Wie verhindere ich Schwingen der Ladeleistung bei niedriger PV-Leistung mit Speicher

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Candid
Beiträge: 84
Registriert: So Mai 03, 2020 3:15 pm

Wie verhindere ich Schwingen der Ladeleistung bei niedriger PV-Leistung mit Speicher

Beitrag von Candid »

Ich habe die 2.0 grundkonfiguriert und bisher nicht wirklich mit den Parametern gespielt, d.h. die vorgegebenen Standardeinstellungen belassen. Bevor ich nun anpasse wollte ich hier mal nachfragen, wie ich am besten folgende Sache in den Griff bekomme. Hintergrund ich habe eine PV-Anlage mit Speicher und bekomme dann, wenn die PV-Leistung eher gering ist, folgendes Verhalten:
Bildschirmfoto 2023-07-28 um 18.50.57.png
Was man gut erkennen kann ist, dass wenn die PV-Leistung in Verbindung mit dem Speicher die 11 kW nicht schafft, kurzer Bezug stattfindet, dann wird runter geregelt, damit möglichst ohne Bezug geladen wird. Kurz drauf geht die Ladeleistung aber wieder hoch und wieder erfolgt Bezug und es wird wieder runter geregelt.

Wie setze ich hier am besten an, damit dieses ständig schnelle Schwingen bei niedriger PV-Leistung nicht oder wenigstens deutlich glatter erfolgt?
Meine Konfig:
openWB series2 standard+

E3DC S10 E Pro
Zusatzwechselrichter E3DC SWR12PR
Tesla Model 3
LenaK
Beiträge: 1029
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Wie verhindere ich Schwingen der Ladeleistung bei niedriger PV-Leistung mit Speicher

Beitrag von LenaK »

Bitte das Debuglevel auf Details stellen und mindestens einen kompletten Durchlauf von # ***Start*** bis # ***Start*** aus dem Main-Log unter System->Fehlersuche posten, wenn das Problem auftritt. Sensible Daten wie Benutzernamen und Kennwörter unkenntlich machen
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: Wie verhindere ich Schwingen der Ladeleistung bei niedriger PV-Leistung mit Speicher

Beitrag von suggarman »

Da hast ja auch den größten Teil aus dem Speicher und nicht aus der PV geladen.
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
weichi
Beiträge: 26
Registriert: Mo Sep 26, 2022 3:23 pm
Wohnort: Großraum München

Re: Wie verhindere ich Schwingen der Ladeleistung bei niedriger PV-Leistung mit Speicher

Beitrag von weichi »

Candid hat geschrieben: Fr Jul 28, 2023 5:05 pm Wie setze ich hier am besten an, damit dieses ständig schnelle Schwingen bei niedriger PV-Leistung nicht oder wenigstens deutlich glatter erfolgt?
Du hast den Hausverbrauch ausgeblendet.
Ohne ihn gesehen zu haben, vermute ich zum selben Zeitpunkt erhebliche Schwankungen in restlichen Hausberbrauch.
In Verbindung mit weiteren nicht von Dir kommunizierten Konfigurationen (max. erlaubte Entladeleistung der Batterie - darauf deutet der Netzbezug hin) kann dann durchaus die Ladeleistung des Auto angepasst werden.

Daher tendiere ich im Moment zur Aussage: Arbeitet vermutlich wie es soll.
openWB series 2 - SW2.x
Victron Anlage mit 11kW
überwiegend PV Überschussladung
Candid
Beiträge: 84
Registriert: So Mai 03, 2020 3:15 pm

Re: Wie verhindere ich Schwingen der Ladeleistung bei niedriger PV-Leistung mit Speicher

Beitrag von Candid »

Der Hausverbrauch war recht konstant bei wenigen 100 W. D.h. keine großen oder sehr variablen Verbraucher sondern eher Grundlast. Mac. erlaubte Ladeleistung aus dem Speicher ist auf 8 kW konfiguriert. Da hast du Recht, mit der eher niedrigen PV-Leistung waren dann die 11 kW kaum konstant möglich. D.h. um den Punkt 8 kW vom Speicher + PV wurde geregelt. Die Aussage "Arbeitet vermutlich wie es soll" ist sicher korrekt ;-).

Ich frage mich, ob bzw. wie ich dieses Regelverhalten "beruhigen" kann. Ich würde es gerne so konfigurieren, dass schon die vorhandene Leistung aus Speicher + PV möglichst genutzt wird aber die unruhige PV-Leistung nicht zu dem Zappeln führt. Den Speicher könnte ich auf 11 kW stellen, das wäre wohl ein Weg. Auf jeden Fall schon mal danke für die Antworten. Hat mir schon weiter geholfen.
Meine Konfig:
openWB series2 standard+

E3DC S10 E Pro
Zusatzwechselrichter E3DC SWR12PR
Tesla Model 3
Candid
Beiträge: 84
Registriert: So Mai 03, 2020 3:15 pm

Re: Wie verhindere ich Schwingen der Ladeleistung bei niedriger PV-Leistung mit Speicher

Beitrag von Candid »

Hier mal ein Zustand, den ich nicht verstehe. Der Speicher ist recht voll, die PV leistet nur um 1kW.
Bildschirmfoto 2023-08-04 um 19.50.30.png
Warum wird überhaupt der Ladevorgang gestartet:
Bildschirmfoto 2023-08-04 um 19.53.29.png
Einschaltschwelle steht auf 1,5 kW, sollte dann nicht erst bei Einspeisung von > 1,5 kW überhaupt der Ladevorgang gestartet werden?

