Rückmeldung 1.7

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
openWB
Site Admin
Beiträge: 8001
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung 1.7

Beitrag von openWB »

Bitte mal drauf achten.
Stimmt slider und anzeige nach reload nicht oder stimmt der slider und nur der anzeigewert stimmt nicht?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Rückmeldung 1.7

Beitrag von aiole »

Letzteres

Die internen Werte stimmen, da mit den slider-Stellungen korrekt I_Soll-Vorgaben kommen (beim Laden geprüft). Also reines Anzeigeproblem nach save.
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Rückmeldung 1.7

Beitrag von aiole »

LP3 ist ja etwas Exot.
Im dark stimmt die Restzeitanzeige (bei kWh-Vorgabe), nur der grüne Balken wird noch nicht mitgeführt.
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 778
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Rückmeldung 1.7

Beitrag von Thomas aus W »

openWB Version 1.7.317Nightly 05.05-15:00

Die die Minimalstromstärken in den Einstellungen für PV/Min+PV werden nicht übernommen.

bye
TW
hominidae
Beiträge: 1191
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Rückmeldung 1.7

Beitrag von hominidae »

...update von (m)einer 1.7.317N (Series 2 Duo mit Display, EVU-Kit, PV-SMA - Fertiggerät) aud 1.7.320N (https://github.com/snaptec/openWB/commi ... 617210bc8c).

Das UI ist ja deutlich überarbeitet und wird immer besser!
Sehr schönes Gimmick ist, das beim laden nun auch die Zahl der Phasen eingeblendet wird...

Folgende "Bugs" sind mir aufgefallen (den Browser Cache habe ich sicherheitshalber mal gelöscht, kein Reboot gemacht):

1) Startmodus ist PV, die Ladepunkte waren beim update de-aktiviert (LP2 war angesteckt).
- die Ladepunkte wurden selbtständig durch das Update aktiviert (LP2 fing dann auch an zu laden)
- im UI kann man den LP-Namen zum (de-)aktivueren anklicken, aber das bisherige Icon fehlt bzw der Platz dafür ist noch da.
- der konfigurierte LP-Text baut sich jedes mal neu und sehr langsam vom "default" auf...das war vorher kaum merklich.
- das Icon für den Stecker am LP ist im eingesteckten Zustand unscheinbar "grau", beim laden "grün"...der LP-Text ist rot/blau...alles sehr bunt an dieser kleinern Stelle

2) in den PV-Einstellungen fehlte, wie in der 1.7.317N schon berichtet immer noch der Wert für die Einschaltschwelle.
In der .320N bleibt der aber jetzt nach dem sichern erhalten

3) auf dem Hauptschirm im Standard-Theme ist in der Legende immer noch ein Speicher zu sehen, obwohl keiner konfiguriert ist (zwar deaktiviert, wie PV2 und LP3-8, aber aufgeführt)

4) die Einstellungen zum Nachlademodus lassen sich nicht aufrufen...man landet aus dem Menü wiedre auf "Home".

5) nach dem Update war neben der installierten Version nun auch das Datum und ID vom letzten Commit zu sehen :D
Diese Zusatz-Info verschwand aber nach ein paar Minuten wieder. :|

Bild
LutzB
Beiträge: 3513
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Rückmeldung 1.7

Beitrag von LutzB »

Ein paar Punkte sind mir auch noch aufgefallen in Version 1.7.320Nightly (2020-05-06 10:55:03 +0200 [6059509]):
  • Ich vermisse auf der Hauptseite den 70%-Button bei den Ladeeinstellungen. Das war immer sehr praktisch. Wenn es keinen Button mehr geben wird, sollte zumindest irgendwo eine Info hin, ob der Modus aktiv ist.
  • Datum und Uhrzeit könnten etwas größer ausfallen. Die Höhe der Zeile wird durch den Button in der Mitte vorgegeben. Im Verhältnis ist der Text zu klein und gerade auf dem Smartphone fast nicht mehr zu entziffern. Ausreichend Platz in der Breite ist bei all meinen Geräten vorhanden.
  • In den Einstellungen werden mir viele Parameter für Ladepunkte angeboten, die nicht konfiguriert sind. Meiner Meinung nach sollten die ausgeblendet werden, wenn sie nicht genutzt werden können.
  • Ebenfalls sind in den Einstellungen Bereiche mit dem Zusatz "Diese Funktionen sind nur aktiv, wenn...". Kann man die nicht auch ausblenden, wenn sie aufgrund der aktuellen Konfiguration nicht greifen?
  • Das Vorschaubild des neuen Standard-Themes sollte aktualisiert werden.
  • In der Theme-Auswahl wird noch das alte dark19_01 angezeigt, weil ein Symlink auf das neue Standard gesetzt wurde. Die Lösung ist sicher "suboptimal". Es sollte generell auf Standard umgestellt werden, falls das Theme im Cookie nicht existiert.
Gruß,
Lutz

