Smart #1 / Ladeabbrüche

Daniel_Stuttgart
Beiträge: 44
Registriert: Mi Dez 02, 2020 9:00 am

Re: Smart #1 / Ladeabbrüche

Beitrag von Daniel_Stuttgart »

@Markus123:
Jetzt wo du es sagst, dass dein WR auf Störung geht: Meiner hat auch schon mehrfach einen Reset gemacht - das hab ich gar nicht in die Verbindung gebracht...

Bzgl. den Abbrüchen: Smart reagiert hier einfach nicht. Mein Ticket hat jetzt Prio high, aber auch hier keine Reaktion.
Hatte jetzt auch schon das gleiche Problem an öffentlichen Säulen. Hab hier eine Deadline jetzt gesetzt, danach werde ich meine Rechtschutz mal dazu kontaktieren und ein Brief schreiben lassen!

Gruß
Gruß und danke Daniel

Smart #1
Markus123
Beiträge: 3
Registriert: Mo Jul 10, 2023 6:36 am

Re: Smart #1 / Ladeabbrüche

Beitrag von Markus123 »

Moin Daniel,

Darf ich fragen von welchem Hersteller dein Wechselrichter ist?
Bei mir ist es SolarEdge. Leider ist der Support von SolarEdge nicht wirklich hilfreich.
Hast du feststellen können ob es nur bei bestimmten DC Ladern vorkommt (also Anbietern)?
Ich musste bisher noch nie DC Laden, daher kann ich hier noch gar keine Aussage zu treffen.

VG
Markus
Daniel_Stuttgart
Beiträge: 44
Registriert: Mi Dez 02, 2020 9:00 am

Re: Smart #1 / Ladeabbrüche

Beitrag von Daniel_Stuttgart »

Servus Markus,

mein WR ist ein Fronius. Den Support hatte ich bisher nicht in Anspruch nehmen müssen, daher keine Ahnung. Ich warte jetzt mal auf den nächsten Reset und würde dann das logfile sichern.

bzgl. DC: ebenfalls noch nicht getestet. Ich hab bisher immer nur AC verwendet.
Mein Dilemma: zuhause mit dicker PV Anlage und als Zweitwagen wird der Smart nicht wirklich viel bewegt bzw. geladen. Bisher 1200km.
Das öffentliche laden hab ich bisher nur Testweise genutzt um zu schauen wie er sich da verhält und tada: Auch hier hat er zicken gemacht. Beim letzten versuch hat die Säule die Meldung ausgegeben: "Laden durch Fahrzeug pausiert" und diese Meldung so alle 2-5min.

Gruß
Gruß und danke Daniel

Smart #1
Clemens
Beiträge: 3
Registriert: Mo Jun 14, 2021 7:36 pm

Re: Smart #1 / Ladeabbrüche

Beitrag von Clemens »

Hi,

unser Smart#1 Brabus lädt ohne Probleme...sowohl mit der 1.9.300.1 als auch mit dem 2.0 Release seit heute.
Wechselrichter SolarEdge.
Markus123
Beiträge: 3
Registriert: Mo Jul 10, 2023 6:36 am

Re: Smart #1 / Ladeabbrüche

Beitrag von Markus123 »

Clemens hat geschrieben: Sa Jul 22, 2023 6:31 pm Hi,

unser Smart#1 Brabus lädt ohne Probleme...sowohl mit der 1.9.300.1 als auch mit dem 2.0 Release seit heute.
Wechselrichter SolarEdge.
Hi Clemens,

Hast du dein Smart #1 schon länger? Aus dem Norden kommst du nicht zufällig oder? 😁.

VG
Clemens
Beiträge: 3
Registriert: Mo Jun 14, 2021 7:36 pm

Re: Smart #1 / Ladeabbrüche

Beitrag von Clemens »

Hi Markus,

den Smart#1 haben wir seit etwa 4 Wochen und knapp 1500 KM schon wieder runter. Nur daheim geladen mit der PV Leistung.
Und nein...wir kommen aus dem sonnigen Südwesten.
holgerwolf
Beiträge: 180
Registriert: Do Apr 30, 2020 11:37 am

Re: Smart #1 / Ladeabbrüche

Beitrag von holgerwolf »

Ich habe auch erstmal keine Probleme beim Laden vom #1. Hatten vorher den Peugeot 2008 und ich hab an den Einstellungen nix geändert und noch keine Probleme festgestellt. Laden aber erstmal nur PV. Ach ja, da ist der 22 kW Lader schon hilfreich und ich komme mit unserer 7kWp Anlage ohne Phasenumschaltung aus.
SoC wäre halt noch nett…
dan11hh
Beiträge: 243
Registriert: Fr Sep 18, 2020 8:06 am

Re: Smart #1 / Ladeabbrüche

Beitrag von dan11hh »

Hier mit Solaredge WR und zwei OpenWBs keine Probleme mit dem Smart #1. Jetzt muss ich nur noch die OpenWB für 22kw freischalten. Und ja, den SoC zu bekommen wäre schon großartig.
OpenWB Series 2 Standard+ und Series 2 Standard
PV: 20,7 kWp mit SE30K (Süd)
EVs: Smart #1, Tesla MY, ID4 GTX, ID3 Pro, Smart ForFour EQ, Skoda Enyaq iV80,
Antworten