Software 2.0 auf Bausatz openWB´s

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
ama
Beiträge: 70
Registriert: So Okt 14, 2018 7:38 pm

Re: Software 2.0 auf Bausatz openWB´s

Beitrag von ama »

Nabend,

wo finde ich den main.log? Ist das der Debug Log unter Status?

Danke ama
ama
Beiträge: 70
Registriert: So Okt 14, 2018 7:38 pm

Re: Software 2.0 auf Bausatz openWB´s

Beitrag von ama »

Jetzt verstehe ich es wirklich nicht mehr. Der Support sagt mir ich brauche eine aktuelle Firmware zur Nutzung von Software 2.0 und zur Nutzung als externem Ladepunkt. Jetzt lese ich dass das nicht der Fall sein soll...

Was ist jetzt der Stand?

- Läuft meine alte Box auch mit Software 2.0 ohne Firmware Update?
- Welche Anbindung muss ich dazu verwenden?
Ich habe schon alle Varianten der Externen OpenWB in Software 2.0 versucht - läuft nicht
- Warum kann ich die Box nicht als externen Ladepunkt verwenden - Es wird kein angestecktes Fahrzeug erkannt

Bitte um Klärung

Danke ama
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Software 2.0 auf Bausatz openWB´s

Beitrag von openWB »

Ich sag ja, wohl ein Missverständnis.
Ein FW Update der EVSE ist nur nötig wenn auch die feinere Regelung in 0,1A Schritten gewünscht ist.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
ama
Beiträge: 70
Registriert: So Okt 14, 2018 7:38 pm

Re: Software 2.0 auf Bausatz openWB´s

Beitrag von ama »

Ok, wenn Missverständnis - aber warum geht meine alte Box dann nicht mit Software 2.0 oder als externer Ladepunkt.

Dafür bräuchte ich Hilfe.

Danke, ama
KlausZaH
Beiträge: 9
Registriert: Di Feb 23, 2021 2:11 pm
Wohnort: oberösterreich

Re: Software 2.0 auf Bausatz openWB´s

Beitrag von KlausZaH »

Hallo ama,
auch ich habe eine alte open WB Box mit sdm120 und simplyEVSE-Modul.
Ich habe sie als Ladepunkt"EVSE-Wifi1...."ausgewählt und die IP Adresse eingegeben und schon gehts auch in 2.0 wie in 1.9
also weder als internen noch als externen LP
LG
PV 4 kWp +Fronius Symo + Fronius Smart Meter
Nissan Leaf ZE1 40kW
Simple EVSE Wifi WB Vers: 2.2.0
seit 15.7.23 Release 2.0
E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

Re: Software 2.0 auf Bausatz openWB´s

Beitrag von E-lmo »

Das klingt schonmal gut.
Also nocheinmal zum besseren Verständnis:
Es bleibt weiterhin bei einem Raspi in der Wallbox, auf dem die v2.0 läuft?
Oder nutzt Du eine Standalone mit v2.0 (neuer Raspi) und steuerst damit den vorhandenen Raspi als Ladepunkt an?
KlausZaH
Beiträge: 9
Registriert: Di Feb 23, 2021 2:11 pm
Wohnort: oberösterreich

Re: Software 2.0 auf Bausatz openWB´s

Beitrag von KlausZaH »

Ach das war das Mißverständnis. Ich habe einen Raspi mit der 2.0 Release im Haus und in der WB ist KEIN Raspi sondern nur das SimpleEVSE Modul , EVSE-DIN Modul und ein SDM120 Zähler (alles im OpenWB-Shop gekauft und selbst zusammengebaut). Das läuft seit fast 3 Jahren und nun auch auf 2.0.
Daher kann ich auch als Ladepunkt SimpleEVSE auswählen !
PV 4 kWp +Fronius Symo + Fronius Smart Meter
Nissan Leaf ZE1 40kW
Simple EVSE Wifi WB Vers: 2.2.0
seit 15.7.23 Release 2.0
ama
Beiträge: 70
Registriert: So Okt 14, 2018 7:38 pm

Re: Software 2.0 auf Bausatz openWB´s

Beitrag von ama »

Hallo,

hier nochmal meine Konfig (alles in der Ladebox verbaut):

- EVSE DIN aus dem Jahr 2018 (ich wüsste nicht, dass die Wifi hat)
- SDM120 Modbus Zähler
- Raspberry PI - angeschlossen ans Netzwerk über LAN Kabel mit Software 1.9
- EVSE DIN und SDM120 hängen mittels USB / RS485 Konverter am Raspberry PI
- Ladepunkt ist auf Software 1.9 mit dem Modbusevse Modul konfiguriert.

Standalone läuft die Ladebox mit der Software 1.9 perfekt und ohne Probleme

Was habe ich jetzt probiert und was geht nicht:

- Nutzung dieser Ladebox als externer Ladepunkt für eine Series 2 mit Software 1.9 --- Keine Ladung möglich, das angestecktes Auto nicht erkannt wird
- Nutzung dieser Ladebox als externer Ladepunkt für eine auf Raspberry PI installierte Software 2.0 - Keine Ladung, da angestecktes Auto nicht erkannt wird
- Nutzung dieser Ladebox mit Software 2.0 - SD Karte mit finalem Release von 2.0 eingesteckt - unklar welches Modul man hier statt dem Modbusevse Modul verwenden müsste, das es in der Software 2.0 nicht gibt. Alle anderen Module habe ich probiert - keine Steuerung möglich. Ein angestecktes eAuto läd sofort mit den über Widerstand kodierten 16 Ampere - keine Reaktion auf Regelung - keine Anzeige von angestecktem eAuto.

Am liebsten möchte ich diese Box mit Software 2.0 betreiben. Mir wurde vom Support via Ticket mitgeteilt, dass ich eine neue Firmware auf meiner EVSE DIN brauche. Hier im Forum schreibt openWB, dass das nicht nötig ist.

Also ich möchte wissen geht 2.0 und mit welcher Modul Konfig.

Danke, ama
E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

Re: Software 2.0 auf Bausatz openWB´s

Beitrag von E-lmo »

@KlausZah
Wir müssen nochmal klären, was Du mit "SimpleEVSE Modul" meinst
Die simpleEVSE ist eine ältere und etwas weniger kommunikative Ladesteuerung Alternativ zur EVSE-Din, die Du aufgezählt hast.
Meinst Du eventuell die hier:

https://shop.evse-wifi.de/produkt/evse-wifi-2-0-base/
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Software 2.0 auf Bausatz openWB´s

Beitrag von aiole »

Das ist der Steuercontroller (BASE) aus der smartWB. Dieser steuert dort die EVSE-DIN an.
Antworten