[Nachtrag]
  • Die Beschreibung zur Einstellung "70%-Regelpunkt" ist meiner Meinung nicht ganz richtig. Dort müssen ca. 70% der installierten kWp eingetragen werden. Die Einschaltschwelle muss nicht abgezogen werden.
  • Wenn man im Monats-Diagramm auf einen Wert Klickt, wird man zum Tagesdiagramm weitergeleitet. Leider wird nicht das angeklickte Datum genommen, sondern immer das aktuelle heutige Datum.
  • Im Langzeit-Logging wird im Diagramm "LP Gesamt" angezeigt, obwohl nur ein LP eingestellt ist. Im Tageslogging ist zusätzlich noch "Soc LP2" vorhanden. Die Monatsansicht zeigt richtigerweise nur Daten zu LP1. Das sollte vereinheitlicht werden.
  • Auf der Hauptseite werden alle Werte mit Nachkommastellen im amekanischen Format mit Punkt anstatt Komma angezeigt. Es sollten die lokalen Einstellungen des RasPi oder des Browsers genutzt werden.
openWB
Site Admin
Beiträge: 8001
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung 1.7

Beitrag von openWB »

Da wart ihr aber fix :)

Standard theme ist nun automatisch immer gleich Dark Theme - nur mit anderen Farben.

Der Hacken ist weg, durchgestrichen ist doch eindeutiger.
- das Icon für den Stecker am LP ist im eingesteckten Zustand unscheinbar "grau", beim laden "grün"...der LP-Text ist rot/blau...alles sehr bunt an dieser kleinern Stelle
Hm, es zeigt halt den Status an.
2) in den PV-Einstellungen fehlte, wie in der 1.7.317N schon berichtet immer noch der Wert für die Einschaltschwelle.
In der .320N bleibt der aber jetzt nach dem sichern erhalten
Sollte gefixt sein. Wenn ganz hartnäckig - ein Neustart.
3) auf dem Hauptschirm im Standard-Theme ist in der Legende immer noch ein Speicher zu sehen, obwohl keiner konfiguriert ist (zwar deaktiviert, wie PV2 und LP3-8, aber aufgeführt)
In den Graph Einstellungen de- oder aktiviert?
4) die Einstellungen zum Nachlademodus lassen sich nicht aufrufen...man landet aus dem Menü wiedre auf "Home".
Sind in Arbeit.

Ich vermisse auf der Hauptseite den 70%-Button bei den Ladeeinstellungen. Das war immer sehr praktisch. Wenn es keinen Button mehr geben wird, sollte zumindest irgendwo eine Info hin, ob der Modus aktiv ist.
Kommt wieder :)
In den Einstellungen werden mir viele Parameter für Ladepunkte angeboten, die nicht konfiguriert sind. Meiner Meinung nach sollten die ausgeblendet werden, wenn sie nicht genutzt werden können.
Erstmal testen das alles geht - dann wird wieder ausgeblendet.
Ebenfalls sind in den Einstellungen Bereiche mit dem Zusatz "Diese Funktionen sind nur aktiv, wenn...". Kann man die nicht auch ausblenden, wenn sie aufgrund der aktuellen Konfiguration nicht greifen?
s.o.
In der Theme-Auswahl wird noch das alte dark19_01 angezeigt, weil ein Symlink auf das neue Standard gesetzt wurde. Die Lösung ist sicher "suboptimal". Es sollte generell auf Standard umgestellt werden, falls das Theme im Cookie nicht existiert.
Aktuell eine Krücke, da nach Update und Umbenennung du sonst auf einer weißen Seite landest.

Die Beschreibung zur Einstellung "70%-Regelpunkt" ist meiner Meinung nicht ganz richtig. Dort müssen ca. 70% der installierten kWp eingetragen werden. Die Einschaltschwelle muss nicht abgezogen werden.
Text angepasst. Das Feature war zwischenzeitlich mal anders.
Wenn man im Monats-Diagramm auf einen Wert Klickt, wird man zum Tagesdiagramm weitergeleitet. Leider wird nicht das angeklickte Datum genommen, sondern immer das aktuelle heutige Datum.
Blöd, schaue ich mir an. Wird mit der Umstellung weg von PHP zu tun haben.
Im Langzeit-Logging wird im Diagramm "LP Gesamt" angezeigt, obwohl nur ein LP eingestellt ist. Im Tageslogging ist zusätzlich noch "Soc LP2" vorhanden. Die Monatsansicht zeigt richtigerweise nur Daten zu LP1. Das sollte vereinheitlicht werden.
Die Visualität wird dadurch entschieden ob es unterschiedliche Daten gibt. Kann es sein das durch Updates/Spielereien hier mal ne 1 oder so untergekommen ist? Das würde die Sichtbarkeit triggern.
Auf der Hauptseite werden alle Werte mit Nachkommastellen im amekanischen Format mit Punkt anstatt Komma angezeigt. Es sollten die lokalen Einstellungen des RasPi oder des Browsers genutzt werden.
Es wird überall mit . gearbeitet und ohne 1000er Trennpunkt. Das stelle ich mal hinten an.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
LutzB
Beiträge: 3513
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Rückmeldung 1.7

Beitrag von LutzB »

KevinW hat geschrieben: Mi Mai 06, 2020 11:59 am Der Hacken ist weg, durchgestrichen ist doch eindeutiger.
Durchgestrichen kam mir auch so in den Kopf. Fände ich gut.
In der Theme-Auswahl wird noch das alte dark19_01 angezeigt, weil ein Symlink auf das neue Standard gesetzt wurde. Die Lösung ist sicher "suboptimal". Es sollte generell auf Standard umgestellt werden, falls das Theme im Cookie nicht existiert.
Aktuell eine Krücke, da nach Update und Umbenennung du sonst auf einer weißen Seite landest.
Ich überlege mir dazu etwas und schicke einen PR.
Im Langzeit-Logging wird im Diagramm "LP Gesamt" angezeigt, obwohl nur ein LP eingestellt ist. Im Tageslogging ist zusätzlich noch "Soc LP2" vorhanden. Die Monatsansicht zeigt richtigerweise nur Daten zu LP1. Das sollte vereinheitlicht werden.
Die Visualität wird dadurch entschieden ob es unterschiedliche Daten gibt. Kann es sein das durch Updates/Spielereien hier mal ne 1 oder so untergekommen ist? Das würde die Sichtbarkeit triggern.
Wo muss ich da nachsehen? In der openwb.conf? Wenn ja, welcher Eintrag?
Auf der Hauptseite werden alle Werte mit Nachkommastellen im amekanischen Format mit Punkt anstatt Komma angezeigt. Es sollten die lokalen Einstellungen des RasPi oder des Browsers genutzt werden.
Es wird überall mit . gearbeitet und ohne 1000er Trennpunkt. Das stelle ich mal hinten an.
Ich mache mich mal schlau, wie man das formatieren könnte und schicke einen PR dazu.
hominidae
Beiträge: 1191
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Rückmeldung 1.7

Beitrag von hominidae »

KevinW hat geschrieben: Mi Mai 06, 2020 11:59 am
- das Icon für den Stecker am LP ist im eingesteckten Zustand unscheinbar "grau", beim laden "grün"...der LP-Text ist rot/blau...alles sehr bunt an dieser kleinern Stelle
Hm, es zeigt halt den Status an.
Ja, klar...es geht um das Farbschema...st zwar meckern auf hohem Niveau aber da der Hintergrund nun dunkelgrau ist, ist die Farbe hellgrau eher murks. Im Symbol-Theme ist es zB blau, bei eingesteckt auf dem Display
3) auf dem Hauptschirm im Standard-Theme ist in der Legende immer noch ein Speicher zu sehen, obwohl keiner konfiguriert ist (zwar deaktiviert, wie PV2 und LP3-8, aber aufgeführt)
In den Graph Einstellungen de- oder aktiviert?
definitiv deaktiviert...war auch schon in der .317N so...

Nachtrag...ich vermute, es wurde auch im MQTT Schema etwas geändert?
Ein Möglichkeit "aufzuräumen" wäre toll..es ist ohne aktuelle Doku einfach sehr unübersichtlich, was von den Topics gerade in der Version (noch) benutzt wird.
Evtl. kann man da beim reboot erstmal alles im mosquitto weghauen?
Der Button zum "renew mqtt" ist übrigens nicht mehr da...
openWB
Site Admin
Beiträge: 8001
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung 1.7

Beitrag von openWB »

Wo muss ich da nachsehen? In der openwb.conf? Wenn ja, welcher Eintrag?
Eher in der Ramdisk bzw. per MQTT was an Daten für die Graphen kommt.
Ja, klar...es geht um das Farbschema...st zwar meckern auf hohem Niveau aber da der Hintergrund nun dunkelgrau ist, ist die Farbe hellgrau eher murks. Im Symbol-Theme ist es zB blau, bei eingesteckt auf dem Display
Farben sind nun leicht zu ändern :)
Nachtrag...ich vermute, es wurde auch im MQTT Schema etwas geändert?
Ein Möglichkeit "aufzuräumen" wäre toll..es ist ohne aktuelle Doku einfach sehr unübersichtlich, was von den Topics gerade in der Version (noch) benutzt wird.
Hierfür muss die Mosquitto DB gelöscht werden.
Ein Problem der Tester vornemlich.
Evtl. kann man da beim reboot erstmal alles im mosquitto weghauen?
Schlechte Idee, da sind Werte drin - für die openWB Zählerstandsberechnung - die gebraucht werden. Sonst wird bei 0 angefangen zu zählen
Der Button zum "renew mqtt" ist übrigens nicht mehr da...
Richtig, weil nicht mehr benötigt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Gesperrt