Einstellbare Ladeleistung in kW angeben - zusätzlich

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
autoladen
Beiträge: 47
Registriert: Fr Mär 12, 2021 10:16 am
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Einstellbare Ladeleistung in kW angeben - zusätzlich

Beitrag von autoladen »

Hallo Forum, Hallo openWB Team,

oft merken wir beim Installieren von den Wallboxen, dass die Kunden wenig Vorstellungen von den einstellbaren Ladeleistungen in Ampere haben.
Sei es bei 1.9 im Min-PV oder Sofortladen oder dann auch neu in 2.0

Gibt es einen eleganten Weg in 2.0 auch die Ladeleistung in kW anzugeben? Die Kunden können damit mehr anfangen als sich zu merken 16A sind 11kW bei 3 phasen.

Die Berechnung könnte man sich aus den Einstellungen der Ladeprofile holen. Sind dort beim Sofortladen 3 phasen hinterlegt, wird auch beim Lademodi Sofortladen in kW die Leistung entsprechend angegeben.

Dies würde vielen Kunden den EInstieg in das oft neue Thema erleichtern.

Grüße
Konstantin
BennyOkee
Beiträge: 32
Registriert: Di Sep 14, 2021 12:29 pm

Re: Einstellbare Ladeleistung in kW angeben - zusätzlich

Beitrag von BennyOkee »

autoladen hat geschrieben: Di Jun 20, 2023 10:33 am oft merken wir beim Installieren von den Wallboxen, dass die Kunden wenig Vorstellungen von den einstellbaren Ladeleistungen in Ampere haben.
Selbst die OEMs geben als Einstellmöglichkeit in den meisten Fällen ebenfalls die Strombegrenzung in Ampere an.
Vielleicht muss sich der Kunde wohl oder übel 5 Minuten Zeit nehmen und das in der Suchmaschine der Wahl nachschlagen.
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Einstellbare Ladeleistung in kW angeben - zusätzlich

Beitrag von aiole »

So ist es. Die Amperebezeichnung wird mit zunehmender E-Mobilität kein Stirnrunzeln mehr verursachen.
therobbot
Beiträge: 256
Registriert: So Mai 16, 2021 6:09 pm

Re: Einstellbare Ladeleistung in kW angeben - zusätzlich

Beitrag von therobbot »

Das, was ich allerdings verwirrend (und auch unpräzise) finde ist, dass die Ampere-Angabe in manchen Einstellungen ohne Phasenanzahl steht. Wenn ich z.B. in Min+PV als untere Grenze 9A eingebe, dann gilt das sowohl für 1-phasige als auch für 3-phasige Ladung. Ich kann damit also nicht erreichen, dass einfach immer mit mindestens 1,8kW geladen wird, da ich damit einen großen Gap zwischen 1-phasig und 3-phasig erzeugen würde. Aus meiner Sicht müsste man daher eigentlich Ampere-Angaben immer auch mit der Phasenzahl koppeln - sowohl in Anzeigen als auch in Einstellungen.
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Einstellbare Ladeleistung in kW angeben - zusätzlich

Beitrag von aiole »

Auf dem main-GUI wird die Phasigkeit angezeigt und in den Einstellungen bitte immer die Hilfstexte lesen. Die in sw2 wurden erheblich verbessert.

Wenn's dennoch an manchen Stellen nicht plausibel ist (M.E. muss es nicht überall stehen.) bitte neuen thread "Hilfstexte" aufmachen und Vorschläge für copy/paste einstellen. Das hilft den Programmierer:innen am meisten.
autoladen
Beiträge: 47
Registriert: Fr Mär 12, 2021 10:16 am
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: Einstellbare Ladeleistung in kW angeben - zusätzlich

Beitrag von autoladen »

aiole hat geschrieben: So Aug 06, 2023 11:03 am So ist es. Die Amperebezeichnung wird mit zunehmender E-Mobilität kein Stirnrunzeln mehr verursachen.
danke für euer Feedback, aber da verlangst du ziemlich viel von den Kunden sich in 1 und 3 phasiges Stromnetz einzulesen und dass dann mit Stromstärke in A richtig anzuwenden ;-) Zumal, wie therobbot schon sagt, dass auch noch abhängig ist mit der Phasenumschaltung.

Die kW Angabe in Klammern hinter den Ampere Schieberegeln kann keine schlechte Idee sein wenns um Benutzerfreundlichkeit geht. Zumal man es auch erstmal hardcored nur im GUI machen kann (230V * eingestellte A) muss ja nicht wattgenau sein
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Einstellbare Ladeleistung in kW angeben - zusätzlich

Beitrag von aiole »

autoladen hat geschrieben: Mo Aug 07, 2023 10:18 am danke für euer Feedback, aber da verlangst du ziemlich viel von den Kunden sich in 1 und 3 phasiges Stromnetz einzulesen und dass dann mit Stromstärke in A richtig anzuwenden ;-) Zumal, wie therobbot schon sagt, dass auch noch abhängig ist mit der Phasenumschaltung.

