Konfiguration - Geräte und Komponenten sind plötzlich weg !!!

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
kratan75
Beiträge: 61
Registriert: Do Jul 20, 2023 4:58 pm

Re: Konfiguration - Geräte und Komponenten sind plötzlich weg !!!

Beitrag von kratan75 »

Zum Thema ioBroker: Da war eine Option, die beim erstmaligen Anmelden irgendwas initialisiert. Der Klicker muss ausgeschaltet sein.
Was meinst du mit Klicker ?
2023-07-21 10_26_34-instances - iobroker und 2 weitere Seiten - Persönlich – Microsoft​ Edge.jpg
Die beiden gesetzen Häckchen ?

Gruß a
Andreas
kratan75
Beiträge: 61
Registriert: Do Jul 20, 2023 4:58 pm

Re: Konfiguration - Geräte und Komponenten sind plötzlich weg !!!

Beitrag von kratan75 »

Habe die gerade entfernt, die Einträge sind immer noch da.
2023-07-21 10_29_38-logs - iobroker und 2 weitere Seiten - Persönlich – Microsoft​ Edge.jpg
Für mich sieht das so aus, als ob der Iobroker mit dem Datenpunkt "graph" probleme hat.

Gruß Andi
Gero
Beiträge: 2566
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Konfiguration - Geräte und Komponenten sind plötzlich weg !!!

Beitrag von Gero »

Ich glaube es war der Klicker bei "Eigene States beim Verbinden publizieren". Ich mache aber nichts mit dem ioBroker, von daher kenne ich es nur vom mitlesen hier im Forum. Kannst ja mal nach den Optionen hier im Forum suchen. Aufgefallen ist es zuerst mit smarthome2.0 und den dort verschwindenden Konfigurationen als der Speicherort dafür auf MQTT umgestellt wurde. Gibt's einige Threads zu.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Stivmaster
Beiträge: 111
Registriert: Mi Jul 24, 2019 5:24 pm

Re: Konfiguration - Geräte und Komponenten sind plötzlich weg !!!

Beitrag von Stivmaster »

Bei mir hatte iobroker mit mehreren Datenpunkten Probleme. Ich bin dann her gegangen und hab nur noch die gewünschten Topics aboniert, damit waren die Fehler weg.

Eigene States beim Verbinden publizieren ist bei mir auch aus. Läuft so schon seit ein paar Monaten, bin auf 2.0 seit der Beta.
kratan75
Beiträge: 61
Registriert: Do Jul 20, 2023 4:58 pm

Re: Konfiguration - Geräte und Komponenten sind plötzlich weg !!!

Beitrag von kratan75 »

Habe ich schon Probiert, die Warnmeldungen kommen immer noch und wenn man die entsprechenden Datenpunkte löscht ist das Problem ein anderes, dann kommt Warnung kann nicht mehr geschrieben werden. Also irgendwas ist da noch im argen.
kratan75
Beiträge: 61
Registriert: Do Jul 20, 2023 4:58 pm

Re: Konfiguration - Geräte und Komponenten sind plötzlich weg !!!

Beitrag von kratan75 »

Also nach dem Update auf die aktuellste Version sind es nur noch 2 Einträge.
2023-07-21 11_14_10-logs - iobroker und 6 weitere Seiten - Persönlich – Microsoft​ Edge.jpg
kratan75
Beiträge: 61
Registriert: Do Jul 20, 2023 4:58 pm

Re: Konfiguration - Geräte und Komponenten sind plötzlich weg !!!

Beitrag von kratan75 »

Stivmaster hat geschrieben: Fr Jul 21, 2023 8:47 am Bei mir hatte iobroker mit mehreren Datenpunkten Probleme. Ich bin dann her gegangen und hab nur noch die gewünschten Topics aboniert, damit waren die Fehler weg.

Eigene States beim Verbinden publizieren ist bei mir auch aus. Läuft so schon seit ein paar Monaten, bin auf 2.0 seit der Beta.
Wie macht man das manuell ?
Es wird doch immer alles aboniert wenn man die Kommunikation herstellt. Löscht man die entsprechenden Datenpunkte gibt es logischerweise Fehler das diese nicht mehr da sind.

Noch eine Frage zum Theme:
Gibt es bei euch mit der Version 2.0 auch nur noch das Theme (Cards) ?

Gruß Andreas
Stivmaster
Beiträge: 111
Registriert: Mi Jul 24, 2019 5:24 pm

Re: Konfiguration - Geräte und Komponenten sind plötzlich weg !!!

Beitrag von Stivmaster »

Du musst die raute rausnehmen, die steht für abonniere alles.

So hab ichs gemacht:
openwb_mqtt.JPG
kratan75
Beiträge: 61
Registriert: Do Jul 20, 2023 4:58 pm

Re: Konfiguration - Geräte und Komponenten sind plötzlich weg !!!

Beitrag von kratan75 »

Stivmaster hat geschrieben: Fr Jul 21, 2023 9:37 am Du musst die raute rausnehmen, die steht für abonniere alles.

So hab ichs gemacht:

openwb_mqtt.JPG
Habe ich jetzt gemacht, aber die Warnmeldungen sind immer noch da. Wie bekommst jetzt die bereits abonnierten Topics wieder raus ?
Löscht man dann die Datenpunkte ?
2023-07-21 11_14_10-logs - iobroker und 6 weitere Seiten - Persönlich – Microsoft​ Edge.jpg
Stivmaster
Beiträge: 111
Registriert: Mi Jul 24, 2019 5:24 pm

Re: Konfiguration - Geräte und Komponenten sind plötzlich weg !!!

Beitrag von Stivmaster »

Das sind doch alte Meldungen laut der Uhrzeit. Ich hab dir nach dem Zeitstempel deiner Warnmeldungen geantwortet.
Antworten