Ladeleistung als km/h anzeigen

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Antworten
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 779
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Ladeleistung als km/h anzeigen

Beitrag von Thomas aus W »

Ich würde gern die Anzeige der Lade-Leistung von (k)W auf km/h umstellen können.
hominidae
Beiträge: 1204
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Ladeleistung als km/h anzeigen

Beitrag von hominidae »

...ähhh.....hilf mir mal, verstehe ich nicht.
Du könntest (näherungsweise) kWh (Energie) in km(Wegstrecke) umrechnen (mit Hilfe des Durchschnittsverbrauchs des Fhzg)...aber kW (Leistung) in km/h (Wegstrecke pro Zeit) ? Wie soll das gehen (ohne weitere Parameter, wie Masse des Fahrzeugs und Übersetzungsverhältnis im Getriebe, ...) und was soll das brimgen?
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 779
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Ladeleistung als km/h anzeigen

Beitrag von Thomas aus W »

Ich habe doch schon den typischen Verbrauch der Fahrzeuge an den Ladepunkten konfiguriert und im Dark.-Theme wird das genutzt um die bereits geladenen km anzuzeigen (statt der Energie). Das selbe möchte ich für die aktuelle Ladeleistung. Da soll dann in der nicht mehr "3,25 kW / 10 A" stehen, sondern "1,6 km/h / 10 A", ähnlich der Anzeige im Tesla.

Und weil das womöglich nicht alle gut/hilfreich finden hätte ich das gern konfigurierbar.

bye
TW
hominidae
Beiträge: 1204
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Ladeleistung als km/h anzeigen

Beitrag von hominidae »

Ahhh, danke...jetzt hab ich's...ungewöhnliche Verwendung der EInheiten, aber ich hab ja auch keinen Testla.

Würde wahrscheinlich nur im Sofortladen-Modus Sinn machen, wenn die Ladeleistung seitens openWB konstant bleibt...im PV-Modus schwankt es ja dauernd...da wäre mir wichtiger abzuschätzen, wie viele km nun "reingeflossen sind".
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 779
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Ladeleistung als km/h anzeigen

Beitrag von Thomas aus W »

hominidae hat geschrieben: So Mai 03, 2020 3:38 pm Ahhh, danke...jetzt hab ich's...ungewöhnliche Verwendung der EInheiten,
Ist halt die Ladegeschwindigkeit... ;o)
hominidae hat geschrieben: So Mai 03, 2020 3:38 pm Würde wahrscheinlich nur im Sofortladen-Modus Sinn machen, wenn die Ladeleistung seitens openWB konstant bleibt...im PV-Modus schwankt es ja dauernd..
IMHO häng das ehr an der "Denke" als am Lademodus...
Ich denke auch, dass eine lademodusspezifische Anzeige aufwendiger zu implementieren wäre.
hominidae hat geschrieben: So Mai 03, 2020 3:38 pm .da wäre mir wichtiger abzuschätzen, wie viele km nun "reingeflossen sind".
Die Info hat man ja (im Dark-Theme) trotzdem.

bye
TW
hominidae
Beiträge: 1204
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Ladeleistung als km/h anzeigen

Beitrag von hominidae »

Thomas aus W hat geschrieben: So Mai 03, 2020 5:05 pm Ist halt die Ladegeschwindigkeit... ;o)
Genaugenommen heisst es nur:

"Wenn die aktuelle, gemessene Ladeleistung für 1h beibehalten wird, entspricht dies einer Ladung, die (wahrscheinlich) für xx Kilometer reicht, basierend auf dem aktuell konfigurierten Durchschnittsverbrauch (kWh/100km) für dieses Fahrzeug" :lol:

Wie ist das beim Tesla...kriegst Du den letzten/aktuellen Durchschnittsverbrauch über ein Portal in die openWB ge-beamt?
Dann wäre es ja halbwegs aktuell.
Die Info hat man ja (im Dark-Theme) trotzdem.
Eben, daher finde ich diese zusätzliche Variante eher "Schnickschnack"...obwohl ich ja eher der Nerd bin...sorry.
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 779
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Ladeleistung als km/h anzeigen

Beitrag von Thomas aus W »

hominidae hat geschrieben: So Mai 03, 2020 9:35 pm Genaugenommen heisst es nur:

"Wenn die aktuelle, gemessene Ladeleistung für 1h beibehalten wird, entspricht dies einer Ladung, die (wahrscheinlich) für xx Kilometer reicht, basierend auf dem aktuell konfigurierten Durchschnittsverbrauch (kWh/100km) für dieses Fahrzeug" :lol:
Ist also genau so geschätzt, wie "geladene km", die ja jetzt schon in der OWB angezeigt werden.
hominidae hat geschrieben: So Mai 03, 2020 9:35 pm Wie ist das beim Tesla...kriegst Du den letzten/aktuellen Durchschnittsverbrauch über ein Portal in die openWB ge-beamt?
Dann wäre es ja halbwegs aktuell.
Ist geal. Es sol ja für alle Fahrzeuge gelten.
Die Berechnungsgrundlage (Meine Einstellung des Verbrauchs des Fahrzeuges am Ladepunkt) ist ja schon da.
hominidae hat geschrieben: So Mai 03, 2020 9:35 pm
Die Info hat man ja (im Dark-Theme) trotzdem.
Eben, daher finde ich diese zusätzliche Variante eher "Schnickschnack"...obwohl ich ja eher der Nerd bin...sorry.
Und ich finde, das der "Schnickschnack" wenigstens konsistent sein sollte. Wenn ich die "geladene Energie" in km angebe sollte auch die "Ladegeschwindigkeit" in km/h angegeben sein.

bye
TW
aiole
Beiträge: 6953
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Ladeleistung als km/h anzeigen

Beitrag von aiole »

Moin,

beim AC-Homeladen interessiert mich persönlich die Ladegeschwindigkeit NIE. Da wird doch sowieso fast nur Schnarchgeladen. An CCS oder am SuC sieht das dagegen ganz anders aus.

Es können auch nur "freaks" mit der Angabe etwas anfangen. Normaluser eher weniger. Ich halte es für überflüssig.
Ganz dagegen wäre ich, wenn dafür die km-Angabe aus Platzgründen geopfert würde. Diese versteht wirklich JEDE(R).

VG aiole
LutzB
Beiträge: 3532
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Ladeleistung als km/h anzeigen

Beitrag von LutzB »

Ich habe zwar auch einen Tesla, finde die Ladegeschwindigkeit in km/h jedoch seit Anfang an lächerlich. Mag sein, dass ich als Ingenieur technisch zu sehr vorbelastet bin, aber mit kW kann ich einfach mehr anfangen. Daher auch von mir ein "Nein" zu der Angabe, die vermutlich nur Teslafahrer kennen.
Antworten