Tesla Port Opener geht nicht mehr richtig

Antworten
jeto
Beiträge: 19
Registriert: Mi Feb 26, 2020 2:57 pm

Tesla Port Opener geht nicht mehr richtig

Beitrag von jeto »

Hallo,

bei meinem Tesla Model 3 in Verbindung mit der OpenWB und dem Port Opener Kabel funktionier das Öffnen nicht mehr auf Knopfdruck. Ich habe aber schon das Gefühl, dass der Knopf etwas tut, da er wenn das Auto geöffnet ist den Stecker freigibt. Nur das öffnen der Klappe scheint nicht zu gehen. Kennt jemand das Problem?


Grüße
Jeto
mempfh
Beiträge: 187
Registriert: Fr Apr 10, 2020 11:18 am

Re: Tesla Port Opener geht nicht mehr richtig

Beitrag von mempfh »

Hallo
Der Telsla Portöffner hat eine Batterie integriert. Die Halterung dieser CR2032 Zelle ist bei mir wegen einer schlechten Lötstelle weggebrochen. Mit etwas Geschick ist kann man das wieder an die Funkplatine anbringen . Dazu muss aber der ladestecker zerlegt werden.
Ciao Christian
PV: 30kWp mit 3 x Fronius Symo 10 und Smartmeter
3 x Victron Multiplus II 5000 mit 19,2kWh Pylontech
Tesla Model 3 LR
8 Shelly 1PM Aktoren für Heizstäbe, WM, GS, TR
1 OpenWB Standard+, 1 OpenWB Pro
jeto
Beiträge: 19
Registriert: Mi Feb 26, 2020 2:57 pm

Re: Tesla Port Opener geht nicht mehr richtig

Beitrag von jeto »

Ohh vielen Dank schon mal für die Info, dann werde ich mir den Stecker mal genauer ansehen.
jeto
Beiträge: 19
Registriert: Mi Feb 26, 2020 2:57 pm

Re: Tesla Port Opener geht nicht mehr richtig

Beitrag von jeto »

Die Halterung ist nicht kaputt gewesen, aber die Batterie. Ein wenig sind auch die Kontakte in der Nähe korrodiert gewesen.
Also wenn mal einer das Problem hat, einfach mal die Batterie tauschen, auch wenn man die Box erst zwei Monate hat wie ich und aufpassen beim zusammenschrauben, da hat es bei mir eines der beiden Kabel eingequetscht die zu dem Port Opener gehen.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, sind die beiden Kabel dazu da, den Ladeanschluss freizugeben und der Teil mit der Batterie um den Ladeanschluss (bzw. den Deckel) zu öffnen. Ich meine nämlich, dass zumindest der Teil zur Freigabe des Ladekabels schon noch funktioniert hat. Ist meine Beobachtung richtig?!
openWB
Site Admin
Beiträge: 7998
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Tesla Port Opener geht nicht mehr richtig

Beitrag von openWB »

Die Freigabe erfolgt mittels einer Zuschaltung eines Widerstandes. Das offnen mittels Funk (& Batterie).
Der Hersteller der Tesla Stecker ist uber die Probleme informiert mit der teils schwankenden Qualität.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
StefanSausK
Beiträge: 6
Registriert: Do Apr 29, 2021 7:04 am

Re: Tesla Port Opener geht nicht mehr richtig

Beitrag von StefanSausK »

Hallo,
ich habe das gleiche Problem. Das öffnen hat bei meinem M3 ca 1 Jahr funktioniert und danach nur noch das entriegeln.
Hatte allerdings noch keine Zeit mich damit zu Beschäftigen. Mein Nachbar hat die gleich WB und es funktioniert einwandfrei.
Bei mir kann ich den Taster allerdings nicht öffnen und es gibt nichts zum Batteriewechsel. Ist irgenwie zugeklebt.
Meine WB ist von 2021.

Muss ich den ganzen Taster tauschen, und wenn ja, wo bekomme ich den her?
Oder soll ich den Taster mit gewalt offnen?

Stefan
VG Stefan
Gero
Beiträge: 2556
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Tesla Port Opener geht nicht mehr richtig

Beitrag von Gero »

Im besten Falle ist die Batterie im Typ2-Stecker leer und muas getauscht werden. Bei leerer Batterie funktioniert das Öffnen der Ladeklappe nicht.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 778
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Tesla Port Opener geht nicht mehr richtig

Beitrag von Thomas aus W »

Ja, die neueren Versionen des Tasters sind verklebt, so dass man sie nicht mehr zerstörungsfrei öffnen, mithin die Batterie nicht mehr wechseln kann. Den Wassereinbruch und die darauf folgende Korrosion verhinderte das bei mir aber nicht...

Nachbestellen kann man den Schalter beim Hersteller: http://www.evchargeking.com/
Bei mir hat es sich positiv ausgewirkt, auf die kurze Einsatzdauer in der OWB hin zu weisen.

bye
TW
Antworten