Konfiguration - Geräte und Komponenten sind plötzlich weg !!!

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
kratan75
Beiträge: 61
Registriert: Do Jul 20, 2023 4:58 pm

Re: Konfiguration - Geräte und Komponenten sind plötzlich weg !!!

Beitrag von kratan75 »

Sorry ja, das war der falsche Screenshot. :D
Hier der richtige.
2023-07-21 12_19_19-Window.jpg
derAndy
Beiträge: 46
Registriert: So Jun 11, 2023 9:17 am

Re: Konfiguration - Geräte und Komponenten sind plötzlich weg !!!

Beitrag von derAndy »

Hi @kratan75,

das eigentliche Problem ist, dass die OpenWB 2.0 manche MQTT "get" Datenpunkte auch schreibend akzeptiert. Leider macht sie dies selbst bei Datenpunkten, die zur Konfiguration der OpenWB wichtig sind.

Wenn Du einen MQTT Client mit der OpenWB verbindest, der von früher bekannte Werte erneut publiziert (was in vielen Fällen einer Heimautomatisierung durchaus sinnvoll sein kann, bei Konfigurationsdaten aber eher nicht), dann zerschießt Dir das eben die OpenWB Konfiguration - bei Dir wird das von IOBroker getriggert.

Als Workaround bis OpenWB das eigentliche Problem gelöst hat, kannst Du im IOBroker MQTT Adapter den Switch "eigene States beim Verbinden publizieren" ausschalten, danach wird Dir die Konfiguration nicht erneut zerschossen. Anschließend entweder die Box neu Aufsetzen oder das hier genannte Script verwenden. Ich habe einfach das Image neu geschrieben und die Box neu konfiguriert.
kratan75
Beiträge: 61
Registriert: Do Jul 20, 2023 4:58 pm

Re: Konfiguration - Geräte und Komponenten sind plötzlich weg !!!

Beitrag von kratan75 »

Guten Morgen allerseits.
Die Konfig ist doch wieder da und die Box funktioniert jetzt auch wieder soweit.
Habe auch schon das Auto damit erfolgreich geladen.
Den Switch "eigene States beim verbinden publizieren" habe ich schon ausgeschaltet.

Wo wird ein Script genannt ?
Wo finde ich das und vorallem wo muß ich das laufen lassen ? (Im Iobroker ?)

Das Logfile im IObroker ist über Nacht auf 466 MB angewachsen. Das geht so nicht.

Gruß Andreas
kratan75
Beiträge: 61
Registriert: Do Jul 20, 2023 4:58 pm

Re: Konfiguration - Geräte und Komponenten sind plötzlich weg !!!

Beitrag von kratan75 »

Hallo zusammen

Mittlerweile habe ich das Logging des MQTT Adapters von "Info" auf "Fehler" gesetzt. Dann müllt mir das Logfile zumindest nicht mehr das Raspi zu.
Gibt es irgend eine Möglichkeit die Fehlerhaften oder nicht benötigten Datenpunkte wieder aus dem Publish zu entfernen ?
Es wird was von einem Script erwähnt. Kann ich das selber machen oder mmuß ich die Box komplett neu aufsetzen ?

Aktuall läuft es ja, nur nerven mich die "Warn" Logeinträge des Datenpunktes "graph".

Die Box ist übrigens mit der Cloud verbunden mit den Zugangsdaten wo auf dem Aufkleber in der Box stehen.
Ein Login über Putty ist von meiner seite nicht möglich, möchte ich auch ungern machen ohne detaillierte Anleitung.

Kann das einer von den Entwicklern "Remote" wieder richtig stellen ?

Es gibt auch den Eintrag Solarmax, da habe ich beim Einrichten experementiert. Seitdem wird der auch immer wieder Neu geplublisht.
Graph_Datenpunkte.jpg
Gruß Andreas
derAndy
Beiträge: 46
Registriert: So Jun 11, 2023 9:17 am

Re: Konfiguration - Geräte und Komponenten sind plötzlich weg !!!

Beitrag von derAndy »

Hi Andreas,

ich habe im MQTT Adapter nur die Topics abonniert, die mich interessieren. Graph gehört nicht dazu. Im Augenblick sind das diese
Bildschirmfoto vom 2023-07-23 18-03-42.png
kratan75
Beiträge: 61
Registriert: Do Jul 20, 2023 4:58 pm

Re: Konfiguration - Geräte und Komponenten sind plötzlich weg !!!

Beitrag von kratan75 »

Hi

Ja schon.
Gibt es eine Liste wo die Datenpunkte entsprechend aufgelistet sind ? Ich habe bislang leider keine finden können.
Daher hatte ich mit der # mal alle Datenpunkte aboniert. Ein großer Fehler wie sich herausgestellt hat. Danach war die Konfig der OpenWB hin.
Und wie bekomme ich die bereits "automatisiert" abonnierten Datenpunkte jetzt wieder entfernt ?

Wenn ich die Datenpunkte für den (graph) einfach raus lösche kommt ein Fehler das der Datenpunkt fehlt und nichts geschrieben werden kann.
Wenn ich den MQTT Adapter ohne .# (nicht alles abonieren) nochmal installiere werden wieder alle Datenpunkte automatisch erneut aboniert.
wie wenn sich der IObroker diese merken würde.

Was mache ich falsch ?
Und wie zum Henker bekomme ich die bereits schon mal abonierten Daetnpunkte welche mich nicht wirklich interresieren wieder entfernt ?
Hast du eine idee ?

Gruß Andreas
derAndy
Beiträge: 46
Registriert: So Jun 11, 2023 9:17 am

Re: Konfiguration - Geräte und Komponenten sind plötzlich weg !!!

Beitrag von derAndy »

Instanz stoppen, überflüssige Datenpunkte unter mqtt.0.openwb löschen, nur die relevanten Topics abonnieren und Adapter wieder starten, dann sollte alles sauber sein und bleiben.
Stivmaster
Beiträge: 111
Registriert: Mi Jul 24, 2019 5:24 pm

Re: Konfiguration - Geräte und Komponenten sind plötzlich weg !!!

Beitrag von Stivmaster »

kratan75 hat geschrieben: So Jul 23, 2023 4:50 pm
Gibt es eine Liste wo die Datenpunkte entsprechend aufgelistet sind ?
du könntest es mit MQTT Explorer machen
MQTT Explorer.JPG
kratan75
Beiträge: 61
Registriert: Do Jul 20, 2023 4:58 pm

Re: Konfiguration - Geräte und Komponenten sind plötzlich weg !!!

Beitrag von kratan75 »

Hi

also ich habe jetzt den MQTT Adapter neu angelegt und nur die benötigten Datenpunkte aboniert.
-> Hat funktioniert und mein Log im IOBroker bleibt nun sauber :-)
Manchmal kann es doch so einfach sein, wenn man weiß wo man die Datenpunkte eintragen muß.
Der MQTT Explorer ist ein cooles Tool. Damit ist es mir möglich auch alle anderen Datenpunkte zu finden.

Danke für die Hinweise. :mrgreen:

Ich lass das jetzt so laufen solange es noch keinen Ultimate Speicher unter den Solarmax Geräten gibt.
Der Ultimate kommuniziert über Modbus, wenn das noch integriert werden könnte wäre das super :P

Jetzt noch eine Frage zum Schluss.
Kann man irgendwo das aktuelle Image für die OpenWB runterladen ?
Wäre gut wenn man noch ein sauberes Image zuhause hat im Falle eines Stromausfalles oder andere unvorhergesehene Probleme wo dazu führen das die OpenWB nicht mehr hochläuft.

Ich mache mir auch noch eine Sicherung der aktuellen Einstellungen.

Gruß Andreas
Antworten