BYD Speicher zeigt keine Werte an

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Marco Reimers
Beiträge: 3
Registriert: Di Nov 29, 2022 1:36 pm
Wohnort: Ratekau

BYD Speicher zeigt keine Werte an

Beitrag von Marco Reimers »

Moin Moin,

ich habe heute eine neue openwb Serie 2 Standard+ installiert.

Zum ersten Mal die neue Software......... Naja.....

Wechselrichter Sungrow sh 8 und Sungrow Smart Meter läuft, alle Werte plausibel in openwb Display.

Der Speicher ist ein BYD hvs Premium 5.1.

Keine Chance den Speicher mit der Wallbox zu verknüpfen, ich bekomme keine Daten angezeigt.

Von der Konfiguration alles sehr konfus, leider.

Muss ich den Speicher ins Netzwerk einbinden? IP Adresse? Benutzername und Kennwort?

Dazu hätte ich gerne mal einen aktuellen Tip.

Achso, alle Updates an allen Geräten aktuell von heute

Gerne den ganzen Weg ab dem Punkt Speicher hinzufügen, Dankeschön
Grüße aus Ostholstein, Marco
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: BYD Speicher zeigt keine Werte an

Beitrag von aiole »

Marco Reimers hat geschrieben: So Jul 30, 2023 2:47 pm ...
Von der Konfiguration alles sehr konfus, leider.

Muss ich den Speicher ins Netzwerk einbinden? IP Adresse? Benutzername und Kennwort?

Dazu hätte ich gerne mal einen aktuellen Tip.

Achso, alle Updates an allen Geräten aktuell von heute

Gerne den ganzen Weg ab dem Punkt Speicher hinzufügen, Dankeschön
Dass der YT-Kanal von openWB aktiv bespielt wird, hattest Du vermutlich noch nicht gesehen, richtig?
Bitteschön:
https://www.youtube.com/@openwbwallbox9101

Die Videos (Beispiel pt.x) sind echte Tutorials mit Skizzen und Erläuterungen, um das System auch zu verstehen. Ein pt.5 für die Fahrzeuge soll kurzfristig folgen.

Wer schon fit ist, kann das Kurzvideo "Ersteinrichtung software2" ansehen.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: BYD Speicher zeigt keine Werte an

Beitrag von openWB »

Der Speicher wird über den Sungrow ausgelesen. Nicht separat als BYD.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Marco Reimers
Beiträge: 3
Registriert: Di Nov 29, 2022 1:36 pm
Wohnort: Ratekau

Re: BYD Speicher zeigt keine Werte an

Beitrag von Marco Reimers »

Moin Moin,

Dankeschön für die Info. YouTube schaue ich mal.

Also erstelle ich in der Konfiguration einen Sungrow Speicher ein, richtig?
Grüße aus Ostholstein, Marco
Elchkopp
Beiträge: 483
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: BYD Speicher zeigt keine Werte an

Beitrag von Elchkopp »

Versuche das mal. Ich hab auch einen BYD-Speicher (aber einen SolarEdge-Wechselrichter) und habe alle Komponenten als SolarEdge konfiguriert, da bei mir der WR die Kommunikation übernimmt.
callicarpa
Beiträge: 86
Registriert: Mi Jan 29, 2020 8:58 am

Re: BYD Speicher zeigt keine Werte an

Beitrag von callicarpa »

Ja das klappt mit einem BYD Speicher bei mir auch. Ich habe einen SMA-WR für die Batterie und habe entsprechend SMA-Sunny Boy eingestellt. Der Batteriestand wird korrekt angezeigt.
openWB series2 (11kW) installiert 09.03.2020, V. 1.9.295, PV-Anlage 9,5kWp, SMA-WR STP 10.0, SBS5.0, SHM 2.0, Speicher BYD HV 9.0, EV: Skoda citigo e IV, Hyundai Kona 64 kW
Antworten