Und warum wird ständig bis auf 11 kW gegangen, obwohl doch garnicht genügend Leistung vorhanden ist? Der Speicher steht auf 8 kW. Da müsste die openWB doch wissen, dass sie nicht so hoch gehen kann, ohne dass sie in den Bezug geht.

Jetzt habe ich den Speicher auf 11 kW gestellt, was er anscheinend gar nicht schafft und die openWB geht auf Dauerbezug:
Bildschirmfoto 2023-08-04 um 19.59.42.png
Und nun den Speicher auf 7 kW Begrenzt. Erst ging die openWB wieder mehrfach bis auf 11 kW hoch aber nun scheint es zu klappen:
Bildschirmfoto 2023-08-04 um 20.07.56.png
Problem war dann wohl, dass ich zuviel vom Speicher ziehen wollte. Warum aber bei 8 kW die openWB ständig auf 11 kW geht ist mir nicht klar und warum überhaupt der Ladevorgang startet, wenn Eischaltschwelle auf 1,5 kW steht und die gar nicht erreicht werden.

Anscheinend zu früh gefreut, auch so scheint die openWB ständig auf 11 kW gehen zu wollen:
Bildschirmfoto 2023-08-04 um 20.32.26.png
Meine Konfig:
openWB series2 standard+

E3DC S10 E Pro
Zusatzwechselrichter E3DC SWR12PR
Tesla Model 3
Candid
Beiträge: 84
Registriert: So Mai 03, 2020 3:15 pm

Re: Wie verhindere ich Schwingen der Ladeleistung bei niedriger PV-Leistung mit Speicher

Beitrag von Candid »

Ich habe immer noch eigenartige Schwingungen, die ich nicht weg bekommen. Vielleicht hat hier noch jemand die Idee bzw. Erklärung, was der Grund ist. Aktuell installierte Version (2023-10-02 12:18:59 +0200 [7fa89e91b]).
Bildschirmfoto 2023-10-04 um 11.57.48.png
Von den Einstellungen her, sieht es aktuell wie folgt unten im Bild aus. Für mein Verständnis sollte aus dem Speicher max. 6 kW gezogen werden für das Laden (+ jew. akt. Hausverbrauch). Am Anfang habe ich aber wiederholt die Spitzen drin, wo deutlich mehr als 6 kW für das Laden gezogen werden aus dem Speicher (geht bis 11 kW hoch). Die PV-Leistung ist über den gesamten Zeitraum recht konstant etwas unter 3 kW ohne Ausreißer (es ist aktuell bedeckt). Es erfolgt dann auch bei den Spitzen ein Bezug vom EVU.

Nach meinem Verständnis sollten mit den Einstellungen diese Spitzen nicht stattfinden, oder wo liege ich da falsch?
Bildschirmfoto 2023-10-04 um 15.19.26.jpg
Meine Konfig:
openWB series2 standard+

E3DC S10 E Pro
Zusatzwechselrichter E3DC SWR12PR
Tesla Model 3
Elchkopp
Beiträge: 483
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: Wie verhindere ich Schwingen der Ladeleistung bei niedriger PV-Leistung mit Speicher

Beitrag von Elchkopp »

Wenn Du - wie von LenaK - weiter oben schon geschrieben hat, einen Log-Auszug postest, dann kann sich das auch jemand der openWB-Entwickler anschauen und ggf. helfen ;)
Candid
Beiträge: 84
Registriert: So Mai 03, 2020 3:15 pm

Re: Wie verhindere ich Schwingen der Ladeleistung bei niedriger PV-Leistung mit Speicher

Beitrag von Candid »

Ok, das macht Sinn. Leider sind heute die Zustände anders, die Solarleistung ist höher und variiert recht stark. Da finde ich dieses Schwingungsverhalten nicht in der Ausprägung. Ich liefere einen Log, wenn ich das wieder nachstellen kann.

Frage dazu: Wie finde ich denn in dem nicht kleinen Log evtl. vorhandene Benutzernamen/Kennwörter?
Meine Konfig:
openWB series2 standard+

E3DC S10 E Pro
Zusatzwechselrichter E3DC SWR12PR
Tesla Model 3
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Wie verhindere ich Schwingen der Ladeleistung bei niedriger PV-Leistung mit Speicher

Beitrag von Gero »

Ich würde nach „Candid“ oder ähnlichem suchen. So viele Benutzernamen werden ja bei der Konfig der openWB nun nicht eingegeben. Shellies und SoC des Autos fallen mir da ein. Die Wechselrichter und so werden ja meist per modbus ohne User/PW ausgelesen. YMMV
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten