Erste Versuche und Fragen

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
callicarpa
Beiträge: 86
Registriert: Mi Jan 29, 2020 8:58 am

Erste Versuche und Fragen

Beitrag von callicarpa »

Liebes Forum,

zunächst einmal allen, die daran beteiligt waren, herzlichen Dank für die Entwicklung von Software 2. Ich bin sicher, das wird eine Super Sache.

Ich benutze seit 3 Jahren die openWB und bin hochzufrieden. Zu Testzwecken habe ich jetzt einmal das 2.0 Image auf einen Raspi geflasht, in mein Heimnetz eingebunden und - mit Hilfe der Youtube-Videos (vielen Dank) - eine erste Konfiguration vorgenommen. Ich sehe jetzt auch schon den Hausverbrauch und die Daten der PV-Anlage. Das sieht so weit gut aus. Natürlich gibt es aber auch ein paar Fragen.

1. Ich nehme an, beim Lastmanagement kann ich die Daten von 1.9 übernehmen: auf allen drei Phasen 50 A und 30 kW als max. Bezug (abgerundet). Neu ist ja wohl, dass die 10 kW des PV-Wechselrichters zusätztlich eingetragen werden. Habe ich das richtig verstanden?

2. Einrichtung des Ladepunktes: Wird zwischen PV-Laden und Min+PV (meine bevorzugte Ladeart) nicht mehr unterschieden? Hier habe ich immner Automatikmodus eingestellt, was auch bei beiden EV tadellos funktioniert. Für die Schaltzeiten hatte ich bei 1.9 eine Wartezeit von 8 min eingestellt (s. Bild). Ich glaube, das war der Default-Wert.
Bild1.png
Ist das bei 2.0 jetzt die Pause bei Phasenumschaltung? Soll ich da auch wieder auf 8 min gehen?
Bild2.png
3. Regelpunkt Einspeisegrenze: Ist das die bisherige 70% Regelung? Die wäre bei mir uninteressant, da ich eine Ost-West-Anlage habe.
Bild3.png
und ist sie ausgeschaltet, wenn ich sie auf 0 stelle?
Bild4.png
Bild4.png (4.93 KiB) 617 mal betrachtet
4. In "Ladeeinstellungen-Übergreifendes" soll jetzt die Begrenzung der Schieflast eingetragen werden. Das konnte ich in den Einstellungen bei 1.9 nicht finden. War das bei 1.9 standardmässig auf Ja?
Ich kann allerdings auch noch nicht sagen, welche EVU-Phase auf Phase 1 der obenWB liegt. Kann ich das bei 1 phasigem Laden auch irgendwie bei der Software-Version 1.9 sehen (oder während des Ladens auf dem parallel laufenden 2.0 Test-Raspi)?

Vielen Dank für jeden Tipp.

Gruß, FJM
openWB series2 (11kW) installiert 09.03.2020, V. 1.9.295, PV-Anlage 9,5kWp, SMA-WR STP 10.0, SBS5.0, SHM 2.0, Speicher BYD HV 9.0, EV: Skoda citigo e IV, Hyundai Kona 64 kW
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Erste Versuche und Fragen

Beitrag von aiole »

1. 30kW und 3x 50A passen. Wenn Du einen klassischen AC-WR hast, brauchst du bei der WR-Leistung m.E. nichts eintragen - nur wenn es ein WR mit Hybridspeicher ist.

2. Der 1. Slider im PV-Laden übernimmt diese Funktion mit. Stellst du ihn z.B. auf 6A, hast du Min+PV mit 6A Durchladung. Der Modus wurde also in "nur PV" integriert, um Platz für Zielladen zu schaffen (ZL funktioniert ausgesprochen gut).
Ich würde zunächst mit deinen bekannten Einstellungen loslegen.

3. ja und ja

4. In der sw2 wird jetzt der EVU-Punkt (der ist der wichtigste Punkt) auf max. Schieflast übergeprüft und ggf. die Fahrzeug(e)-Ladung(en) angepasst. Da gehen jetzt also auch die normalen Hausverbräuche ein.
Ich würde sie zum Start ausschalten und wenn alles gut läuft einschalten.

Die Phase 1 bekommst du einfach raus, wenn du dir temporär ein 1p-Fahrzeug (z.B. Hybrid) borgst und das mit openWB lädst. Dann unter Status nachsehen, welche EVU-Phase hoch geht. Alternativ wenn 1p3p in der openWB vorhanden ist, temporär fest auf 1p einstellen und dein EV laden + Status ->Phase, die hoch geht prüfen.

Zu den Fahrzeugen soll kurzfristig noch ein YT-Video folgen.


Hinweise/Empfehlungen:
Nutze die Fragezeichen = Hilfstexte und beachte die Statusmeldungen (blaues Feld je Ladepunkt) auf der Hauptseite.

Da aktuell noch Dinge angepasst werden, die sich einfach aus der erst kürzlich gestarteten "Massennutzung" der sw2 ergeben, bitte immer zuerst updaten (branch Master - entspricht der früheren nightly) unter Einstellungen -> System.
callicarpa
Beiträge: 86
Registriert: Mi Jan 29, 2020 8:58 am

Re: Erste Versuche und Fragen

Beitrag von callicarpa »

Hallo aiole

vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Da ich 1p3p habe, werde ich mal versuchen, Phase 1 zu finden.

Beste Grüße, FJM
openWB series2 (11kW) installiert 09.03.2020, V. 1.9.295, PV-Anlage 9,5kWp, SMA-WR STP 10.0, SBS5.0, SHM 2.0, Speicher BYD HV 9.0, EV: Skoda citigo e IV, Hyundai Kona 64 kW
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Erste Versuche und Fragen

Beitrag von aiole »

Probier's mal damit:
unter Konfig -> Ladepukte:
oWB_EVU-Phase_ermitteln.jpg
Beim Autoladen auf der Hauptseite nachsehen, ob die kleine 1 im Kreis (1-phasig) zu sehen ist. Bei 6A Vorgabe im Sofortladen sollten dann ca. 1,34kW Ist-Ladeleistung angezeigt werden. Dann ist er mit 1p am Laden und du kannst unter Status die hochgehende Phase detektiern.

Am besten, wenn keine PV mehr anliegt und nicht gerade gekocht wird testen. Also weitere Verbraucher möglichst konstant laufend. Schwankende PV und weitere Verbraucher stören bei dieser "manuellen" Phasenfindung.
Gero
Beiträge: 2565
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Erste Versuche und Fragen

Beitrag von Gero »

aiole hat geschrieben: So Jul 30, 2023 2:21 pm
Bei 6A Vorgabe im Sofortladen sollten dann ca. 1,34kW Ist-Ladeleistung angezeigt werden. Dann ist er mit 1p am Laden und du kannst unter Status die hochgehende Phase detektiern.
Mit dieser Methode bekommt man aber nur eine Phase raus. Man müsste im nächsten Schritt eine der beiden anderen Phasen auf L1 der openWB klemmen und dann nochmal 1-phasig laden.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Erste Versuche und Fragen

Beitrag von aiole »

Du musst nur die Phase 1 des openWB-Ladekabels der passenden EVU-Phase zuordnen, weil das Ladekabel immer L1, L2, L3 verdrahtet ist. Voraussetzung ist ein rechtsdrehendes Drehfeld bei der Hausverkabelung (sollte Standard sein).

s.a. Hinweistext -> Es wird vorausgesetzt, dass das Drehfeld innerhalb der Installation gleich bleibt. Wenn z.B. L1 des Ladepunktes auf EVU-L2 liegt, muss L2 des Ladepunktes auf EVU-L3 aufgelegt sein (und L3 des Ladepunktes auf EVU-L1).
Gero
Beiträge: 2565
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Erste Versuche und Fragen

Beitrag von Gero »

