Anbindung Solvis Wärmepumpe LEA ECO 8kW

Einbindung von Wärmepumpen zur Visualisierung / Steuerung in openWB
Seebueb
Beiträge: 6
Registriert: So Apr 16, 2023 1:09 pm

Re: Anbindung Solvis Wärmepumpe LEA ECO 8kW

Beitrag von Seebueb »

Vielen Dank @Gero, @okaegi und @aiole für die Inputs.

ein Hersteller von Wechselrichtern wirbt exakt mit dieser Funktion (Bild 1).
Und es gibt ein YT-Video, das zeigt die solvisseitige Einstellungen (Bild 2).
In der mir zugänglichen Dokumentation von Solvis habe ich dazu aber (noch) nichts gefunden.

Ich bleibe an dem Thema dran und melde mich, wenn ich Fortschritte gemacht habe.
Dateianhänge
Bild 1
Bild 1
Bild 2
Bild 2
aiole
Beiträge: 6894
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Anbindung Solvis Wärmepumpe LEA ECO 8kW

Beitrag von aiole »

Also hat deine WP einen eigenen PV-Regler integriert.
Das Dilemma ist nun, dass man diesen nicht benötigt, denn das soll ja der openWB-Regler in Kombination mit den Ladepunkten und ggf. weiteren Verbrauchern erledigen. Bedenke - 2 Regler oder mehr ergeben immer Regelchaos!

Wie sieht die Messung deines EVU-Punktes aus? Hat deine WP dort ein eigenes Smartmeter verbaut? Gleiches für die Messung der PV-Leistung.
Ich denke, dass da Messgeräte verbaut sind, sonst würde sie nicht die PV-Überschussleistung am EVU-Punkt kennen (= PV-Leistung abzüglich aller Hausverbraucher).

Ich persönlich würde so vorgehen, dass man versucht, den internen WP-Regler außer Kraft zu setzen und dennoch dessen Ansteueurung nutzt. Das Ergebnis des internen WP-Reglers ist schließlich immer eine dynamische Leistungsvorgabe an die WP (s. bei der Mitsu die direkte P-Vorgabe an die WP).
Dazu braucht es gute Dokumentation, wie die WP inside angesteuert wird. Ev. gibt es auch eine Art "Remote"-Modus, wo man die leistung direkt vorgeben kann. Das wäre das Einfachste. Dummerweis ist es bei einem Kombigerät mit zusätzlich Gas + Thermie noch komplexer als ohnehin schon.
Gero
Beiträge: 2556
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Anbindung Solvis Wärmepumpe LEA ECO 8kW

Beitrag von Gero »

Ja, das ist immer das Elend mit den eigenen Herstelleruniversen. Da wird es eigentlich mal so langsam Zeit, dass die sich öffnen. Können ja gerne den Support dann ablehnen. Es ist ja schon absurd, dass man nun von einem WP-Hersteller erwarten muss, dass er Wallboxen kann. Oder ein WR-Hersteller Heizstäbe.

Ich habe einen teueren Heizstab um seine eigene Regelung gebracht, weil ich den halt nicht am selben Überschuss habe herumregeln lassen wollen. Nun liegt hier sozusagen ein EVU-Kit mit integrierten Regler in der Ecke rum…
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten