Früh morgens hohen kurzen Netzbezug ?

Antworten
Sp4gg0
Beiträge: 16
Registriert: So Jul 09, 2023 6:31 am

Früh morgens hohen kurzen Netzbezug ?

Beitrag von Sp4gg0 »

Guten morgen zusammen,

bin seit ein paar Wochen im OpenWB-Game und lese mir hier fleißig vieles durch :D

Eine Frage hat sich dabei ergeben;
und zwar habe ich früh morgens, so ca. 5 Uhr einen hohen kurzen Netzbezug (sieht man auch ganz gut im Screenshot)
openWB_hoher morgenverbrauch.png
Ist jetzt auch nicht viel (ca. 1kw) aber wundert mich schon ein wenig !?

Kann das sein, dass das der Start des Wechselrichters (SG10RT Sungrow Wechselrichter) ist? Der geht nämlich nachts in den StandBy und vielleicht "startet" er dann morgens und deswegen der krasse Ausschlag? Meine Wallbox OpenWB series 2 standard+, Version: 1.9.301 (aktuell).

Über kurze Antworten freue ich mich,
schönes Wochenende allen
OpenWB series 2 standard+, Version: 1.9.301 (aktuell)
Wechselrichter: SG10RT Sungrow
ZOE Intens R135 Z.E.50
Benutzeravatar
Proxima
Beiträge: 61
Registriert: So Apr 18, 2021 11:42 am

Re: Früh morgens hohen kurzen Netzbezug ?

Beitrag von Proxima »

Hallo,

ein ähnliches Phänomen habe ich hier auch (lila Pfeile):
Loch1.png
Loch2.png
Loch3.png
Allerdings habe ich den Bezug um ca. 3 Uhr nachts und immer genau zur gleichen Uhrzeit, obwohl genügend Energie im Speicher vorhanden wäre.
Was kann das sein ???

Installierte Version: 1.9.301.1 (2023-07-04 18:39:32 +0200 [f945869f] )

Grüße
Proxima
PV 1 : 10,25 kWp
PV 2 : 19,68 kWp
BATT : VARTA Element S5 BackUp 18kWh
WB 1 : openWB series2 custom (Vollaustattung)
WB 2 : openWB series2 custom (Vollaustattung)
BEV 1: FIAT 500e Icon
BEV 2: AUDI e-tron 55 sLine
Benutzeravatar
ragsna
Beiträge: 184
Registriert: Mi Nov 04, 2020 5:00 pm

Re: Früh morgens hohen kurzen Netzbezug ?

Beitrag von ragsna »

Weiss nicht ob es das gleiche Thema ist, aber ich habe ein ähnliches Verhalten seit Jahren mit meinem SolarEdge / LG Resu System.
Punkt 05:00 geht der BAT Wechselrichter in "Standby". Ich vermute so eine Art "Wartungsmodus"?!
Manchmal geht er nach 5min wieder "ON", meist dauert es aber 30-45min.
Ich habe den Eindruck das ist abhängig vom Hausverbrauch, sobald mal richtig Leistung benötigt wird (zB Kaffeemaschine) dann geht der Wechselrichter bzw die BAT wieder "ON".

Habe ich schon vor Jahren bei SE gemeldet, scheint zumindest bei meinem System "normal" zu sein.
Je nach Firmware Versionen der Wechselrichter hat sich das auch mal gebessert und verschlechtert.
Aktuell ist es wieder sehr schlecht. SE Support reagiert schon gar nicht mehr auf dieses Thema bei mir...
openWB series2 custom - SolarEdge | 9.92 kWp | 2 x SE5000H | LG Resu10H 9.3 kWh - MB EQA 250
Sp4gg0
Beiträge: 16
Registriert: So Jul 09, 2023 6:31 am

Re: Früh morgens hohen kurzen Netzbezug ?

Beitrag von Sp4gg0 »

Habe das die letzten Tage nochmal genau beobachtet
und er startet in der Tat immer dann die Spitze, wenn die Sonne aufgeht (aktuell so 05.20 ca.) und im Graphen die grüne PV-Produktion losgeht.

Einen Support bei Sungrow habe ich schon gestartet, da wird vermutlich aber nichts kommen, wa?
OpenWB series 2 standard+, Version: 1.9.301 (aktuell)
Wechselrichter: SG10RT Sungrow
ZOE Intens R135 Z.E.50
StEFfen_10
Beiträge: 25
Registriert: Mo Jan 17, 2022 9:54 pm

Re: Früh morgens hohen kurzen Netzbezug ?

Beitrag von StEFfen_10 »

Es es möglich dass zu diesen Zeitpunkt der Selbsttest und die Isolationsüberprüfung stattfinden (Alle 24 Stunden Dauerbetrieb vorgeschrieben). In dieser Zeit wird auch die Batterie nicht entladen und es kommt zu einen kurzen Netzbezug.
PV: 24,7 kWp Ost Süd West mit Fronius GEN24 8.0 zusammen mit 2xBYD HVS 10.2 und Fronius Symo
Canadian Solar 370Watt/380Watt.
Smartmeter: Fronius TS63A-3
WB: OpenWb Standard 2 + und Selbstbau OpenWb
VW E-UP
Renault E-Twingo
Antworten