Feedback openWB software2 2.1.0

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
weichi
Beiträge: 26
Registriert: Mo Sep 26, 2022 3:23 pm
Wohnort: Großraum München

Re: Kia SOC experimentell

Beitrag von weichi »

weichi hat geschrieben: Sa Aug 05, 2023 6:51 pm Herzlichen Dank für die KIA SOC Implementierung!

Der SOC wird laut LOG-File korrekt abgefragt, aber in openWB leider nicht korrekt angezeigt.

Code: Alles auswählen

2023-08-05 20:44:32,289 - {urllib3.connectionpool:973} - {DEBUG:fetch soc_ev5} - Starting new HTTPS connection (1): prd.eu-ccapi.kia.com:8080
2023-08-05 20:44:32,289 - {urllib3.connectionpool:973} - {DEBUG:fetch soc_ev5} - Starting new HTTPS connection (1): prd.eu-ccapi.kia.com:8080
2023-08-05 20:44:32,474 - {urllib3.connectionpool:452} - {DEBUG:fetch soc_ev5} - https://prd.eu-ccapi.kia.com:8080 "GET /api/v1/spa/vehicles/dfdbda51-cd87-4d17-9fb5-d75cfc6da717/ccs2/carstatus/latest HTTP/1.1" 200 None
2023-08-05 20:44:32,474 - {urllib3.connectionpool:452} - {DEBUG:fetch soc_ev5} - https://prd.eu-ccapi.kia.com:8080 "GET /api/v1/spa/vehicles/dfdbda51-cd87-4d17-9fb5-d75cfc6da717/ccs2/carstatus/latest HTTP/1.1" 200 None
2023-08-05 20:44:32,486 - {modules.common.store._api:26} - {DEBUG:fetch soc_ev5} - Raw data CarState(soc=73, range=380.0, soc_timestamp=)
Screenshot 2023-08-05 205006.jpg
Keine Änderung in heutiger Version 2023-08-08 10:27:22 +0200 [fff5be1a9]
openWB series 2 - SW2.x
Victron Anlage mit 11kW
überwiegend PV Überschussladung
ChristophR
Beiträge: 435
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: Feedback openWB software2 2.1.0

Beitrag von ChristophR »

Ich hatte vor einer Weile einen eigenen Eintrag zu den Ladeprotokollen geschrieben, wollte das Thema nochmal hochholen, ob hier eine Änderung möglich ist:
ChristophR hat geschrieben: Di Jun 06, 2023 11:41 pm Hallo,
ich benötige für meine Ladevorgänge die Unterscheidung zwischen PV-Laden und direktem Laden aus dem Stromnetz (Sofortladen, bzw. eher Zeitladen oder Zielladen). Dass beim PV Laden ein Restanteil Bezug vorhanden ist, ist klar und unkritisch.
Ich habe ein Ladeprofil im Modus PV mit aktiviertem Zeitladen eingerichtet, das Zeitladen läuft von 22:00-06:00 Uhr bis zum gewünschten SoC.
Es gibt hierbei ein kleines und ein größeres Problem im Ladeprotokoll.

1.)
Wenn nach dem Anschließen des Fahrzeuges als erstes das Zeitladen startet und vorher kein PV-Überschuss verfügbar war, wird der Ladevorgang bis zum Erreichen des SoC im Ladeprotokoll korrekt als Zeitladen ausgewiesen.
Ist der SoC erreicht, startet das Laden nochmal kurz an. Erst mit 3 Phasen, nach dem Zeitablauf für die Phasenumschaltung nochmal mit 1 Phase, erst dann, nach der Abschaltzeit wird das Laden beendet. Dies wird im Ladeprotokoll bereits als PV ausgewiesen, obwohl Nachts kein Überschuss verfügbar war. Das ist zwar unschön aber nicht so schlimm, da hierbei nicht so viel Strom geladen wird.
2023-08-08 22_30_47-openWB _ Auswertungen - Ladeprotokoll Zeitladen.png
2.)
Wenn nach dem Anschließen des Fahrzeuges als erstes mit PV Überschuss geladen wird und Abends das Zeitladen startet, wird dies im Ladeprotokoll nicht getrennt ausgewiesen, der Ladevorgang per Zeitladen wird dann weiterhin als PV ausgewiesen. Ich habe nach 22 Uhr kurz auf Stop geschaltet, über PV wurden vorher nur 23kWh geladen:
2023-08-08 22_32_31-openWB _ Auswertungen - Ladeprotokoll PV dann Zeitladen.png
Zuletzt geändert von ChristophR am Di Aug 08, 2023 9:03 pm, insgesamt 1-mal geändert.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
aiole
Beiträge: 6896
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Feedback openWB software2 2.1.0

Beitrag von aiole »