Ah, stimmt. Das Drehfeld macht den Rest, denn wenn L2 und L3 vertauscht sind, ist es ja nicht mehr rechtsdrehend.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
callicarpa
Beiträge: 86
Registriert: Mi Jan 29, 2020 8:58 am

Re: Erste Versuche und Fragen

Beitrag von callicarpa »

Hallo liebes Forum,

darf ich diesen alten thread noch einmal rauskramen? Ich bin leider jetzt erst dazu gekommen, das von aiole vorgeschlagene Experiment durchzuführen. PV- und Batterie-Leistung waren auf 0 und es war nur der normale Grundverbrauch aktiv. Zunächst habe ich die openWB auf 1ph Laden bei Sofortladen eingestellt. Bevor ich die Ladung gestartet habe, sah der Status so aus:
status_vor_Ladung.png
Nach dem Start der Ladung, zeigte die openWB, dass sie mit 3,6 kW auf einer Phase lädt und das ist auch im Status zu sehen:
status_1ph.png
Aha, dachte ich, also ist bei mir Netzphase 2 an Phase 1 der openWB angeschlossen.
Ich habe dann die Ladung abgebrochen, wieder 3phasiges Laden bei Sofortladen eingestellt und die Ladung erneut gestartet. Mein EV (Skoda citigo) lädt nur auf 2 Phasen. Das zeigte jetzt auch die openWB an (2ph, 7,2 kW). Dabei sah der Status so aus:
status_2ph.png
Bedeutet das, dass Netzphase 1 an Phase 2 der openWB angeschlossen ist und Netzphase 2 an Phase 1?

Ich bin deshalb immer noch unsicher, was in Software 2.0 für die Schieflast einzutragen ist.

Vielen Dank für Eure Tips,

Gruß, FJM
openWB series2 (11kW) installiert 09.03.2020, V. 1.9.295, PV-Anlage 9,5kWp, SMA-WR STP 10.0, SBS5.0, SHM 2.0, Speicher BYD HV 9.0, EV: Skoda citigo e IV, Hyundai Kona 64 kW
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Erste Versuche und Fragen

Beitrag von aiole »

Ich schau mir das immer von der Ladekabelseite her an, weil dort Ph1 fest mit dem integrierten Ladeleistungszähler auf dem 1. Anschluss liegt.

Dein Test mit festem 1p: Ph1-LK = Ph2 EVU
Damit sollte bei 2p-Ladung Ph2 und 3 des EVU belastet werden. Tut es aber nicht, weil statt EVU-L3 die EVU-L1 belastet wird.

Dein Eli hat also die WB-Zuleitung wie folgt angeklemmt:
EVU: L2, L1, L3 -> ! linksdrehend !

Erst wenn bei der WB-ZULEITUNG L1 und L3 getauscht werden, passt es:
Ph1-LK = Ph3 EVU
Ph2-LK = Ph1 EVU
Das entpräche einer WB-Zuleitung:
EVU: L3, L1, L2 -> rechtsdrehend

Alternative WB-Zuleitungsanschlüsse:
EVU: L1, L2, L3 -> rechtsdrehend
EVU: L2, L3, L1 -> rechtsdrehend

Alles ohne Gewähr - bin kein Elektriker.
callicarpa
Beiträge: 86
Registriert: Mi Jan 29, 2020 8:58 am

Re: Erste Versuche und Fragen

Beitrag von callicarpa »

Hallo aiole,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Nach meinen Versuchen hatte ich auch schon befürchtet, dass die WB linksdrehend angeschlossen ist. Sie soll aber für Software 2 rechtsdrehend angeschlossen sein, wenn ich das richtig verstanden habe??
Dann werde ich wohl einen Elektriker bemühen müssen?
Einen schönen Sonntag und beste Grüße,

FJM
openWB series2 (11kW) installiert 09.03.2020, V. 1.9.295, PV-Anlage 9,5kWp, SMA-WR STP 10.0, SBS5.0, SHM 2.0, Speicher BYD HV 9.0, EV: Skoda citigo e IV, Hyundai Kona 64 kW
Antworten