OpenWB Series 2 Standard+ / 2x OpenWB Pro / 17,1 kwp / SMA SHM 2.0 / 3x SMA Sunny Boy 5.0 / SMA Sunny Island 8.0 / BYD LVS 32 kwh / Mercedes EQC 400 / BMW ix50 (22kw AC-Laden)
DirkS
Beiträge: 46
Registriert: Mi Aug 04, 2021 7:14 am

Re: Support: Mercedes EQ

Beitrag von DirkS »

eben auch erhalten. Was macht MB da nur? Die sind in dem Bereich ja alles andere als zuverlässig :(
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Support: Mercedes EQ

Beitrag von derNeueDet »

Hab die Mail auch bekommen. So lange Mercedes keine weitere Möglichkeit bietet, wird es wohl dann mit Mercedes SoC auf der Basis nicht weiter gehen.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
shesse
Beiträge: 252
Registriert: Di Jun 23, 2020 12:21 pm

Re: Support: Mercedes EQ

Beitrag von shesse »

Also auf der Webseite werben sie noch ganz groß mit BYOCAR, sogar eine extra openWB-Seite gibt es:
https://developer.mercedes-benz.com/inspire/openWB

Ich hoffe auf einen Nachfolger, der dann hoffentlich auch zuverlässiger funktioniert.
2x openWB series2 standard+, PV 7,23 kWp mit WR SolarEdge SE8K und EVU SolarEdge A-V-400Y-3MTR-S, BEV Mercedes EQA 350 4MATIC (07/2023)
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Support: Mercedes EQ

Beitrag von derNeueDet »

Ich fand die Zuverlässigkeit gar nicht so schlecht. Am Anfang war das noch viel schlimmer und gefühlt im letzten halben Jahr gab es auch mal kurze Störungen, die aber recht fix wieder gelaufen sind.

Das mit der openWB und BYOCAR ist halt noch der Artikel aus der damaligen Zeit, als es um die Verbreitung der API ging.

Jetzt ist sie auf jeden Fall erst mal tot und mal sehen, ob es einen Nachfolger geben wird.

Gestern hab ich noch den PR gemacht mit den geänderten Aufrufen für die openWB 2.0.
Kannst mir glauben, ich bin auch etwas genervt. Die Zeit hätte ich auch anders nutzen können.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Support: Mercedes EQ

Beitrag von derNeueDet »

Habe gerade mal gesucht, in welcher Smarthome Lösung es einen SoC für Mercedes gibt.

Mein Smarthome FHEM hat soweit ich das sehe auch die Mercedes AI implementiert und damit ist das ja dann auch bald erledigt.
https://forum.fhem.de/index.php?PHPSESS ... 113521.240

Homassistant scheint eine wesentlich tiefere Integration zu haben.
https://sequr.be/blog/2023/02/manage-me ... ntegration
Das geht sicher einen anderen Weg, da keine der aktuellen Mercedes APIs das alles bieten würde. Von daher wäre Homeassistant evtl. eine Quelle für den SoC, sollte Mercedes nichts mehr anbieten.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Benutzeravatar
ragsna
Beiträge: 184
Registriert: Mi Nov 04, 2020 5:00 pm

Re: Support: Mercedes EQ

Beitrag von ragsna »

Hi Det,

Danke für die Info - war mir unbekannt.
Die Integration läuft bisher sehr gut und damit kann man den SOC, Range und noch vieles mehr sehr gut in HA integrieren und mittels MQTT publish an die openWB senden. Mal schauen wie stabil das ganze läuft.
Wenn man HA nutzt kann dies aber erst einmal das API Problem lösen.

VG
openWB series2 custom - SolarEdge | 9.92 kWp | 2 x SE5000H | LG Resu10H 9.3 kWh - MB EQA 250
Antworten