Konfiguration - Geräte und Komponenten sind plötzlich weg !!!

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
kratan75
Beiträge: 61
Registriert: Do Jul 20, 2023 4:58 pm

Re: Konfiguration - Geräte und Komponenten sind plötzlich weg !!!

Beitrag von kratan75 »

Danke :)
Stivmaster
Beiträge: 111
Registriert: Mi Jul 24, 2019 5:24 pm

Re: Konfiguration - Geräte und Komponenten sind plötzlich weg !!!

Beitrag von Stivmaster »

kratan75 hat geschrieben: Mo Jul 24, 2023 3:28 pm
Kann man irgendwo das aktuelle Image für die OpenWB runterladen ?
Wäre gut wenn man noch ein sauberes Image zuhause hat im Falle eines Stromausfalles oder andere unvorhergesehene Probleme wo dazu führen das die OpenWB nicht mehr hochläuft.
Image wurde dir ja verlinkt.
Es wurde ja dazu geraten, die 1.9er SD Karte zu entfernen, und dir ne Ersatzkarte für die 2.0er anzuschaffen. Damit hast du eine Notfalloption, für den Fall der Fälle. Dazu gilt, immer fleißig Backup machen (oder machen lassen fals du Nextcloud im Einsatz hast), den ansonsten gilt, kein Backup, kein Mitleid.
kratan75
Beiträge: 61
Registriert: Do Jul 20, 2023 4:58 pm

Re: Konfiguration - Geräte und Komponenten sind plötzlich weg !!!

Beitrag von kratan75 »

Exakt deswegen wollte ich nochmal ein lupenreines Image haben.
Wurde bereits runtergeladen.
Die Konfig speichere ich mir seit dem letzten Vorfall schon ab. NextCloud habe ich noch nicht denke aber ich werde das noch machen.

Muß zugeben ich wusste bis dahin auch nicht das hier ein Raspberry werkelt ;-)
Das ist mir erst später aufgefallen als die Konfig im A.... war :lol:

Nur mal als kleiner Denkanstoß :idea:
Eine FTP Option für das Image wäre nicht schlecht. Das wäre vielleicht was für die Entwickler, falls man keine Cloud für die Backups nutzen möchte.
Ich bin da auch ein bischen ein Cloudgegner und bevorzuge eine Lokale Datenhaltung auf einer NAS oder eigenen Server.
openWB
Site Admin
Beiträge: 8001
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Konfiguration - Geräte und Komponenten sind plötzlich weg !!!

Beitrag von openWB »

Ich bin da auch ein bischen ein Cloudgegner und bevorzuge eine Lokale Datenhaltung auf einer NAS oder eigenen Server.
Viele NAS bieten Nextcloud per OneClick Installation an.
Auf eigenem Server kann man diese sowieso installieren.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Diplinge
Beiträge: 7
Registriert: Sa Mär 09, 2024 10:34 am

Re: Konfiguration - Geräte und Komponenten sind plötzlich weg !!!

Beitrag von Diplinge »

kratan75 hat geschrieben: Fr Jul 21, 2023 8:33 am Habe die gerade entfernt, die Einträge sind immer noch da.
2023-07-21 10_29_38-logs - iobroker und 2 weitere Seiten - Persönlich – Microsoft​ Edge.jpg

Für mich sieht das so aus, als ob der Iobroker mit dem Datenpunkt "graph" probleme hat.

Gruß Andi
Leider besteht der Fehler in der aktuellen Version immer noch. Ich möchte eigentlich nicht selektiv bestimmte Themen im IOBroker abonnieren, sondern alles sehen was kommt. Das Loglevel auf Error setzen ist auch nur ein Workaround. Ich würde es daher sehr begrüßen, wenn der Fehler mal behoben wird.
Gero
Beiträge: 2559
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Konfiguration - Geräte und Komponenten sind plötzlich weg !!!

Beitrag von Gero »

Es ist ja eher ein Fehler im ioBroker, dass der alles mögliche überschreibt. Aber es iat Beasrrung in Sicht, viele der Topics wurden mittlerweile auf read-only gesetzt. Ist im aktuellen Master.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Diplinge
Beiträge: 7
Registriert: Sa Mär 09, 2024 10:34 am

Re: Konfiguration - Geräte und Komponenten sind plötzlich weg !!!

Beitrag von Diplinge »

Ich meinte das mit dem Datenpunkt "graph" - wieso ist das ein Fehler im IOBroker?

Das was da in dem Datenpunkt geliefert wird ist einfach mal kein gültiges JSON.
Antworten