Hile gesucht: evcc Integration für SW 2.0

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
andig
Beiträge: 306
Registriert: Fr Sep 13, 2019 9:24 am

Hile gesucht: evcc Integration für SW 2.0

Beitrag von andig »

Hallo Zusammen,

seit einigen Jahren versorgt evcc.io openWB mit Soc Modulen für verschiedenste Fahrzeuge. Mit Software 2.0 wird es zeit diese Integration zu überarbeiten. Wir suchen einen Python/Vue Entwickler der sich des Themas für openWB annehmen würde. Technischen Support für evcc und Backend API würden wir natürlich übernehmen.

Würde mich über PM oder Kommentar im Thread freuen- vielen Dank!

Viele Grüße, Andreas
LenaK
Beiträge: 1029
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Hile gesucht: evcc Integration für SW 2.0

Beitrag von LenaK »

Unter https://github.com/openWB/core/tree/mas ... le_vehicle habe ich ein Muster für SoC-Module erstellt. Außerdem kann man sich an den vorhandenen SoC-Modulen orientieren.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Hile gesucht: evcc Integration für SW 2.0

Beitrag von mrinas »

andig hat geschrieben: Di Jun 20, 2023 7:11 pm Hallo Zusammen,

seit einigen Jahren versorgt evcc.io openWB mit Soc Modulen für verschiedenste Fahrzeuge. Mit Software 2.0 wird es zeit diese Integration zu überarbeiten. Wir suchen einen Python/Vue Entwickler der sich des Themas für openWB annehmen würde. Technischen Support für evcc und Backend API würden wir natürlich übernehmen.

Würde mich über PM oder Kommentar im Thread freuen- vielen Dank!

Viele Grüße, Andreas
Wie aufwänding bzw. komplex ist denn die Anbindung der evcc API? Wenn sich das im Umfang von 'hier sind API Keys/Secrets, Konfig-Daten und ein https Endpunkt' bewegt kann ich mir das gern mal anschauen. Bin zwar weder Python noch Vue Entwickler, aber eine einfache Abfrage mit Konfig-UI sollte machbar sein.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
andig
Beiträge: 306
Registriert: Fr Sep 13, 2019 9:24 am

Re: Hile gesucht: evcc Integration für SW 2.0

Beitrag von andig »

Im Moment wäre das der Aufruf des soc Binary welches JSON ausgeben würde. Wenn es hilft könnte ich das auf ein REST API umbauen. Im UI braucht es i.w. User/ Passwort/ API Key. Hilfe beim openWB Teil wäre Klasse!
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Hile gesucht: evcc Integration für SW 2.0

Beitrag von mrinas »

andig hat geschrieben: Do Jul 27, 2023 7:13 am Im Moment wäre das der Aufruf des soc Binary welches JSON ausgeben würde. Wenn es hilft könnte ich das auf ein REST API umbauen. Im UI braucht es i.w. User/ Passwort/ API Key. Hilfe beim openWB Teil wäre Klasse!
Konfig-UI ist gar kein Problem, das geht fix.

Gibt es eine REST API in evcc die wir direkt aufrufen können, ohne lokales binary? So sind die anderen SoC Module auch aufgebaut. Aber ein binary sollte m.E. auch kein PRoblem sein, sofern Lena & Team keine Probleme damit haben.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
openWB
Site Admin
Beiträge: 8002
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Hile gesucht: evcc Integration für SW 2.0

Beitrag von openWB »

Der Aufruf an die EVCC Cloud sollte analog zu den anderen SoC Modulen aus Python heraus erfolgen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
andig
Beiträge: 306
Registriert: Fr Sep 13, 2019 9:24 am

Re: Hile gesucht: evcc Integration für SW 2.0

Beitrag von andig »

openWB hat geschrieben: Do Jul 27, 2023 7:39 am Der Aufruf an die EVCC Cloud sollte analog zu den anderen SoC Modulen aus Python heraus erfolgen.
Dann kann es im ersten Anlauf ja beim Binary bleiben. Gibts irgendwo eine Doku der Ergebnisstruktur (soc, range, status etc)?
LutzB
Beiträge: 3513
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Hile gesucht: evcc Integration für SW 2.0

Beitrag von LutzB »

Sorry, wenn ich hier reingrätsche, aber ein Binary ist in software2 kein gangbarer Weg. Wir sind inzwischen auf jeder beliebigen Hardware lauffähig, solange es ein Debian Bullseye System ist. Das Go Binary ist jedoch plattformspezifisch. Daher bitte den Weg über eine online API (z.B. REST) gehen.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Hile gesucht: evcc Integration für SW 2.0

Beitrag von mrinas »

andig hat geschrieben: Do Jul 27, 2023 7:56 am
openWB hat geschrieben: Do Jul 27, 2023 7:39 am Der Aufruf an die EVCC Cloud sollte analog zu den anderen SoC Modulen aus Python heraus erfolgen.
Dann kann es im ersten Anlauf ja beim Binary bleiben. Gibts irgendwo eine Doku der Ergebnisstruktur (soc, range, status etc)?
Gibt eines eine Schnittstelle welche wir aus der 2.0er direkt ansprechen können, bzw. kann ich das kompilierte Go-Modul in Python nachbilden? Portierung von Tronity habe ich hinbekommen, wenn die Kommunikation mit EVCC ähnlich strukturiert ist schau' ich mir das auch gern mal an.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
andig
Beiträge: 306
Registriert: Fr Sep 13, 2019 9:24 am

Re: Hile gesucht: evcc Integration für SW 2.0

Beitrag von andig »

Meine Frage war ja:

> Gibts irgendwo eine Doku der Ergebnisstruktur (soc, range, status etc)?

Ich kann sonst gerne alles nachbilden- ihr müsst mir nur bitte sagen was es braucht :)

Vielen Dank, Andreas
Antworten