Die kW Angabe in Klammern hinter den Ampere Schieberegeln kann keine schlechte Idee sein wenns um Benutzerfreundlichkeit geht. Zumal man es auch erstmal hardcored nur im GUI machen kann (230V * eingestellte A) muss ja nicht wattgenau sein
Dann kommen die anderen um die Ecke und meckern, weil die 230V schwanken oder mit VA gearbeitet werden soll ;).

Alles wird jetzt "elektrischer" und seit dem Anstieg der Energiepreise wissen deutlich mehr Leute, was kWh bedeutet und dass dafür auch Ampere nötig sind. Spätestens wenn die WP Ampere braucht, weil man sonst friert, wird es weitere Erkennisgewinne geben. Im Gegenzug sterben PS und zu tankende Liter aus.

Da die Anzeige beschränkt ist, gehen nicht alle Werte anzuzeigen. Viele nutzen openWB z.B. auf dem phone-Display.
E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

Re: Einstellbare Ladeleistung in kW angeben - zusätzlich

Beitrag von E-lmo »

Bei der älteren Generation lag im Wohnzimmer neben der Fernbedienung meist die Senderliste auf Papier.

Was spricht dagegen, dem Kunden eine Tabelle mit Stromstärke und resultierender Leistung 1P und 3P ausgedruckt mitzugeben?

Nach ein paar Wochen hat der Nutzer die am häufigsten gebrauchten Werte im Kopf.
sunnykleineichen
Beiträge: 119
Registriert: Mi Nov 18, 2020 7:13 pm

Re: Einstellbare Ladeleistung in kW angeben - zusätzlich

Beitrag von sunnykleineichen »

Das hier hat die Chance eine sehr "emotionale" Diskussion zu werden - denn es gibt kein richtig oder falsch (meiner Meinung nach).
Ich beschäftige mich sehr sehr viel mit den Themen smarthome und Solar und unsere Anlage ist eher untypisch auf Basis von Victron und entsprechend habe ich viel selber konfiguriert.

Dennoch muss auch ich sagen, dass ich mich mit der Angabe von Ampere "schwer" tue. Und hier geht es mir nicht um die Frage, was korrekt ist, sondern um die Frage, was leicht verständlich und intuitiv ist.

Meine PV-Anlage gibt mir Werte in Watt und auch die OpenWB zeigt die Produktion in Watt an.
Hausspeicher werden in Watt (bzw. korrekt in kWh) angegeben und verkauft (und ja - natürlich liest man im Kleingedruckten auch Ampere).
Der Hausverbraucht wird in Watt angegeben.
Die max. Ladeleistung einer Wallbox wird mit Watt angegeben.
Und auch beim Lastmanagement wird der maximale Verbrauch in Watt angegeben (auch in der OpenWB).
Watt ist deutlich häufiger für mich sichtbar als Ampere.

Somit ist es für mich einfacher und "verständlicher", auch die Ladeleistung in Watt zu nehmen bzw. zu konfigurieren. Auch wenn dies rein sachlich "falsch" bzw. nicht genau ist.
Es ist für mich als Endanwender schlichtweg einfacher.

Ich habe mir beruflich sehr viele Jahre sehr intensiv mit kundenzentrierter Produktentwicklung beschäftigt. Und eines war uns im Team immer klar - am Ende entscheidet alleine der Kunde / der Nutzer über die Benutzerfreundlichkeit (und nicht der Produktentwickler).
Nehmt diese Rückmeldungen doch als Feedback und versucht "uns" nicht zu erklären, warum unsere Sicht auf dieses Thema falsch ist.
Sie ist nunmal wie sie ist :-)
OpenWB standard+, 3,9 kWp PV mit SMA WR, 4,12 kWp PV mit 2xVictron MPPT, Victron Multiplus 2 5000 mit Cerbo GX und 14,4 kWh Pylontech, VW ID.3 Pro Performance Max und Opel Corsa-e Ultimate
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Einstellbare Ladeleistung in kW angeben - zusätzlich

Beitrag von openWB »

Das Problem an Watt ist - es ist eine maximale Vorgabe der openWB.
Was das Fahrzeug daraus macht entscheidet allein das Fahrzeug.
Gibt hier ja bereits einige Threads zu "Warum zeigt die openWB nur 10,xxkW an obwohl es eine 11kW Variante ist".

Ändern wird sich das erst wenn Fahrzeuge ISO15118-20* mal können.
Da ist die Vorgabe in Watt vorgesehen. Wie gut das funktioniert bleibt aber abzuwarten (*erfordert eine openWB Pro)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten