Homeassistant mit mqtt

soso2222
Beiträge: 41
Registriert: Sa Aug 14, 2021 9:17 pm

Re: Homeassistant mit mqtt

Beitrag von soso2222 »

Hi,
ich bin an dem Punkt gelangt wo ich die Configdatei editieren soll. Es funktioniert alles und MQTT Browser zeigt OpenWB Punkt richtig an.
Finde aber diesen Pfad /etc/mosquitto/conf.d/ auf meinen HA nicht!
HA läuft bei mir in einer VM auf einem Synology NAS.
Was mache ich falsch?
LG
.n3
Beiträge: 91
Registriert: Mo Aug 09, 2021 12:04 pm

Re: Homeassistant mit mqtt

Beitrag von .n3 »

Hey, hast du die Anleitung aus meinem letzten Post mal probiert? Ich meine nichts mit der conf.d gemacht zu haben, aber ich weiß, dass ich damals einige Configs über FTP gemacht habe.
soso2222
Beiträge: 41
Registriert: Sa Aug 14, 2021 9:17 pm

Re: Homeassistant mit mqtt

Beitrag von soso2222 »

.n3 hat geschrieben: Mo Jul 17, 2023 7:04 am Hey, hast du die Anleitung aus meinem letzten Post mal probiert? Ich meine nichts mit der conf.d gemacht zu haben, aber ich weiß, dass ich damals einige Configs über FTP gemacht habe.
Ja, habe ich genau nach diese Anleitung alles gemacht bis auf den letzten Punkt! Da bin ich hängen geblieben!
.n3
Beiträge: 91
Registriert: Mo Aug 09, 2021 12:04 pm

Re: Homeassistant mit mqtt

Beitrag von .n3 »

Welchen Punkt meinst du genau? MQTT Bridge einrichten? Welchen Schritt hiervon genau und wo liegt das Problem? Bitte beschreibt deinen Problem und wo du hängst so genau wie möglich, weil sonst können wir dir nicht helfen.
soso2222
Beiträge: 41
Registriert: Sa Aug 14, 2021 9:17 pm

Re: Homeassistant mit mqtt

Beitrag von soso2222 »

.n3 hat geschrieben: Mo Jul 17, 2023 2:33 pm Welchen Punkt meinst du genau? MQTT Bridge einrichten? Welchen Schritt hiervon genau und wo liegt das Problem? Bitte beschreibt deinen Problem und wo du hängst so genau wie möglich, weil sonst können wir dir nicht helfen.
Genau den Punkt mit Bridge einrichten! Sobald ich die openwb.cfg anlege stoppt der mqtt server auf HA und lässt sich nicht mehr starten!
.n3
Beiträge: 91
Registriert: Mo Aug 09, 2021 12:04 pm

Re: Homeassistant mit mqtt

Beitrag von .n3 »

Hm, was meinst du mit openwb.cfg? Das steht ja in der Anleitung nicht. Du musst auch zwei Konfigurationen vornehmen.

Im Addon musst es so aussehen:
mq.png
Was sagt der der log?
tucca
Beiträge: 2
Registriert: So Aug 06, 2023 12:52 pm

Re: Homeassistant mit mqtt

Beitrag von tucca »

Hallo zusammen

ich komme, auch trotz der Anleitung, nicht weiter.
In HomeAssistant habe ich den MQTT-Broker eingerichtet, openWB konfiguriert und auch der MQTT-Explorer in HomeAssistant zeigt mir die openWB-Daten an.

Im Protokoll des MQTT-Broker sehe ich aber nur folgendes:

Code: Alles auswählen

s6-rc: info: service s6rc-oneshot-runner: starting
s6-rc: info: service s6rc-oneshot-runner successfully started
s6-rc: info: service fix-attrs: starting
s6-rc: info: service fix-attrs successfully started
s6-rc: info: service legacy-cont-init: starting
cont-init: info: running /etc/cont-init.d/mosquitto.sh
[14:41:59] INFO: Certificates found: SSL is available
cont-init: info: /etc/cont-init.d/mosquitto.sh exited 0
cont-init: info: running /etc/cont-init.d/nginx.sh
cont-init: info: /etc/cont-init.d/nginx.sh exited 0
s6-rc: info: service legacy-cont-init successfully started
s6-rc: info: service legacy-services: starting
services-up: info: copying legacy longrun mosquitto (no readiness notification)
services-up: info: copying legacy longrun nginx (no readiness notification)
[14:41:59] INFO: Starting NGINX for authentication handling...
s6-rc: info: service legacy-services successfully started
[14:42:00] INFO: Starting mosquitto MQTT broker...
1691325720: Loading config file /share/mosquitto/mosquitto.conf
2023-08-06 14:42:00: Warning: Mosquitto should not be run as root/administrator.
[14:42:00] INFO: Successfully send discovery information to Home Assistant.
[14:42:00] INFO: Successfully send service information to the Supervisor.
Ich sehe hier also keinen Verbindungsversuch zu openWB.

Die mosquitto.conf ist so aus:
mosquitto.png
mosquitto2.png
mosquitto2.png (6.22 KiB) 1846 mal betrachtet
Wo liegt der Fehler?


Vielen Dank
Tucca
MatzeL
Beiträge: 49
Registriert: Mi Mai 17, 2023 6:58 pm

Re: Homeassistant mit mqtt

Beitrag von MatzeL »

Hallo

Welche Integration nutzt du denn in Homeassistant?
Die von a529987659852 welche meistens verwendet wird, ist nur mit openWB 1.9 kompatibel.
Die Topics der 2.X werden (noch) nicht unterstützt.
PV: Fronius Symo Speicher: Victron Auto: Skoda Enyaq mit ME3.6

openWB Pro + openWB Standalone mit Display
scroom
Beiträge: 1
Registriert: Fr Sep 01, 2023 10:51 pm

Re: Homeassistant mit mqtt

Beitrag von scroom »

Hallo,

ich komme leider auch nicht weiter. Ich würde gerne Daten unseres GoodWe-Wechselrichters per MQTT an die OpenWB pushen. Ich habe bereits Mosquitto eingerichtet und frage Daten von OpenDTU und unserer Wärmepumpe (Heishamon) ab.

Ich betreibe Home Assistant als Image auf einem Odroid C4 und habe daher im Ordner share einen Ordner mosquitto angelegt und in diesem eine Datei mosquitto.conf mit folgendem Inhalt angelegt:

Code: Alles auswählen

#openWB Wallbox
#
connection openwb
address 198.168.188.120:1883 # IP der openWB
start_type automatic
topic openWB/# both 2
local_clientid openwb.mosquitto
try_private false
cleansession true
Die Conf-Datei wird bei einem Neustart von Mosquitto laut dem Mosquitto-Log auch geladen.
In home assistant habe ich dann eine Automatisierung eingerichtet, die bei einer Statusänderung z.B. des Batteriespeichers den neuen Wert per MQTT veröffentlichen soll:

Code: Alles auswählen

alias: Batterie_Ladestand-OpenWB
description: ""
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - sensor.battery_state_of_charge
condition: []
action:
  - service: mqtt.publish
    data:
      topic: openWB/set/houseBattery/%Soc
      payload_template: "{{states('sensor.battery_state_of_charge')}}"
mode: single
Ich kann über den MQTT-Explorer auch das topic und den entsprechenden Payload sehen. In der OpenWB habe ich die Modulkonfiguration auf MQTT gesetzt und die MQTT-Bridge deaktiviert. Trotzdem wird der Wert nicht von der OpenWB übernommen. Wer kann mir helfen?
gwath
Beiträge: 9
Registriert: Do Feb 09, 2023 1:16 pm

Re: Homeassistant mit mqtt

Beitrag von gwath »

.n3 hat geschrieben: Do Feb 09, 2023 7:09 pm
Danke für die Hilfe. Durch die Beiträge und einiges Suchen bin ich dann auf die Anleitung hier gestoße:
http://tech-engineering.de/home-assistant-und-openwb/
Hallo.
Ich stehe vor der selben Herausforderung und habe die Konfiguration entsprechend der von dir verlinkten Anleitung durchgeführt. Irgendwo muss aber noch ein Fehler sitzen.
Ganz offensichtlich übernimmt der Broker nicht die Konfiguration aus der customized mosquito.conf
Das log des Add-Ons zeigt nach einem Neustart nur die Übernahme der Konfiguration auf /etc/mosquitto/mosquitto.conf
Das Addon ist wie folgt konfiguriert...

Code: Alles auswählen

logins:
  - username: mqtt-user
    password: MeinPW
require_certificate: false
certfile: fullchain.pem
keyfile: privkey.pem
customize:
  active: true
  folder: mosquitto
Verwundert hat mich auch, dass das Tool MQTT-Explorer bei der Verbindung zum HA als Topic nur $SYS mit dem Untertopik broker anzeigt.

Nachtrag: Nach etwas Recherche zeigt sich dies wohl als das Hauptproblem: Home Assistant sendet keinerlei Topics an den Broker! Also, falls verfügbar, gerne hierzu Ideen. Deinstallation und Neukonfiguration des AddOns habe ich wiederholt probiert.

Hat jemand eine Idee dazu?
Viele Grüße
Jörg
Antworten