Release 2.0 ist da

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Frank-H
Beiträge: 186
Registriert: Mi Apr 26, 2023 7:56 am

Release 2.0 ist da

Beitrag von Frank-H »

Herzlichen Glückwunsch zum gerade erfolgten Release 2.0.
Die Frage, die sich natürlich aufdrängt und in der Ankündigung nicht geklärt wird:

Wer (wie ich) bislang schon auf der 2.0 (Master oder Release) ist, muss dann auch das neu verlinkte Image installiert werden oder kann die Version weiter benutzt werden.
Kurz: gibt es Unterschiede?

Und: habe ich mit der zukünftig zu kaufenden Industriekarte außer der längeren Haltbarkeit weitere Vorteile gegenüber dem selbstinstallierten Image?
5,68 kwp PV + 0,6 kwp Balkonkraftwerk, SMA Tripower 6.0 SE + Hoymiles HM 600, 5,2 kw BYD-Speicher
VW ID.4 (77 kwh)
OpenWB 2 Custom, 1-/3ph, 22 kw, ohne Display
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 778
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Release 2.0 ist da

Beitrag von Thomas aus W »

Herzlichen Glückwunsch zur Erreichung dieses Meilensteins!

Ich gehe davon aus, dass es zukünftig keinen SSH-Zugriff mehr auf den Raspi geben wird. Ich habe aber ein eigenes Skript für die SmatrHome-2.0-Anbindung meiner Wärmepumpe geschrieben, damit deren Betriebszeiten korrekt angezeigt werden. Wie bekommt man solche eigenen Scripte in die neue Software?

bye
TW
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Release 2.0 ist da

Beitrag von openWB »

Guten Morgen,
Wer (wie ich) bislang schon auf der 2.0 (Master oder Release) ist, muss dann auch das neu verlinkte Image installiert werden oder kann die Version weiter benutzt werden.
Kurz: gibt es Unterschiede?
einmal auf das aktuelle Image wechseln macht Sinn.
Und: habe ich mit der zukünftig zu kaufenden Industriekarte außer der längeren Haltbarkeit weitere Vorteile gegenüber dem selbstinstallierten Image?
Nein.
Ich gehe davon aus, dass es zukünftig keinen SSH-Zugriff mehr auf den Raspi geben wird.
Richtig.
Ich habe aber ein eigenes Skript für die SmatrHome-2.0-Anbindung meiner Wärmepumpe geschrieben, damit deren Betriebszeiten korrekt angezeigt werden. Wie bekommt man solche eigenen Scripte in die neue Software?
Wenn das für alle sinnig ist -> GitHub Pull Request
Wenn nur für dich -> extern laufen lassen oder selbst installierte openWB software2 nutzen (kein Support)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
hopper
Beiträge: 27
Registriert: Sa Apr 01, 2023 9:31 am
Wohnort: Bei Wolfenbüttel

Re: Release 2.0 ist da

Beitrag von hopper »

Guten Morgen zusammen,

ich habe eben das aktuelle Release-Image heruntergeladen. Leider kann ich die Nutzungsbedingungen nicht akzeptieren. Der Punkt läßt sich nicht anhaken. somit komme ich leider nicht weiter :?

Nachtrag - getestet unter Win10 und MacOS (13.4.1c) mit Chrome und Firefox (alles aktuell).
Dateianhänge
nutzungsbed.JPG
Mfg
Rainer
LutzB
Beiträge: 3513
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Release 2.0 ist da

Beitrag von LutzB »

hopper hat geschrieben: Di Jul 18, 2023 4:47 am Guten Morgen zusammen,

ich habe eben das aktuelle Release-Image heruntergeladen. Leider kann ich die Nutzungsbedingungen nicht akzeptieren. Der Punkt läßt sich nicht anhaken. somit komme ich leider nicht weiter :?

Nachtrag - getestet unter Win10 und MacOS (13.4.1c) mit Chrome und Firefox (alles aktuell).
Habe gerade nochmal eine neue Karte mit dem Image aufgesetzt und keine Probleme gefunden. Es dauert etwas, aber nachdem alles soweit initialisiert ist, werden die Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung mit "Nein" vorbelegt. Dann kann man auch beide akzeptieren und speichern.

Eine wichtige Info ist in der Ankündigung vergessen worden:
In dem Release Image ist SSH geschlossen worden. Wer also selber mit der Software arbeiten und entwickeln will, sollte auf der alten Installation bleiben oder ein neues System selber mit dem Installations-Skript erstellen. Letzteres wäre aber etwas viel Aufwand und bietet keinen Mehrwert.
Der Hintergrund ist sicher verständlich: das Image soll auch im Falle einer defekten SD-Karte genutzt werden können. Damit man aber keine Anpassungen vornehmen kann und weiterhin Support bekommt, muss das System geschlossen sein. Wie auch bei der 1.9er Version kann man sich die Box freischalten lassen und hat so zumindest die selbe Basis oder man setzt das System komplett selber auf.
hopper
Beiträge: 27
Registriert: Sa Apr 01, 2023 9:31 am
Wohnort: Bei Wolfenbüttel

Re: Release 2.0 ist da

Beitrag von hopper »

Strange - ich habe das Image nochmals geflasht (auf die gleiche Karte!!!) - jetzt klappt es - manche Sache muß man nicht verstehen...
Mfg
Rainer
Elchkopp
Beiträge: 483
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: Release 2.0 ist da

Beitrag von Elchkopp »

openWB hat geschrieben: Di Jul 18, 2023 4:34 am
Und: habe ich mit der zukünftig zu kaufenden Industriekarte außer der längeren Haltbarkeit weitere Vorteile gegenüber dem selbstinstallierten Image?
Nein.
Guten Morgen,

Ergo schließe ich daraus, dass es für Euch keinen Unterschied macht, ob ich mir das Release-Image selbst auf einer eigenen SD-Karte installiere oder eine fertige Karte von Euch zu gegebener Zeit beziehe: ich bekomme mit dem offiziellen Release dann auch entsprechenden Support von Euch.

Ist das so richtig?

Gruß
Sascha
winterborn
Beiträge: 28
Registriert: Mi Mär 02, 2022 8:37 am

Re: Release 2.0 ist da

Beitrag von winterborn »

Kurze Frage - ich nutze 2 Boxen von der eine nur als Slave läuft und nur durch die Master gesteuert wird. Muss ich beide Boxen mit einer neuen SD-Karte mit 2.0 ausstatten oder reicht die Master?
gorthon
Beiträge: 218
Registriert: So Okt 04, 2020 4:33 pm

Re: Release 2.0 ist da

Beitrag von gorthon »

Ich hätte auch eine Frage zur Ankündigung der 2.0, bzw. zu dem Vergleichsdokument:

Muss ich auf das externe Display jetzt auch ein neues Image aufspielen und wo kann ich das herunterladen? Bzw. laut Vergleich wird ja kein WLAN mehr unterstützt (warum eigentlich nicht, dem Pi ist es doch egal, welche Netzwerkschnittstelle genutzt wird?), das externe Display braucht aber in aller Regel WLAN, da man am Aufstellort selten LAN hat.
Frank-H
Beiträge: 186
Registriert: Mi Apr 26, 2023 7:56 am

Re: Release 2.0 ist da

Beitrag von Frank-H »

Kann ich die Backup-Funktion unter der aktuellen 2.0 Master nutzen, um die Logs und Einstellungen in das neue Image zu übernehmen oder muß/sollte ich wieder bei null anfangen?
5,68 kwp PV + 0,6 kwp Balkonkraftwerk, SMA Tripower 6.0 SE + Hoymiles HM 600, 5,2 kw BYD-Speicher
VW ID.4 (77 kwh)
OpenWB 2 Custom, 1-/3ph, 22 kw, ohne Display
Antworten