Update von Software 1.9x auf 2.x / Vorgehensweise und Daten-/Konfigübernahme

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Candid
Beiträge: 84
Registriert: So Mai 03, 2020 3:15 pm

Re: Update von Software 1.9x auf 2.x / Vorgehensweise und Daten-/Konfigübernahme

Beitrag von Candid »

Heute hatte ich endlich Zeit gefunden und die v2 installiert und konfiguriert. Soweit scheint alles ok.

1. Ich habe eine openWB standard+ mit Display, das Display steht aber immer auf dem Kopf, egal was ich einstelle bei Orientierung.

2. Ich habe ein E3DC Hauskraftwerk (2x18 Module an 2 Strings mit 19,5 kWh Speicher) und einen externen Wechselrichter von E3DC (2x15 Module an zwei Strings).

Ich habe bei PV-Laden die Speicherbeachtung auf Prio Speicher. Erlaubte Entladeleistung war auf 1 kW gestellt. Das habe ich auf 8 kW umkonfiguriert, funktioniert aber nicht. Er bleibt bei 1 kW + das, was die PV abzüglich Hausverbrauch noch abgibt. Speicher SoC ist deutlich über min. Entlade-SoC.

Ich habe dann mal kurz Sofortladen mit 11 kW laufen lassen und dann zurück auf PV-Laden gewechselt. Dann ging das Laden hoch und ist dann gependelt (PV bringt aktuell nur ein paar 100 Watt):

Dann auf Stop und nach kurzer Pause auf PV-Laden und er klebt wieder auf 1,x kW:

Ich kann dann nur über ändern der Minimal Stromstärke auf höhere Werte kommen.

/EDIT:
Problem anscheinend gefunden. Ich hatte Phase 1 der Wallbox-Zuleitung auf unbekannt gelassen. Jetzt ist es korrekt auf EVU1 und siehe da, es wird mit 32 A 1-phasig geladen.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2023-07-14 um 21.06.41.png
Meine Konfig:
openWB series2 standard+

E3DC S10 E Pro
Zusatzwechselrichter E3DC SWR12PR
Tesla Model 3
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Update von Software 1.9x auf 2.x / Vorgehensweise und Daten-/Konfigübernahme

Beitrag von aiole »

SW2 aktualisiert?
Candid
Beiträge: 84
Registriert: So Mai 03, 2020 3:15 pm

Re: Update von Software 1.9x auf 2.x / Vorgehensweise und Daten-/Konfigübernahme

Beitrag von Candid »

Ja, aktuelle Version
Bildschirmfoto 2023-07-15 um 08.13.39.png
Meine Konfig:
openWB series2 standard+

E3DC S10 E Pro
Zusatzwechselrichter E3DC SWR12PR
Tesla Model 3
SebastianLotz
Beiträge: 14
Registriert: Mo Jul 12, 2021 10:11 am

Re: Update von Software 1.9x auf 2.x / Vorgehensweise und Daten-/Konfigübernahme

Beitrag von SebastianLotz »

1. Ich habe eine openWB standard+ mit Display, das Display steht aber immer auf dem Kopf, egal was ich einstelle bei Orientierung.
Nach einer Veränderung mal OpenWB neu starten.
Bei mir ging es dann nach mehreren versuchen. Am besten mit einem Neustart beginnen. Bei mir steht es auf 0 Grad.
Candid
Beiträge: 84
Registriert: So Mai 03, 2020 3:15 pm

Re: Update von Software 1.9x auf 2.x / Vorgehensweise und Daten-/Konfigübernahme

Beitrag von Candid »

Danke, das war's. Die Lösung war einfach zu einfach ;-).
Meine Konfig:
openWB series2 standard+

E3DC S10 E Pro
Zusatzwechselrichter E3DC SWR12PR
Tesla Model 3
Candid
Beiträge: 84
Registriert: So Mai 03, 2020 3:15 pm

Re: Update von Software 1.9x auf 2.x / Vorgehensweise und Daten-/Konfigübernahme

Beitrag von Candid »

Kann man konfigurieren, dass die Anzeigen über dem Diagramm und auch die vom Ladepunkt immer aufgeklappt sind als Standard? Ebenso würde ich gerne für das Diagramm gerne vorgeben, was nach Neuladen angezeigt werden soll und was nicht.
Meine Konfig:
openWB series2 standard+

E3DC S10 E Pro
Zusatzwechselrichter E3DC SWR12PR
Tesla Model 3
KrailPV
Beiträge: 151
Registriert: Do Mär 19, 2020 6:02 pm

Re: Update von Software 1.9x auf 2.x / Vorgehensweise und Daten-/Konfigübernahme

Beitrag von KrailPV »

Im Shop steht, dass ab Mitte Juli alle Boxen mit 2.0 ausgeliefert werden.
Wird es auch nur die SD mit 2.0 geben? Falls nein: welche SD Karte wird empfohlen? (Gehärtet?)
Ist die Datenübernahme inzwischen geklärt?
openWB
Site Admin
Beiträge: 8002
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Update von Software 1.9x auf 2.x / Vorgehensweise und Daten-/Konfigübernahme

Beitrag von openWB »

Wird es auch nur die SD mit 2.0 geben?
Ja.
Ist die Datenübernahme inzwischen geklärt?
Das steht dafür noch aus.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
tristar
Beiträge: 114
Registriert: Mo Nov 07, 2022 12:24 pm

Re: Update von Software 1.9x auf 2.x / Vorgehensweise und Daten-/Konfigübernahme

Beitrag von tristar »

Entschuldigung für dummies.


Wenn ich 2.0 haben möchte geht dies nur mit dem Tausch der sd Karte?


Download etc nicht? Richtig?

Dankeschön

Beste Grüße
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Update von Software 1.9x auf 2.x / Vorgehensweise und Daten-/Konfigübernahme

Beitrag von aiole »

Sie software2 bedingt ein frisches Image. Ob dieses vorinstalliert auf einer gekauften SD-Karte liegt (bei openWB = hochqualitativer industrial SDC-Typ) oder selbst auf eine eigene SD-Karte gespielt wird, ist egal. Hauptsache SD-Kartentausch, um 1.9 durch sw2 zu ersetzen. Die sw1.9 kann als Backup verbleiben.
Antworten