Meth hat geschrieben: Di Aug 08, 2023 6:42 pm
LutzB hat geschrieben: Di Aug 08, 2023 4:41 pm Bist Du sicher, dass dem Fahrzeug das richtige Ladeprofil zugeordnet ist? Wenn Du mit dem Button auf der Hauptseite in "Standard" landest, wird auch das Profil mit dem Fahrzeug verknüpft sein.
Och sorry
In dem sehr umfangreichen Einstellungswirrwarr habe ich das leider übersehen
Bitte sieh' dir die YT-Videos pt.4 und 5 an. Dort ist das anschaulich erklärt.
Meth
Beiträge: 623
Registriert: Sa Aug 24, 2019 5:59 am

Re: Feedback openWB software2 2.1.0

Beitrag von Meth »

Bogie hat geschrieben: Mo Aug 07, 2023 8:26 pm Ich habe nun im Lastmanagement die Struktur geändert.
Nun sieht es besser aus.
Der Verbrauch des Wechselrichters wird mir nun wohl als "Minus PV" angezeigt.
Servus ,

ich hatte das gleich mit Kostal Plenticores .
Er hat immer die Speicherladeleistung auf die PV Leistung Addiert und dann stimmte halt nichts mehr
weder Hausverbrauch (ok das steht auf der Wiki Seite auch so ) noch PV Ertrag ....
Ich habe das dann so gemacht .
EVU über KSEM oder EVU Kit direkt auslesen lassen .
Nur die Speicher über das Plenticore Modul der oWb 2.0
Und die PV Leistung über nen Solarlog Base 15 an die oWb 2.0 übergeben .
Somit hat sich auch das Problem erledigt das über nacht die Speicherentladeleistung doppelt als PV Leistung noch mitgezählt wird :-D
23,9 kwp PV , 30,6 kWh BYD HVS Box 2 x 20,4 kWh BYD HVS Box
2 x 15 kWh BMZ Hyperion
ID3 für meine Frau , ID4 für mich
1 oWb 2.0 im Hauptverteiler
Je 1 oWb in Garage und Carport
Täglich auf die neueste Version Aktualisiert
LenaK
Beiträge: 1029
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Feedback openWB software2 2.1.0

Beitrag von LenaK »

ChristophR hat geschrieben: Di Aug 08, 2023 8:42 pm Ich hatte vor einer Weile einen eigenen Eintrag zu den Ladeprotokollen geschrieben, wollte das Thema nochmal hochholen, ob hier eine Änderung möglich ist:
ChristophR hat geschrieben: Di Jun 06, 2023 11:41 pm Hallo,
ich benötige für meine Ladevorgänge die Unterscheidung zwischen PV-Laden und direktem Laden aus dem Stromnetz (Sofortladen, bzw. eher Zeitladen oder Zielladen). Dass beim PV Laden ein Restanteil Bezug vorhanden ist, ist klar und unkritisch.
Ich habe ein Ladeprofil im Modus PV mit aktiviertem Zeitladen eingerichtet, das Zeitladen läuft von 22:00-06:00 Uhr bis zum gewünschten SoC.
Es gibt hierbei ein kleines und ein größeres Problem im Ladeprotokoll.

1.)
Wenn nach dem Anschließen des Fahrzeuges als erstes das Zeitladen startet und vorher kein PV-Überschuss verfügbar war, wird der Ladevorgang bis zum Erreichen des SoC im Ladeprotokoll korrekt als Zeitladen ausgewiesen.
Ist der SoC erreicht, startet das Laden nochmal kurz an. Erst mit 3 Phasen, nach dem Zeitablauf für die Phasenumschaltung nochmal mit 1 Phase, erst dann, nach der Abschaltzeit wird das Laden beendet. Dies wird im Ladeprotokoll bereits als PV ausgewiesen, obwohl Nachts kein Überschuss verfügbar war. Das ist zwar unschön aber nicht so schlimm, da hierbei nicht so viel Strom geladen wird.
2023-08-08 22_30_47-openWB _ Auswertungen - Ladeprotokoll Zeitladen.png

2.)
Wenn nach dem Anschließen des Fahrzeuges als erstes mit PV Überschuss geladen wird und Abends das Zeitladen startet, wird dies im Ladeprotokoll nicht getrennt ausgewiesen, der Ladevorgang per Zeitladen wird dann weiterhin als PV ausgewiesen. Ich habe nach 22 Uhr kurz auf Stop geschaltet, über PV wurden vorher nur 23kWh geladen:
2023-08-08 22_32_31-openWB _ Auswertungen - Ladeprotokoll PV dann Zeitladen.png
Ich habe das zweite Szenario nachgestellt, bei mir werden zwei getrennte Logeinträge für PV- Und Zeitladen erstellt. Bitte in einem separaten Thread einen Logauszug über mehrere Zyklen posten, in denen der Wechsel von PV auf Zeitladen enthalten ist.
maxpaynez
Beiträge: 11
Registriert: So Jul 30, 2023 2:58 pm

Re: Feedback openWB software2 2.1.0

Beitrag von maxpaynez »

Hallo,

wenn man MPPTs als Victron Gerät mit einer separaten ID hinzufügt un der Multiplus als Wechselrichter vorhanden ist,
sollte meiner Meinung nach die Summe der PV Leistung nicht zusammen addiert werden.

Oben in dem PV Symbol steht die Gesamtleistung aus Victron Wechselrichter + MPPTs.
Das wäre falsch.

Andere Frage ist, ich würde gerne die MPPTs einzeln in der OpenWb sehen können, was schick ist,
aber warum kann man die denn überhaupt einbinden, eigentlich geht es nur um die PV-Gesamtleistung,
aber jeden einzelnen an der OpenWb zu haben ist für mich sinnvoll zu sehen was gerade die PV Anlage an sich
wegen Verschattung betreibt.

Gruß
3x Victron Multi Plus 2 5000/70
4x Victron MPPT250/100
2x DIY 280Ah Akkupack
20kWp Nordseite
10kWp Südseite
OpenWb series 2+
Mini-le
Beiträge: 18
Registriert: Di Aug 08, 2023 1:30 pm

Re: Feedback openWB software2 2.1.0

Beitrag von Mini-le »

Mini-le hat geschrieben: Di Aug 08, 2023 3:00 pm Muss ich leider später probieren,
Habe beide SD Karten wieder gegen die 1.9. ausgetauscht.
Melde mich dazu morgen.
Danke, konnte das nun Abends noch lösen, nachdem alle Fahrzeug geladen wurden.
Da erneut Probleme aufgetretten sind, habe ich einen neuen Thread eröffnet.

viewtopic.php?t=7355

Lg mini
Bogie
Beiträge: 125
Registriert: Di Okt 29, 2019 7:23 pm

Re: Feedback openWB software2 2.1.0

Beitrag von Bogie »

Bogie hat geschrieben: Di Aug 08, 2023 5:02 am Wie sieht es denn mit meinen anderen "Beanstandungen" aus, die mich stören?

Sind dort Änderungen in Sicht?
Könnte bitte ein am Projekt arbeitender die einzelnen Punkte kommentieren?


1. Ich hatte zu viele Ladepunkte eingegeben - sie wurden alle durch nummeriert- als ich das bemerkte, habe ich alle gelöscht und gehofft, dass nun der erste LP auch der LP1 ist - falsch gedacht - es wurde LP7 und LP8 (sieht im Diagramm etwas blöd aus) Wie kann man die ID ändern (hätte gerne LP1 und LP2) - verstanden

2.Wo kann man das Diagramm anpassen? (z.B. einige Sachen ein/aus blenden, Darstellungsdauer (4 Std. ist mit viel zu lang))

3. Alle Fzg. SoC Kurven werden im Diagramm mit der gleichen Farbe angezeigt.

4. Die Fzg Socs werden im Diagramm mit EV SoC 1, EV SoC 2, EV SoC3 angegeben (Warum wird dort nicht der Fahrzeugname angezeigt?)

5. Ebenso beim LP (warum wird dort nicht der Name des LPs angezeigt?)

6. Leider funktioniert mein Display an der externen Serie2 custom nicht mehr (zeigt nur einen waagerechten Strich)

7. Bedienung über das Smartphone nur schwer möglich - Schrift klein - "Knöpfe" klein - Querformat schlechte Darstellung


Ich würde sonst erstmal wieder zur 1.9 zurück gehen, da dort alles vorhanden ist, was ich brauche (außer der SoC für das 3. Fahrzeug)

Gruß
Bogie
Ich bin wieder auf 1.9 zurück.
Die schlechte Darstellung (SoC Kurven der 3 BEVs in gleicher Farbe und die schlechte Bedienbarkeit (am Smartphone) sowie das nicht funktionierende Display, bei 2.1, sind für mich z.Zt. noch nicht akzeptabel.
Ich werde die Entwicklung mal weiter verfolgen.
oliverel
Beiträge: 18
Registriert: Mo Apr 24, 2023 3:27 pm

Re: Feedback openWB software2 2.1.0

Beitrag von oliverel »

Darf ich hier fragen, ob jmd. mit einem QCells Q.Home+ ESS HYB-G3-3P schon die Umstellung gemacht hat? Unter 1.9 ist das ja als Solax integriert.
Würde ungern die Umstellung machen und die Kommunikation funktioniert nicht.
Danke ☺️
ktrla
Beiträge: 10
Registriert: Sa Feb 19, 2022 9:01 am

Re: Feedback openWB software2 2.1.0

Beitrag von ktrla »

Gibt es einen Fahrplan wann weitere Geräte, die in SW1.9 unterstützt werden, in SW2 integriert werden? Mich würde hier insbesondere die Unterstützung des Wechselrichters "Kostal Piko alt" (bzw. Var2) interessieren.
Edit: ist jetzt im aktuellen Master drin. :D
Zuletzt geändert von ktrla am Mi Aug 09, 2023 5:09 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt